MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Naja, also es war eine Fachwerkstatt und da dachte ich eigentlich, dass die das können.

    Das Können will ich denen gar nicht absprechen. Der MINI ist sehr empfindlich was das Fahrwerk inkl. Bereifung und Luftdruck angeht. Deine Werkstatt sollte sich das nochmal anschauen.

  • wenn er nur leicht nach links zieht, sollte das nachstellen kein Problem sein.
    Oft kommt auch die Ausrede die Reifen wären die Ursache.Nur nicht bequatschen lassen, wenn der Mini vorher gerade gefahren ist.
    Hast ja schliesslich auch genug Geld dafür bezahlt ;)

  • Wie hoch ist denn die Chance, dass die da nochmal nachstellen? Ist halt auch nur minimal, aber eben im Sport-Modus störend.

    Schwierig auf Entfernung zu bewerten. Wenn der Meister bei der Probefahrt das Verhalten nachempfinden kann, sollte er helfen können. Tot toi toi :0008:

  • Nachdem ich das Eibach Pro-Kit nun ca. 2000 km mit den Seriendämpfern ohne Sportabstimmung fahre, will ich nun meine ersten Eindrücke berichten. Über den Daumen geschätzt verteilen sich die gefahrenen Km auf 60% Autobahn, 35% Landstraße und 5% im Ort.
    Bevor ich mich für die Federn entschieden habe, wollte ich zunächst ein KW Streetcomfort verbauen. Aufgrund des deutlich besseren Preises und der guten Kritiken hier im Forum wollte ich den Federn eine Chance geben. Danke dafür schon mal!


    Autobahn


    Die übliche Reisegeschwindigkeit auf der AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung lag zwischen ca. 120 und 160 km/h. Ich fahre öfters 2-3 Stunden am Stück. Dieser Geschwindigkeitsbereich bietet ein gutes Verhältnis zwischen Verbrauch und zügigem Vorankommen, bei dem man sich nicht zu müde fährt. Die Federn leisten dabei gute Arbeit und bieten entspanntes Fahren. Auf schlechteren AB-Abschnitten kann man im direkten Vergleich zu den Serienfedern sagen, dass kleine Unebenheiten zwar etwas besser gefedert werden, aber insgesamt etwas härter sind. Man sollte schon etwas Sorgfalt walten und nicht jedes Loch auf der Straße suchen, in das man hineinfahren könnte. ;) Insgesamt gesagt fühlt sich die Sache aber sehr sicher zu fahren an.


    Ein leerer Abschnitt von ca. 30 km wurde im Bereich zwischen 180 km/h und "wahnsinniger Geschwindigkeit" absolviert. Aufgefallen ist, dass der Reifendruck vorne um 0.1 Bar angestiegen ist (falls das irgendjemand interessiert). Im Vergleich zu den Serienfedern, würde ich den Eibach eine Verbesserung attestieren. Der Wagen liegt etwas satter und besser auf der Bahn. Unabhängig von den Federn vermittelt der Mini aber sagen wir mal ein etwas respekteinflößendes Geschwindigkeitsgefühl. Kann man aber mal auf geeigneter Strecke machen.


    Landstraße


    Zum Spaß haben funktioniert der Mini hier am besten. Die Federn machen hier den spürbarsten Unterschied. Satter und kaum Wankbewegungen, etwas unkomfortabler.


    Innerorts


    Kurz gesagt; Auf schlechten Straßen huppelt es doch schon ein wenig.


    Die anderen Probleme die hier beschrieben wurden habe ich nicht. Kein Ruckeln beim Anfahren etc. Der Wagen sieht gleichmäßig hoch bzw. tief aus.


    In 60 000 km berichte ich nochmal wie die Haltbarkeit der Kombination mit den Seriendämpfern ist. Wenn das ganze noch haltbar ist, bin ich zufrieden. Falls die Dämpfer hinüber gehen, berichte ich vielleicht irgendwann über KW. Wäre mal interessant den Unterschied zu spüren.