MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Was soll dagegen sprechen ausser dem eventuell auftretenden vibrieren, was einem leidet keine Garantieren kann?

    und ein schlechter geraudeauslauf...man hat bei mir nicht mal geschafft, das lenkrad gerade einzustellen. es verzieht sich immer leicht...


    naja ich glaube es muss nicht immer an den federn liegen, ein KW kommt irgendwann vllt...

  • Würde statt Federn immer ein KW oder ST empfehlen. Auch wenn die Eibach Federn toll sind. Bin sie selbst schon gefahren. Das teuerste an den Federn ist der Einbau+Tüv+Vermessung. In Summe ist man da schon bei 500-600€. Da würde ich lieber gleich zu nem ST X oder XA greifen. Ich kenne echt einige die nach Federn dann doch irgendwann auf ein komplettes Fahrwerk umgestiegen sind, weil zu tief zu hoch zu unkomfortabel und so weiter.

  • Hatte bei dem S null Probleme, hat sich einfach fantastisch gefahren. Direkt nach Einbau gab es ein komisches Geräusch, der Querlenker war verkantet. Aber danach alles fein.
    Ein anderes Fahrwerk verbaue ich nicht da geleased, die Eibach sind in einem vertretbaren Rahmen.

  • Würde statt Federn immer ein KW oder ST empfehlen. Auch wenn die Eibach Federn toll sind. Bin sie selbst schon gefahren. Das teuerste an den Federn ist der Einbau+Tüv+Vermessung. In Summe ist man da schon bei 500-600€. Da würde ich lieber gleich zu nem ST X oder XA greifen. Ich kenne echt einige die nach Federn dann doch irgendwann auf ein komplettes Fahrwerk umgestiegen sind, weil zu tief zu hoch zu unkomfortabel und so weiter.

    Ich habe für die Eibach mit Einbau, Vermessung und TÜV rund 400€ investiert (Einbau incl. Vermessung war mit 200€ allerdings auch ein super Kurs).
    Mit einem KW/ST kommst Du auch nicht ohne Einbau, Vermessung und TÜV hin und dann sollte da am Ende wohl sicher was mit 1300€ auf der Rechnung stehen.


    Klar ist ein Gewindefahrwerk ne andere Welt in Sachen effektive Tieferlegung, Fahrverhalten in Grenzsituationen und ggf. auch Komfortanpassung. Aber für mich war das Ziel mit kleinem Budget die Optik zu verbessern, ohne Fahrverhalten und Komfort im normalen Tagesgebrauch allzu sehr zu beeinflussen.


    Mit den 195/55 16ern hat der Fahrkomfort (trotz Spurplatten vorne und hinten) auch nicht gelitten und in Verbindung mit dem zusätzlichen Tausch der grottigen Serien-Michelin hat sich das Fahrverhalten insgesamt deutlich verbessert. Einzig im Sommer auf den 205/40 18ern wird die Sache schon spürbar härter und da wäre es sicherlich fein, am Komfort schrauben zu können. Aber bei dem Preisunterschied... ;)

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • P.S. Auch finde es besser, je tiefer er liegt und habe da mit KW und auch AirRide schon ganz tolle Sachen gesehen. Und manchmal wünsche ich mir schon noch ein paar mm mehr wenn ich ganz genau ins Radhaus schaue ;)


    Aber die 30mm von Eibach sind absolut alltagstäglich und mit der AC-Schnitzer-Frontlippe dann für Parkhaus etc. schon fast das Limit (da gibt es schon mal leichte Schleifgeräusche im Parkhaus zu vernehmen).


    Unlängst hat es mal wieder so grade gepasst :D


    IMG_2512.jpg

  • Dirk meint daß beim Wörx das Fahrwerk halt optimal abgestimmt ist und wenn man mit anderen Federn reinpfuscht sich das Fahrverhalten verschlechtern könnte.

    mag mich da täuschen, aber ich bezweifel das da MINI mehr Energie investiert hat als beim Cooper S, sprich eventuell das S Setup verwendet wurde.


    Meine Probefahrt im Works mit adaptivem
    Fahrwerk war freundlich ausgedrückt ne Enttäuschung. In Sport fand ich ihn unfahrbar.


    Außerdem hat sich doch bei Deinem S auch alles verbessert und nicht verschlechtert. Gleiches erwarte ich auch beim Works.

  • Das meine ich auch Göran.
    Bin aktuell wegen Fahrverhalten mit Winterreifen wieder auf dem Eibach-Dampfer. 205er 17‘‘ mit Conti .. ab 170 bekomme ich ein schlechtes Gefühl, miese Bodenhaftung. Das hatte ich bei Paul auch vor den Eibach.
    Mit den 215er 18‘‘ Sommerschläppchen liegt Max allerdings wie ein Brett.
    Werde es wohl wieder in Angriff nehmen, optisch macht es sich ja auch eindeutig besser.