MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun die Eibach Federn drin und bin total begeistert. Bericht und Bilder folgen. :)


    Vorab eine Frage: Bei den vorderen und hinteren Federn ist die Bedruckung der Prüfnummern jeweils innen. Somit für den TÜV-Prüfer schwer ablesbar, vor allem vorne.


    Wir haben es gedreht und gewendet immer wieder, aber die Federn haben sich nur so einbauen lassen. Es gibt ja auch keine rechte oder linke Feder.


    Wie habt ihr das erlebt?


    @Logan5: du kannst doch sicher was dazu sagen oder?


    Herzlichen Dank
    Christian

  • Das ist richtig, mit einem Spiegel kann man die Nummern sehen. :)


    Der Einbau war leider nicht so einfach als erwartet. Das Auto stand auf der Bühne. Die "Zange" der Dämpferpatrone (wo der Dämpfer drin sitzt) war gelöst und der Dämpfer auch locker, aber es fehlten irgendwie ca. 5 cm weg um den Dämpfer aus der Zange nach oben raus ziehen zu können. Wir haben uns dann mit einer Hilfskonstruktion eine Lösung gebaut. Das Auto wurde abgelassen, der Dämpfer wurde leicht zusammengedrückt und so konnten wir das Federbein rausnehmen. Etwas schwer zu er klären. Wir haben für den ganzen Umbau ca. 4 Stunden gebraucht, wobei wir alleine 1 Stunde gerätselt haben, wie wir das Federbein rausbekommen. Ich hatte alle Anleitungen aus dem Forum gelesen und auch eine von AC-Schnitzer und nirgends wurde auf diesen Umstand hingewiesen. Es soll ja Leute geben, die den Einbau ohne Bühne durchgeführt haben... Umfassbar wie Ihr das geschafft haben sollt :P


    Aber nun zum Ergebnis. Das Auto fährt super. Bei leichten Fahrbahnunebenheiten merkt man keinen Unterschied zu Serie vom Komfort her. Bei größeren Bodenwellen oder Gullis merkt man schon, dass er etwas straffer ist. Etwa so wie ein R56 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.


    Ingesamt lenkt er sich aber wesentlich sportlicher und zackiger um die Mittellage. 8o Es wurde noch nichts vermessen. Das kommt in Kürze.


    Hier noch ein paar Bilder...


    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3907288/1680_6164313132386238.jpg]


    Nachher:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3907288/1680_3762323135363033.jpg]



    Momentan ist er nur ca. 2 cm tiefer. Ich denke, ein bisschen wird er sich noch senken. Allerdings finde ich es jetzt schon einen extremen Optikgewinn.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3907288/1680_6439393032613538.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/3907288/1680_3062643366613963.jpg]



    Bin sehr zufrieden bis auf den oben beschriebenen Umstand, dass die Prüfnummer von aussen nicht lesbar sind. Aber vielleicht könntet ihr mir diese Sorgen ja mit ein paar aufmunternden Worten noch nehmen ;):P

  • Ich werde zu Ostern die Reifen bei Jack umziehen und da schau ich mal, wo bei uns die Nummer angebracht ist.


    Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, sonst hätte sich meine Werkstatt gemeldet.


    PS: Sieht klasse aus und deckt sich von den Fahreigenschaften mit unseren Erfahrungswerten.

  • Optisch absolut gelungen :thumbsup:
    Wenn es doch nur Federn gäbe die genau dieses Resultat erzielen aber das Ffahrverhalten nicht ändern würden ...