MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Naja Ihr 2, meine Brünnhilde ist ein Cooper und ich habe Marions S Cab und das Wörks Cab ja hinlänglich vergleichen können.
    Der Paul - S war ohne Eibach ein gemütlich vor sich hin eierndes Teil mit dem man gerne cruisen wollte. Gegenüber dem Cooper eine schwere träge Bütte. Wie agil ein Cooper ist weiß jeder der mal mit Hartmut in den Bergen spielen war.


    Direkt nach der ersten etwas flotteren Fahrt mit dem Max - Wörks, war meine Aussage "der fährt wie ein Cooper mit Motor".


    Das erhebliche Mehrgewicht gegenüber dem Cooper ist nicht mehr zu spüren und das Teil ist wieselflink zu handeln.
    Mit dem Sportfahrwerk von Max sind andere Federn und dickere Stabis gegenüber dem S verbaut.
    Das ganze mit den 18" 215er Michelin ist einfach ein Spaßauto.


    Mit den 17" Winterreifen bin ich ihn noch nicht gefahren, es ist aber wohl klar, daß er mit den Winterschuhen erheblich weniger Spaßperfomance bringt. Auf Somerreifen geht es nur um die Optik, mit den Winterreifen wird sich es sich zeigen.


    Meine Warnung gegen umbasteln geht einfach dahin, daß ein Auto das mit der Sommerbereifung so gut liegt, eher an den Winterreifen als am Fahrwerk krankt. Ich befürchte halt eine Verschlimmbesserung. Im Winter etwas besser und im Sommer eher schlechter. :2352:


    Aber Oli neumiver ist ja glücklich mit den Federn und schafft es das Rußmonster zu halten, wird dann wohl schon was bringen. :0005:

  • Hase, der Oliver fährt doch auch nen Wörx, nix Rußmonster ^^
    Weniger Spaß auf WR wäre ja vertretbar, aber ein Rudern auf der Vorderachse ist gefährlich. Kommt mir vor als ob ich die Spur nicht sauber halten kann. Bekommt man leicht feuchte Hände :huh:


    Leider kann man erst hinterher definitiv sagen wie sich die Eibach auswirken. Aber nach der Erfahrung im S bin ich eher optimistisch. Der Max wird auf Sommerschläppchen schon nicht von der Bahn hoppeln :)

  • Denkt bitte dran das der Oli @Neumiver noch 225er Schlappen Cup2 fährt :0003:
    Bei Ihm funktioniert es sehr gut, allerdings ist das KW auf unebenen Straßen doch deutlich besser ;)
    Marion: Rußen tut nur einer :0016:

  • 58487282826__861FA44F-3E5F-445E-BB2F-76A9D257D60B.jpeg


    Also tiefer muss er in jedem Fall werden.
    Ich habe Eibach Federn an den Original Stoßdämpfern mit DDC, 215/40-18 Michelin PS4 im Sommer und Bridgestone Blizzac auf den Original Cup Spoke Two Tone Felgen und zusätzlich vorne 12,5 mm Spurplatten und hinten 17,5 mm.


    Die Eibachfedern machen den JCW nicht oder nur unwesentlich umkomfortabler als die Serienfedern. Dass der Schwerpunkt 3 cm tiefer ist merkt man positiv in der ersten Kurve (und negativ beim Aussteigen). Vibrationen habe ich in über 3 Jahren noch nicht bemerkt.


    Einen wesentlichen Komfortgewinn haben die Reifen ohne RTF gebracht, besonders in Verbindung mit den niedrigeren von den Reifenhersteller empfohlenen Reifenfülldrücken.


    Mit Spurplatten vorne und hinten 12,5 mm hätte man bei meinem Mini auch mit den 215er Reifen nichts an den hinteren Kotflügeln schneiden müssen, bei 17,5 mm aber eben die 5 mm an der Innenkante.


    Da ich die beiden Dämpferlinien des DDC nicht so gelungen abgestimmt finde, würde ich beim nächsten Mini auf DDC verzichten, die sportliche Fahrwerksabstimmung wegen der dickeren Stabilisatoren wählen und dann gleich ein KW SC oder Variante 3 einbauen lassen... und die Felgen im Neuzustand verkaufen und welche ohne nach außen über den Reifengummi überstehenden Speichen kaufen. Ich kaufe den Mini allerdings und will möglichst lange fahren.


    Wenn Du least und keine rennsportlichen Ambitionen hast: schnellstmöglich Eibach-Federn einbauen, und wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst 12 mm Spurplatten rundrum dazu. Und wenn du sowieso das ganze beim TÜV eintragen lässt, borge dir von jemanden gleich Felgen mit 215er (die kosten für die Zukunft nur die Hälfte von den 205ern).
    Du wirst dich jedesmal freuen, wenn du ihn siehst...


    Viel Spaß

  • Habe für den Sommer 215er 18'', guck mal auf der Seite von meinem Max auf Seite 23.


    Auto ist geleased, deswegen auch 'nur' Eibach .. und da er mit den 215er eh nen schönen breiten Hintern hat werde ich mit Spurplatten nichts machen.
    DDC hab ich nicht und wollte ich nie .. sportl. Fahrwerkabstimmung ist eh drin.


    Habe meine Sommerfelgen aus Bestellung eingelagert und werde die unzerkratzt in 2,5 Jahren wieder abgeben.


    Und eindeutig ja, er muss runter! :)

  • Also, fassen wir zusammen:
    Oli wäre eher gegen die Federn oder hätte zumindest Bedenken
    Oliver hängt an Wolfgang und ich hab keine Ahnung von Russmonstern :D


    Aber um beim Thema zu bleiben .. ich neige dazu sie reinzupacken! :rolleyes:

    ich hab natürlich gut lästern, mein Auto ist trotz 175/80ern flach. Für mich ist der Mini nur das notwendige Regenauto :0054:


    und jetzt weiter im ThemaBildschirmfoto 2020-01-10 um 16.39.43.jpg