MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc

  • Entscheidend ist meiner Erfahrung nach, ob der MINI lang genug steht, um alle Systeme runter zu fahren...


    Wenn ja, oder wird die Verbindung getrennt, zeichnet er neu auf!


    Ich hätte übrigens exakt den umgekehrten Wunsch:
    Motor aus ---> neue Aufzeichnung.

  • ich hätt gern, das man das selbst entscheiden kann, wie beim reiseBC.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • So, Gestern auf 692 km gekommen. Streetwise weist zwei km weniger aus, da ich aus eigener Dummheit vergessen hatte die App auf dem Phone zu starten. :/


    Dafür habe ich aber trotz zweier Pausen eine durchgehende Aufzeichnung. 8) Einmal 5 Minuten Pinkelpause (Zündung aus, Auto zu) und eine 25 Minuten Tank und Essenpause (inkl. kurzem trennen des Phones) haben zu keinem Abbruch geführt.


    Ich habe vor dem Motorstart bei eingeschalteter Zündung im Stand auf dem Phone die App gestartet, dann den Motor gestartet und alles ist gut. Ggf. versteht das Handy ja auch das Navi und wusste dadurch, dass ich weiter fahren wollte. ;) Muss ich mal weiter Testen.


    Zu den Ergebnissen: Bei weitem nicht so gleichmäßig wie @Rantanplan. Vmax 120 km/h war da aber auch ggf. zu hoch angesetzt. Ansonsten würde der Schnitt durch zahlreiche Baustellen und öfter mal sehr stockendem Verkehr und kurzen Staus Bereichsweise ziemlich gedrückt.


    Interessant sind die Viertelungen. Das erste und letzte Viertel sind dabei auf ziemlich flachen Teilstücken entstanden. Die mittleren dann in eher sehr hügeligem Terraint. Ich bin mir sicher der Gesamtschnirt würde mit ohne RFT noch ein bisschen niedriger liegen. Dazu ist mein persönlicher Fahrstil einfach nichts für volle Autobahnen. Da wären sicher auch noch ein zwei Zentel raus zu holen gewesen. An sich bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden und weiß jetzt es mit den RTFs auf gleichmäßiger Strecke raus zu holen ist. 8)

  • das sieht doch echt gut aus @F55-WW14 :0002:
    werd heut auch drauf achten, dass ich die app zur not nochma von hand öffne vorm motorstart. dann sollte es heut nacht den nächsten bericht von meiner rückfahrt geben

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @F55-WW14 Mit Vmax 100 statt 120 wärst du vermutlich mit einer Tankfüllung durchgekommen. ;)


    Das ist das Schöne am "entschleunigten" Fahren: So lange man keine allzu widrigen Verkehrsverhältnisse hat, gleicht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit immer mehr dem gewünschten Tempo an. Wenn ich hinter den Lkw herfahre oder falls gerade keiner da ist, mich auf Tempo 100 beschränke, und die Verkehrsverhältnisse nicht allzu mies sind, schaffe ich einen Schnitt von 85 bis um die 90 km/h, was von der "geplanten" Geschwindigkeit dann kaum noch abweicht. Wenn man sich dann noch den Tankstop sparen kann, dann ist die gefahrene Zeit am Ende gar nicht mehr so viel höher als wenn man 20-30 km/h mehr Vmax fährt.

  • @F55-WW14 Mit Vmax 100 statt 120 wärst du vermutlich mit einer Tankfüllung durchgekommen. ;)

    Wäre ich auch so, wenn ich die ersten knapp 100km der Tankfüllung nicht mit einem 7,8er Schnitt durch die Stadt geheizt wäre. ;)

  • hier dann mal die rückfahrt. etwas andere strecke, 400kg mehr beladung, aber mit zwei kleine kinder ähm eltern an board und einen stau wurde das ganze nicht ganz so konstant....


    IMG_8058.PNG
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    hab dieses mal wieder das iphone im snapin gelassen. aber die app lief dieses mal im vordergrund! alles ohne probleme aufgezeichnet

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 50 Kg mehr für 0,1 Liter mehr Verbrauch sorgen. Ist sicher arg pauschalisiert, genauso wie 1 cm mehr Reifenbreite für 0,1 Liter mehr sorgen soll, aber es zeigt zumindest, dass 400 Kg sicher kein Pappenstiel sind. Denke auch, dass der Verbrauch dafür vollkommen in Ordnung geht.