Ausgeliefert: Jay's One and Only

  • Ich fahre hier in England seit Montag einen Ford Focus 1.6 Automatik als Mietwagen über immerhin gute 500km. Der fühlt sich trotz eines Leistungsvorteils von 23 PS gegenüber meinem One Automatik dermaßen lahm und müde an, dass es subjektiv ein dramatischer Unterschied ist. Obwohl beide Fahrzeuge eine Sechsgangautomatik haben, schaltet der Automat im Ford langsamer und teilweise deutlich ruckhafter als im Mini. Wenn man aufs Gas tritt, passiert beim Ford erstmal gar nichts. Tritt man fester oder macht gar einem Kickdown, passiert gefühlte 3 Sekunden nichts, dann jault der Motor wie ein gequälter Hund auf und die Karre wird im Zeitlupentempo schneller.


    Gut, mir mag das subjektiv schlimmer vorkommen als es ist. Mir geht es aber darum, zu verdeutlichen, was der One mit dem Sechsgangautomat von Aisin für eine harmonische Verbindung eingeht. Das liegt natürlich auch am Drehmomentplateau, für das der Turbolader verantwortlich ist, während sich beim Ford ein Vierventil-Sauger älter Machart abmüht. In diesem Sinne ist der neue BMW-Dreizylinder viel mehr als ein Downsizing-Motor, sondern eher ein wegweisendes Antriebskonzept, das Leistung und Fahrspass mit Effizienz verbindet. Dass er dabei noch drehfreudig ist und trotz seines kultivierten Charakters beim Ausdrehen noch toll klingt, prädestiniert ihn für einen Einsatz in vielen Baureihen der BMW-Group.


    Es entsteht also nicht "Freude am Fahren" trotz Dreizylinder-Motor, sondern gerade deswegen. Aus meiner Sicht hat BMW mit den neuen MINI-Motoren daher alles richtig gemacht.

  • Ford is ja auch ne oppa-marke ;) die lieben gemäääächlich ;)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Er fuhr Ford und kam nie wieder ....


    Einer unserer Kunden hat einen Fiesta ST. Er meint, der MINI hätte keine Chance. Also ich weiß nicht... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

  • Gar nicht mehr @Zuzwinker . Die haben es nicht nur erzählt, sondern wirklich was getan. Fahrwerkstechnisch sind die Autos inzwischen richtig gut und handlich. Der Focus hat trotz 17" und Sportfahrwerk einen sehr ordentlichen Fahrkomfort und pfeift bemerkenswert handlich um die Kurven. Nur der Antrieb passt eben nicht dazu.

  • Es entsteht also nicht "Freude am Fahren" trotz Dreizylinder-Motor, sondern gerade deswegen.


    Hab zwar keinen One, kann ich aber vorbehaltlos unterschreiben. Der Dreizylinder ist wegweisend!

  • Das war natürlich nicht nur auf den One bezogen, sondern auf den Dreizylinder an sich. ;)


    Ich lehne mich bewusst weit aus dem Fenster, aber ich kann mir vorstellen, dass der BMW-Dreizylinder ein ähnliches Kultpotenzial entwickelt wie der Reihensechszylinder. ;)

  • Fährt der kleine Lord fort , fährt er mit dem Ford fort und die kleine Misses , gibt ihm ein paar Kisses ....

  • Er fuhr Ford und kam nie wieder ....


    Einer unserer Kunden hat einen Fiesta ST. Er meint, der MINI hätte keine Chance. Also ich weiß nicht... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen


    Zumindest hat der ST gerade einen Vergleich gegen den Cooper S gewonnen... also mindestens gleichauf...