MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Das Street Comfort gibt es nun auch für der/die/das DDC?

    Ja, ist aber Blödsinn, wenn du einen neuen Mini bestellst. Dann zahlst du Mini 500 € für das DDC (das sind letztlich Stoßdämpfer mit 2 unterschiedlichen elektronisch angesteuerten Dämpfungsabstimmungen) und dann zahlst du an KW nochmal 200 € um die Mini Steuerung stillzulegen, die nach dem elektronischen Signal der Dämpfer fragt.
    Ich habe DDC + Eibach + Spurplatten und würde es so nicht mehr bestellen. Ich finde DDC entweder zu weich oder zu hart und eigentlich nie passend.
    Das der Mini tiefer gelegt werden muss, darüber besteht hier scheinbar schon Einigkeit.


    => meine Empfehlungen für den Neukauf:


    Wenn du gerne alles original Mini haben möchtest: Bestell dir den Mini ohne DDC und lass dir von Mini das PRO Fahrwerk einbauen (das entspricht dem KW V1) ist aber weiterhin alles original MINI.


    Wenn es dich nicht stört, dass nicht mehr alles Original ist: Bestell dir den Mini ohne DDC und lass dir das KW StreetComfort oder gleich das KW V3 von einem KW Partner (am besten noch von einem der mit Mini Erfahrung hat einbauen (alternativ von Mini).


    und OT:
    Mir gefallen die Cup Spoke Felgen neu eigentlich sehr gut. Ich fahre sie vorne mit 12,5 mm und hinten mit 17,5 mm Spurplatten und abweichend zur Serie mit 215/40-18 ohne Runflat (im Winter Bridgestone Blizzak, im Sommer Michelin Pilot Sport 4).
    Ich finde die serienmäßigen Runflat 205/40/18 bockelhart und sie kosten auch etwa doppelt soviel wie die 215er.
    Der Mini ist das erste Auto bei dem ich Felgen verkratz habe, ich glaube inzwischen alle 8.
    Ich würde bei meinem nächsten Mini die serienmäßigen Felgen mit den Neureifen sofort verkaufen und dafür nach Felgen suchen, bei denen die Speichen nicht über den Reifengummi rausstehen. Zusätzlich haben diese Felgen meist eine geringere ET, so dass die Räder von selbst recht bündig mit den Radläüfen abschließen und man auf die Spurplatten verzichten kann.


    IMG_4038.jpegIMG_4037.jpegIMG_4036.jpeg

  • Hey Guuurls, ich konnts nicht lassen


    Hab mir auch die Eibach Federn geholt, jedoch die 1000kg Achslast Variante.


    Außer, das er hinten tiefer könnte bin ich doch recht zufrieden.
    Fahrkomfort/ tiefe - ist akzeptabel.


    Einbau ist wirklich kein Hexenwerk - außer das mein McGart Felgenschloss kapott gegangen ist und ich ne Schraube aufschweißen musste um die „schraube“ rausdrehen zu können. Das war wirklich ärgerlich. :thumbdown:


    Die Stoßdämpferschrauben hinten unten. Also ganz ehrlich, ich bin mal gespannt wie die sich nach 10 Jahren lösen lassen. Mit dem kleinen Loch wo sich der ganze dreck drin sammelt ist das ja nur ne frage der Zeit bis die festgammelt.


    Hab auch gleich mal das Wetter zum eintragen lassen genutzt.

  • gute frage :huh::/


    gab das ProKit mit VA 955kg / HA 775kg


    und mit VA 1005kg / 850kg


    unterscheiden sich minimal in der Drahtdicke. 12,25mm zu 12,5mm


    Hatte nur bedenken wegen vibrationen, das hätte mich wirklich gestört.


    hab da allerdings keine Probleme mit.


    vielleicht wegen dem 2,0ltr Diesel. Keine Ahnung.
    Hab die Ende letzten Jahres gekauft. Jetzt haben die auch nur noch eine Auswahl im Netz - kein foto dabei.



    Hab mal ein Foto gemacht, die hinteren unterscheiden sich wirklich kaum in der länge.


    originale Feder im vergleich zu Eibach Feder

  • Guten Morgen,
    Wir planen aktuell, den F57 meiner Frau mit dem Eibach Pro Kit auszustatten und ihn optisch somit ein wenig besser dastehen zu lassen.


    Da wir in unserer Einfahrt 7cm hohe Bodenschwellen haben, interessiert mich natürlich die Frage, ob die 25-30 mm Tieferlegung ein potenzielles Risiko sein könnten.


    Ich glaube dies zwar nicht, glauben ist aber halt nicht wissen.


    Ich kann natürlich auch an die Spoilerlippe etwas drankleben, um einen Test zu machen, aber evtl kann mir Jemand aus der Praxiserfahrung sagen, wiewiel Bodenfreiheit an der „Frontlippe“ (also die kleinen schwarzen Plastikteile, die nach unten stehen) noch besteht nach dem Einbau der Eibach Federn


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas

  • Habe einen F56 Cooper mit Eibach Federn, damit kommst du über jeden "handelsüblichen" Bordstein. Diese "Schmutzfänger" die nach unten stehen kratzen dann zwar über den Beton aber man kommt drüber. Die Teile sind recht flexibel, da passiert also auch nix. Diese hohen Bordsteine an z.B. Brücken wären tödlich. Aber wer da freiwillig mit nem tiefergelegten Mini hochfährt.... :thumbdown:

  • Habe einen F56 Cooper mit Eibach Federn, damit kommst du über jeden "handelsüblichen" Bordstein. Diese "Schmutzfänger" die nach unten stehen kratzen dann zwar über den Beton aber man kommt drüber. Die Teile sind recht flexibel, da passiert also auch nix. Diese hohen Bordsteine an z.B. Brücken wären tödlich. Aber wer da freiwillig mit nem tiefergelegten Mini hochfährt.... :thumbdown:

    vielen Dank für die schnelle Antwort