MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc
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So ganz nachvollziehen kann ich manche Dinge bei Streetwise ja nicht.
Z.B. dass nach 114 Km (1x 74 Km, Durchschnitt 4,5 Liter, 4x um die 10 Km, Durchschnitt 5,0-5,8) in meinem Nutzerprofil ein Gesamtdurchschnitt von 5,3 Litern hinterlegt ist. Bin zwar keine große Leuchte in Mathe, aber wenn 2/3 der gefahrenen Strecke bei 4,5 Litern liegen und 1/3 bei 5,0 bis 5,8, dann kommt da garantiert keine 5,3 bei raus.
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Nach der Spritspar-JCW-Test-Tour...
Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion... ging es mit wechselndem Modus weiter
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So gut müsste man immer ins Büro durchkommen, man beachte die Standzeit.
Ein Hoch auf den Brückentag!
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Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich komme mit meinem stinknormalen Cooper nicht an die Verbräuche getan, die ihr hier, selbst mit Cooper S oder JCW, erzielt. Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch selten unter 7 Litern .
Okay, ich fahre nicht viel Langstrecke und ich bin auch niemand, der sich hinter LKW klemmt oder den Tempomat auf 100 km/h einstellt. Aber eure Verbräuche sind für mich völlig fremd...und ich bin auch kein Heizer.
Im August geht es Richtung Nordsee. Bin mal gespannt, was ich dann für einen Verbrauch erzielen werde.So gut müsste man immer ins Büro durchkommen, man beachte die Standzeit.
Ein Hoch auf den Brückentag!
@quintana
Wie machst du das??? -
quintana
Wie machst du das???
Naja, heute waren es wirklich unnormal gute Verhältnisse auf dem Weg ins Büro, die Straßen waren fast leer. Über die Hälfte der Strecke konnte ich einfach mit 60 km/h rollen lassen, der Rest halt 40-50 km/h ohne rote Ampeln etc. Mit einem einigermaßen sensiblen Gasfuß hätte den Verbrauch jeder mit dem Cooper hinbekommen. Im übrigen fehlen bei dem Screenshot noch 0,3 Liter beim Durchschnittsverbrauch, da die 50 Meter in der Tiefgarage direkt nach dem Kaltstart vom StreetWise nicht aufgezeichnet werden. Der Reise-Bordcomputer hat also 4,8 angezeigt.Ansonsten: Welche Gänge fährst du so bei welchen Geschwindigkeiten? Ab knapp 60 km/h schwimme ich z.B. schon im 6. Gang mit. Bei den dann anliegenden ~1150 (kann das ja nur schätzen) Umdrehungen brummelt der Wagen zwar ein bisschen, aber ich empfinde es nicht als störend. Im Mid Mode (den ich ausschließlich benutze) will er dann zwar einen niedrigeren Gang, aber um zu prüfen, ob die Ingenieure so niedrige Drehzahlen überhaupt vorgesehen haben, habe ich mal in den Green Mode geschaltet und da wurde ich nicht zu einem niedrigeren Gang ermahnt. Scheint also zu passen.
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Naja, heute waren es wirklich unnormal gute Verhältnisse auf dem Weg ins Büro, die Straßen waren fast leer. Über die Hälfte der Strecke konnte ich einfach mit 60 km/h rollen lassen, der Rest halt 40-50 km/h ohne rote Ampeln etc. Mit einem einigermaßen sensiblen Gasfuß hätte den Verbrauch jeder mit dem Cooper hinbekommen. Im übrigen fehlen bei dem Screenshot noch 0,3 Liter beim Durchschnittsverbrauch, da die 50 Meter in der Tiefgarage direkt nach dem Kaltstart vom StreetWise nicht aufgezeichnet werden. Der Reise-Bordcomputer hat also 4,8 angezeigt.
Ansonsten: Welche Gänge fährst du so bei welchen Geschwindigkeiten? Ab knapp 60 km/h schwimme ich z.B. schon im 6. Gang mit. Bei den dann anliegenden ~1150 (kann das ja nur schätzen) Umdrehungen brummelt der Wagen zwar ein bisschen, aber ich empfinde es nicht als störend. Im Mid Mode (den ich ausschließlich benutze) will er dann zwar einen niedrigeren Gang, aber um zu prüfen, ob die Ingenieure so niedrige Drehzahlen überhaupt vorgesehen haben, habe ich mal in den Green Mode geschaltet und da wurde ich nicht zu einem niedrigeren Gang ermahnt. Scheint also zu passen.
Ich handhabe es eigentlich genauso wie du, was das Schalten betrifft. Meistens richte ich mich auch nach der Schaltpunktanzeige, wobei ich die dann aber oftmals ignoriere, wenn ich runterschauten soll.
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Am besten die Strecke mal nach Schaltpunktanzeige fahren und dann wie bisher und die Aufzeichnungen vergleichen.
Zu hohe Gänge sind nicht immer zwangsläufig effizient.
Jack verbraucht da z.B. laut Anzeige mehr als in einem niedrigeren Gang.
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Würde mich grundsätzlich auch interessieren, aber ich glaube, dass ich da keine vergleichbaren Ergebnisse zustande bringen würde, weil einfach zu viele Faktoren mit reinspielen, z.B. stehe ich an 2 oder 4 Ampeln oder wie heute an gar keiner, wie ist die Außentemperatur usw.
Wie gesagt, ich habe ja ausnahmsweise mal in den Green Mode geschaltet, um dort die Gangempfehlungen zu sehen, und da gabs kein Gemecker, wenn ich bei knapp 60 km/h im 6. Gang gefahren bin, außer natürlich wenn ich dann etwas stärker beschleunigen möchte. Ich denke mal, dass die Empfehlungen im Green Mode schon das Optimum beim Verbrauch herausholen sollten.
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Wenn man wirklich wirklich wirklich sparen will, darf man das Gaspedal nur streicheln und muss immer im höchstmöglichen Gang, knapp über Standgas fahren...
Gas geben und bremsen ist praktisch verboten
Vorausschauendes Fahren, dass Auge ist das einzige HilfsmittelJede Abweichung davon erhöht den Verbrauch:
Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion