MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Marion @Caramba! , Du schatz Du, ich bin da ganz bei Dir. Wenn Du ein besseres Gefühl hast mit den Eibachs, dann lass sie reinbauen.
    Wie Oli @Chucky101 schon gesagt hat, sind die Kosten dafür ja überschaubar.


    Ich bin die Eibachs drei Jahre gefahren mit 205er Reifen auf 17 Zoll und hatte keine Probleme mit Spur oder Vibs.
    Seit letztem Jahr dann mit 215er auf 17 Zoll, was nach meinem Gefühl (Popometer) für den Mini die Beste Reifengröße ist.
    Seit Anfang Dezember ist im Balu ein KW V3 verbaut. Dagegen kommen "nur Federn" natürlich nicht mehr an. ;)

  • Marion @Caramba! , Du schatz Du, ich bin da ganz bei Dir. Wenn Du ein besseres Gefühl hast mit den Eibachs, dann lass sie reinbauen.
    Wie Oli @Chucky101 schon gesagt hat, sind die Kosten dafür ja überschaubar.


    Ich bin die Eibachs drei Jahre gefahren mit 205er Reifen auf 17 Zoll und hatte keine Probleme mit Spur oder Vibs.
    Seit letztem Jahr dann mit 215er auf 17 Zoll, was nach meinem Gefühl (Popometer) für den Mini die Beste Reifengröße ist.
    Seit Anfang Dezember ist im Balu ein KW V3 verbaut. Dagegen kommen "nur Federn" natürlich nicht mehr an. ;)

    Hey Maaarkus :) Wie geht‘s dir?
    Ob die Eibach das Fahrverhalten verbessern (so wie bei ex Paul) wird man sehen. Auf jeden Fall wird es optisch ein Gewinn, weg von Aufgebockt ^^
    Nachher mache ich mit Dirk eine Testfahrt, er meint es könnte sein daß die Conti Winterschläppchen einfach nicht mit dem Wörks funktionieren, aber das checke ich mal in dem Reifenthread..
    Grundsätzlich bin ich völlig PRO Eibach nach meiner Erfahrung. Ein Fahrwerk wird es nie geben w Leasing ;(

  • Glückwunsch :thumbup:
    Optisch ganz hübsch, ich hätte allerdings keine Federn gewählt, da u.a. die Seriendämpfer nur noch eingeschränkt in dem verbliebenen Arbeitsbereich agieren können.

    Danke!
    Ist dem TüV so was egal? Schauen die nur nach genügend Abstand zum Radkasten? Kenne mich technisch nicht gut genug aus und hatte hier vorher nach pro/contra gefragt.
    Jetzt sind sie drin und wenn man es schaffen würde die MINIs optisch anständig und nicht wie SUV vom Band rollen zu lassen dann hätte ich keine anderen Federn drin :|

  • Alles gut, mach dir keine Sorgen, dem TÜV ist das egal, du nutzt halt nicht mehr das gesamte Dämpferspektrum aus, daher gibt es u.a. auch gekürzte Dämpfer, z.B. von Bilstein. Diese sind so gefertigt, dass sie mit Tieferlegungsfedern gefahren werden können.
    Ähnlich verhält es sich mit Komplett-/Gewindefahrwerken.
    Auf jeden Fall schaut der Flitzer jetzt besser aus, viel Spaß beim :2352::D

  • Hatte die Federn schon vorher im S und er fuhr sich fantastisch. Vor den Eibach hat er regelrecht den Bodenkontakt ab 170 verloren, da wurde mir ziemlich warm.. und das war nicht nur mein Gefühl.
    Wird das Produkt von Eibach echt angeboten wenn die Funktion dadurch eingeschränkt wird? Darauf müsste es einen Hinweis geben oder hab ich den überlesen? :whistling:


    Dann lasse ich ihn halt stehen und freue mich nur an der Optik :)
    Ne im Ernst, bin ja nicht die Einzige die die fährt und sollte schon funktionieren.

  • Wird das Produkt von Eibach echt angeboten wenn die Funktion dadurch eingeschränkt wird? Darauf müsste es einen Hinweis geben oder hab ich den überlesen?

    Nein... bei einer Tieferlegung von nur 25 - 30 mm ist ein Seriendämpfer vollkommen ausreichend.


    Erst ab 50 mm Tieferlegung sollte man gekürzte Dämpfer verwenden, aber das ist bei MINI ja eh kein Thema.