MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Würde auch auf die Reifen tippen.
    Bin am Wochenende mal nen S Cabrio (Juni 16) mit EDC gefahren. Selbst im Normal Mode gabs weniger Untersteuern als mit meinem 2014er mit EDC. Hab irgendwie das Gefühl, dass sich Fahrwerksmässig was geändert hat. Lenkung ist auch weniger nervös.

  • Hallo, auch wenn wir nicht mehr so ein gutes Verhältnis haben, möchte ich versuchen dir zu Helfen.
    Habe ja auch die ein oder andere Erfahrung gemacht in Sachen Reifen, Schieben, Fahrbahn Beläge etc.


    @Applementalist


    Also, es kann natürlich x Ursachen haben. Ich würde spontan ohne genaueres gesehen zu haben aber auch auf die Reifen tippen.
    Man muss sich bildlich einfach mal vorhalten, dass der Reifen jeweils nur !!!Postkartengröße!!!! (pro Rad natürlich) auf der Fahrbahn haftet. Das ist natürlich rein gar nichts.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hankook Reifen nichts taugen. Wenn diese dann auch noch wenig Profil haben oder falsch Abgefahren wurden, verstärkt das alles noch!!


    @Peifie konnte dies ja schon bestätigen. Ich hatte auf dem One, bevor ich die Ganzjahresreifendrauf gemacht habe auch Hankook drauf gehabt, absolute Katastrophe. NIE WIEDER. Das ist einfach sau Gefährlich und damit sollte man auch nicht Spaßen.


    Das Schieben kann natürlich noch durch nicht angepasst Geschwindigkeit, Wasserlachen auf der Straße etc. verstärkt und beeinträchtigt werden.


    Die Federn würde ich nahezu komplett Ausschließen, damit hast du ja "nur" den Schwerpunkt des Fahrzeuges nach unten gesetzt. Dies sollte nichts mit dem Schiebverhalten des Fahrzeuges zu tuen haben.


    Spur/Sturz sind natürlich auch Themen die das beeinträchtigen können.


    Hast du nach dem Verbauen der Federn den Wagen neu einstellen lassen in Punkto Spur?
    Dies sollte man machen.



    Zum Thema Nürburgring bzw. deinem Vergleich. Das kannst du absolut nicht vergleichen:


    -A.) Komplett anderer Straßenbelag (Mehr Grip, Rennbelag)
    -B.) Andere Reifen (Sommer, ggf. Breiter etc.)
    -C.) Andere Verhältnisse auf der Straße (Trocken, Kein Regen, Wärmer etc.) Das sind alles Faktoren die die Haftung der Reifen auf der Straße beeinflussen.
    -D.) Die Nordschleife ist natürlich auch komplett anders gebaut was z.B. Kurven angeht. Die Kurven auf der Rennstrecke, hier der Nordschleifen hängen viel viel mehr wie "normale" Kurven auf der Landstraße oder in der Stadt. Durch den größeren Neigungsgrad, ist es natürlich auch möglich viel Flotter durch die Kurven zu fahren ohne das das Auto beispielsweise schiebt....



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.



    Also, neue Reifen und ggf. einfach mal verschiedene Test's zu den Reifen lesen.


    PS: Um ein optimales Fahrverhalten zu haben, wirst du auch nicht drum herum kommen, ein gescheites Einstellbares Fahrwerk wie z.B. KW V2,V3 oder Clubsport zu verbauen.



    Gruß


    Michael

  • Die Federn würde ich nahezu komplett Ausschließen, damit hast du ja "nur" den Schwerpunkt des Fahrzeuges nach unten gesetzt. Dies sollte nichts mit dem Schiebverhalten des Fahrzeuges zu tuen haben.

    Eine gewisse Auswirkung könnten die Federn vielleicht doch haben - der Gewichtstransfer beim Bremsen und auf das kurvenäußere Vorderrad in Kurven ändert sich und könnte zu verändertem Grip auf der VA führen.
    Eventuell auch nur zu einem veränderten subjektiven Eindruck.


    Komme beim V3 bei der Abstimmung immer mehr in die weiche Richtung. Die VA muss zum arbeiten gebracht werden.

  • Eine gewisse Auswirkung könnten die Federn vielleicht doch haben - der Gewichtstransfer beim Bremsen und auf das kurvenäußere Vorderrad in Kurven ändert sich und könnte zu verändertem Grip auf der VA führen.Eventuell auch nur zu einem veränderten subjektiven Eindruck.


    Komme beim V3 bei der Abstimmung immer mehr in die weiche Richtung. Die VA muss zum arbeiten gebracht werden.

    Wenn es das Thema Bremsen angeht, ist das natürlich voll und ganz richtig. Hat man schön bei meinem Federal Vorne Links gesehen, die Traglast des Reifens war für mein Auto damals zu wenig. Aufgrund genau von dem was du geschrieben hast @Willi Cooper hat er sich dann irgendwann via einem Riss verabschiedet.

  • Wenn ich das hier so lesen scheint wohle dieser Reifenhersteller nicht so ganz "gut" geeignet zu sein .


    @Apona


    Danke dir für deine Hilfe .


    Eingestellt wurde damals nix beim Federn einbau.


    Wird dafür jetzt gemacht . Freitag kann ich da mehr zu sagen ob das einstellen was gebracht hat bzw. ende März wenn die Sommerreifen drauf kommen .


    Neue Winterreifen werde ich jetzt für diesen Wagen nicht mehr kaufen da ich Ihn warscheinlich nur noch ein Winter fahren werde da lohnt sich das jetzt nicht wirklich .

  • Es wurde nichts eingestellt? Mal ein Satz aus dem Gutachten (liest das eigentlich auch mal jemand durch?):

    Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.

  • @Logan5


    Getreu dem Motto, Wer liest verliert....



    Leider im absolut falschen und unpassenden Bereich...


    @minifly kann gerne mal zuhause nachschauen, weiß es leider im Kopf jetzt nicht :(

  • Was haltet ihr eigentlich von Fahrwerksspezialisten, wie Raeder Motorsport und Co`? Hatte damals am A4 die Radlasten per Gewinde einstellen lassen. Vielleicht ist das beim StreetComfort interessant?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________