Aber kann man nicht den Anpressdruck erhöhen, um eine größere Kraft (Drehmoment) zu übertragen?
Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
-
-
Aber kann man nicht den Anpressdruck erhöhen, um eine größere Kraft (Drehmoment) zu übertragen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber der Anpressdruck wird von deinem Motor auf das Getriebe übertragen. Weist du wie sich Drehmoment überhaupt bildet oder halt wie es zustande kommt ? Es kommt nicht aus dem Getriebe ... Deine Getriebe übersetzt nur die Kraft vom Motor auf die deine Räder. Das Getriebe bildet leider von alleine keine Kraft. Also soweit ich weis, musst du die Motorsteuerung optimieren, damit dein Anpressdruck auch erhöht wird.
-
Klärt mich mal auf. Anpressdruck kenne ich bisher nur aus der Aerodynamik.
-
Klärt mich mal auf. Anpressdruck kenne ich bisher nur aus der Aerodynamik.
Soweit ich es raushören könnte, meint 997turbo mit dem Anpressdruck die Kraft die dich in den Sitz drückt
Hoffe ich hab es richtig verstanden -
Moin, nein ich meine den "Druck" der nötig ist, die ankommende Kraft auf die Lamellen des Getriebes zu übertragen.
(erhöhter Öldruck!?)
Also mehr als die bis dato max. angegeben 409 Nm seitens AISIN. -
-
Der Automatikgetriebeöldruck hat nichts mit der mechanischen Belastbarkeit/Kraftübertragungsfähigkeit des Automatikgetriebes zu tun.
Wie @Lenox66 schon sehr schön erklärt hat, kannst Du natürlich nicht die Belastbarbarkeit des Materials mit SW Änderungen erhöhen.
Was Du kannst, ist mit SW Änderungen die Schutzmechanismen des Getriebes auszuschalten/zu ändern, indem das Motordrehmoment/Leistung in bestimmten Situationen reduziert wird, bzw. die Schaltzeitpunkte verändert werden. Was aber natürlich ein erhöhtes Risiko für das Getriebe darstellt.
Wirklich erhöhen kann man die Belastbarkeit nur durch verstärkte Getriebekomponenten/Materialien. Dafür braucht's aber sehr, sehr gute Spezialisten.Möchte hier aber auch mal - Oli @UnionChuck hat's schon geschrieben - ne Lanze für das Aisin brechen, was immer wieder ein bisschen abwertend im Vergleich zum ZF 8 Gang beurteilt wird. Habe selber die Sportautomatik im Mini, bin die 8-Gang im 1er BMW gefahren und finde subjektiv, dass die Aisin 6-Gang in Verbindung mit dem Fxx schneller und ruckfreier schaltet als das 8 Gang ZF im 1er. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Antriebsstrang bei Frontmotor mit Heckantrieb natürlich deutlich mehr Masse zu bewegen und einen längeren Übertragungsweg und entsprechendes Spiel hat.
Geht mir aber hier nicht um eine Konkurrenzdiskussion Aisin gegen ZF, sondern lediglich um meinen subjektiven Eindruck.@hansnl1 - meinst Du die größere Leichtgängigkeit des Schalthebels beim BMW? Wenn ja, das ist ja einfach zu erklären, da der BMW Schalthebel keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe hat. Was aber wiederum Geschmacksache ist: Was mich beim BMW stört ist das Du den Hebel ohne den Sperrknopf zu betätigen zwischen R, N und D frei bewegen kannst, ohne das tatsächlich - weil ja der Sperrknopf nicht gedrückt wurde - z.B. von R auf D gewechselt wird. Hier fehlt mir die Rückmeldung der mechanischen Sperre, die haptisch sowas wie eine "innere" Logik darstellt.
-
Habe ich es überlesen,....wenn ja bitte um Entschuldigung...aber wo liegt die NM Grenze beim Schalter JCW? Das die Kupplung irgendwann mal fällig ist, sollte klar sein...aber Getriebeseitig sollten doch 400NM+ drin sein?
-
-
Stimmt @Willi Cooper,
das meinte ich und er wird Zeit das dies im Mini eingebaut wird. No mechanik anno 2016!
Der Unterschied ist viel zu gross, vorallem wenn man wieder als Beifahrer im Mini sitzt.