Stimmt @Willi Cooper,
das meine ich und er wird Zeit das dies im Mini eingebaut wird. No mechanik anno 2016!
Dann würde ich definitiv wieder zum Schalt-Getriebe wechseln
Stimmt @Willi Cooper,
das meine ich und er wird Zeit das dies im Mini eingebaut wird. No mechanik anno 2016!
Dann würde ich definitiv wieder zum Schalt-Getriebe wechseln
Habe ich es überlesen,....wenn ja bitte um Entschuldigung...aber wo liegt die NM Grenze beim Schalter JCW? Das die Kupplung irgendwann mal fällig ist, sollte klar sein...aber Getriebeseitig sollten doch 400NM+ drin sein?
schau mal den Post 17 auf Seite 2
@997turbo guck mal das habe ich gefunden ... Da ist auch der Anpressdruck bei der DSG-Anpassung dabei. Vielleicht wird das mit "Anpressdruck" gemeint
Im Anhang ist aufgelistet, was alles am Getriebe umprogrammiert werden kann.
Bezieht sich Doppelkupplungsgetriebe. Un deren Kupplungen. Hat nichts mit den Lamellenkupplungen von Automatikgetrieben zu tun. Dient schnelleren Schaltvorgängen.
Erhöht in jedem Fall nicht die mechanische Belastbarkeit sondern den Verschleiß und die Abnutzung der Bauteile.
Zusammen mit höherer Leistung/Drehmoment ergibt das eine deutlich höhere mechanische Belastung.
@Willi Cooper Deswegen habe ich auch extra DSG geschrieben
Das es die mechanische Belastbarkeit nicht erhöht ist mir natürlich klar
Auch wenn keine höheren Drehmomente/Kräfte wirken, wird der Verschleiß automatisch höher wenn man die Getriebesoftware optimiert.
Aber trotzdem danke für die Klarstellung.
@Willi Cooper Deswegen habe ich auch extra DSG geschrieben
Das es die mechanische Belastbarkeit nicht erhöht ist mir natürlich klar
Auch wenn keine höheren Drehmomente/Kräfte wirken, wird der Verschleiß automatisch höher wenn man die Getriebesoftware optimiert.
Aber trotzdem danke für die Klarstellung.
Wollte nicht klarstellen, sorry wenn's so rübergekommen ist. Sollte nur zusätzliche Info sein.
@Willi Cooper Hey Mirkooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
@The Stig beim Schalter sind 400+ drin ja, aber wie du sagst wird irgendwann die Kupplung durchrutschen.
Diese Behauptung ist schlichtweg FALSCH! Ich finde eine solche Aussage zu machen ist höchst gefährlich, da gerade hier jedes Wort für bare Münze genommen wird.