MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Detaillierter Vergleich dauert länger.
    Das erste was ich sehe (@all- bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):


    (Ohne Vergleich mit "meinen und Michaels" Sollwerten).


    • Die Hinterachse (Spur, Sturz) ist überhaupt nicht eingestellt worden, obwohl außerhalb der Toleranz im Vergleich zu den "Nennwerten"
    • Vorderachse ist leicht korrigiert, aber deutliche Unterschiede der IST Werte (Sturz + Nachlauf) zwischen links und rechts.
    • Bei der Vorderachse scheint überhaupt nur die Spur gemacht worden zu sein.

    Alles vorbehaltlich, dass die Messergebnisse überhaupt stimmen.

  • @Willi Cooper


    ich sehe das wie Du. An der HA wurde nichts verstellt, und die Werte sind ausserhalb der Toleranz.


    Jetzt stellt sich die Frage nach der Bedeutung.
    Meine Interpretation:
    Die Einstellwerte passen nicht zu Marions Fahrzeug!


    Hier hilft nur noch: Mit den richtigen Werten nochmals korrekt einstellen lassen!


    BTW: Gibt Eibach ggf. Referenzwerte heraus?


    Hab ja in meinem Flachdachkäfer ein KW Variante 3 drin und habe mir von KW Automotive passende Einstellwerte geben lassen (entsprechen einem 993 RS :D )

  • BTW: Gibt Eibach ggf. Referenzwerte heraus?

    Brauchen sie eigentlich nicht, werden ja nur die Federn geändert.
    Durch das tieferlegen erhöht sich aber grundsätzlich der Sturz leicht.


    Marion @Caramba!, mach Dir keine Gedanken, ist alles einfach hinzubekommen. :thumbup:


    Heut abend bin ich zu müde, ich schau mir das ganze nochmal morgen im Büro an (Vergleich der verschiedenen Sollwerte).
    Werd auch mal bei meinem Fahrwerksprofi checken lassen.

  • Danke :thumbup:
    Werde am Samstag zu meinem Reifenhändler fahren, der auch Tuning macht und dort Spur und Sturz richtig einstellen lassen. Von der anderen Werkstatt werde ich mir die Kosten für Spureinstellung rückerstatten lassen. Geht ja gar nicht ..
    Hätte er mir gesagt: ich finde die Daten nicht, dann wäre ich direkt samstags zum Reifenhändler. Aber nein, er lässt mich erst anturnen, berechnet noch 20,- für's Auswuchten und lässt mich dann wieder so auf die Strasse. Bin ziemlich pissig!

  • Vielen lieben Dank, Michael :thumbsup:


    Habe morgen um 8:00 :S einen Termin bei meinem Reifenhändler, normalerweise macht er Spur einstellen gar nicht samstags. Kommt extra für mich früher rein. Sehr nett ^^
    Als ich ihm die Story erzählt hab, war er ziemlich erschüttert. Wer denn das gewesen wäre? Und wieso ich mit dem Federeinbau nicht direkt zu ihnen gekommen wäre ..


    Tja .. ich war halt froh über den kurzfristigen Termin freitags. Da wo ich ursprünglich hin wollte (ein Freund) - der wurde krank und deswegen bin ich bei der Ausweichwerkstatt gelandet. Keine gute Idee 8|


    Wenn sich jetzt noch rausstellt, daß die Federn nicht sauber eingebaut sind, krieg ich n Äffchen! :cursing: