Schön steht sie da Mehr runter muss echt nicht.
MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach
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Mit Interesse habe ich mal diese Thread durchgelesen. Daher schreib ich auch mal und denke werde mich gleich verdammt unbeliebt machen hier...
Wir hatten vor Jahren mal einen Mini Cooper S R56 mit Eibach tiefer legen lassen.
Fazit von damals: Reine Tieferlegungsfedern gehören schlicht und einfach verboten!
Und dann liest man hier, dass man noch teuerste JCW Modelle mit billigsten Eibach tiefer legt und am liebsten noch billigste China-Federn einbauen lassen würde, um nochmals was zu sparen.. da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.. kauft man sich ab Werk eine Renn-Granate und versaut nachher alles weil am falschen Ort gespart.. Fahrwerk ist ja mit das Wichtigste am Wagen bezüglich Sicherheit!
Denke aber ist ein Thema, wo man weiter ausholen muss und sich vor allem an solche richtet, die vor haben, einen Wagen tiefer zu legen. Ich habe definitiv grosse Erfahrungen damit, da schon div. Autos tiefer gelegt in meiner Karriere.
Ab Werk geht man ja immer einen Kompromiss ein bezüglich Fahrzeughöhe. Die werden ja nicht nur für die Rundstrecke gebaut, sondern das Fahrzeug muss auch tägliche Probleme lösen können.. daher mal kurz die Vorteile von Tieferlegung oder besser die vielen vielen Nachteile:
Vorteile:
- Optik! Ja denke ist das einzige Argument was zieht! Ein Profirennfahrer spürt das sicher auf der Rundstrecke, aber ein Hobbyfahrer mit Sicherheit nicht! Schon gar nicht auf öffentlichen Strassen! Wer einen JCW auf öffentlichen Strassen an die Grenze bringt, ist sowieso schon mit einem Fuss im Knast!Weitere Vorteile sehe ich definitiv keine, die vernünftig begründet werden können..
Nachteile:
- Probleme mit Antrieben, Vibrationen, massiv erhöhtem Verschleiss von Aufhängung, Gelenken und weiteren Fahrwerksteilen
- Massiv eingeschränkter Gebrauchsnutzen.. denke da z.B. an Tiefgaragen, Verbauungen Tempo 30 Zonen, Randsteine usw.. man muss sich im klaren sein, dass man mind. einmal massiv aufsetzen wird mit entsprechenden Folgen für Schürze usw. bisher hatte ich wirklich jede Schürze unten mal zerkratzt!
- Winterbetrieb.. Tieferlegung und Winter schliesst sich eigentlich schon mal aus.. ausser man ist als Schneepflug für die Gemeinde unterwegs...
- es fehlen schlicht einfach 3cm Federweg.. der geht ab!
- Schlimm auch, Bremsverhalten verschlechtert sich massiv.. stellt euch vor.. Vollbremsung, Wagen geht auf Bock und dann noch ein Absatz im Belag! Da wird ABS sofort zurückregeln weil Haftung fehlt und Bremsweg dadurch sicher einiges länger!Das muss einfach jedem klar sein.
Wenn Tieferlegung.. kann man sich mal überlegen, was eine gute Lösung ist. Eines muss auch klar sein, die Fahrwerksentwickler sind ja nicht dämlich, da wird ewig an den Fahrwerken geforscht, abgestimmt auf allen möglichen Untergründen und Fahrstrecken, tausende Kilometer sammeln sich so an.. z.B. die bekannten Nürnburgring-Testfahrten! Dort wird natürlich ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Alltagsnutzen und Aussehen gesucht. Das Ergebnis sieht man dann ja jeweils. Da werden dann die Dämpfer auf die Federn abgestimmt usw.. ein ewig langer und teurer Prozess.
Nun kommt man und baut einfach Billigfedern ein mit den Seriendämpfern.. Also was passiert da? Das ganze ist nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt. Das schlimmste, die Dämpfer arbeiten nicht mehr im optimalen Bereich, heisst zu tief. Eigentlich ist es nichts anderes wie ein komplett überladenes Auto, das fast auf "Bock" fährt mit entsprechenden massiven negativen Einwirkungen auf das Fahrverhalten. Ich habe es gesehen am besagten R56. In der Schweiz bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten kein Problem. Man fährt ja hier auch nie im Grenzbereich und Autobahn mit 130 ist auch kein Problem. Einmal habe ich dann den Wagen mit nach D genommen, dort auf die Bahn und wollte endlich mal sehen,wie das Ding so geht.. Also AB von Singen nach Stuttgart mit vielen massiven Bodenwellen und Holperstrecken.. ja bin dann mit 190 in eine Bodenwelle rein und danach Blut geschwitzt.. sah mich schon massiv abfliegen Richtung grünes... was war passiert? Der Vorbau ist voll auf Gummi gegangen.. voller Durchschlag.. danach Gegenreaktion, heisst Abpraller ab Bock und dann fast Abflug! Nur mit Mühe konnte ich den Wagen noch halten.. danach nicht mehr über 140 gefahren und mir da geschworen, nie, wirklich nie mehr so einen billigen Mist einbauen! Ist schlicht lebensgefährlich bei hohen Geschwindigkeiten und massiv Abflug gefährdet! Daher, wenn man so was gerade noch bei einem JCW macht, der schon gut 50K kostet und man baut da Billigmist rein für 200 Euro, da fehlt dann echt jedes Verständnis meinerseits..
Wenn euch ein Fahrwerksprofi dazu rät und euch nicht über die massiven Nachteile aufklärt.. sage ich nur, sofort den Laden verlassen und zu einem anderen gehen..
Wenn Tieferlegung.. dann bitte richtig.. und da gibts in meinen Augen nur ein qualitativ hochwertiges Komplettfahrwerk, wo dann alles sauber miteinander abgestimmt ist, auch von der Höhe.. heisst Dämpfer und Federn! Wir hatten danach immer KW drin.. von Variante 2 bis zu Streetcomfort in einem 335i. Im Z4 ist auch ein KW V2 drin. Hier passt dann eben alles.. ebenso kann man die Höhe sauber einstellen, ohne in gefährliche und schädigende Tiefen vorzudringen. Es braucht massiv Zeit, ein Fahrwerk sauber und gut abzustimmen und braucht ein Profi dazu. Es geht ja nicht nur um die Höhe, sondern auch um Druckstufe und Dämpfung.. aber dann hat man wenigstens eine saubere Lösung. Fährt man viel im Winter, auch noch in den Bergen, kann man relativ schnell und problemlos das Fahrwerk mit dem Winterreifen-Wechsel 1-2cm hochsetzen und kommt so auch ohne Schneepflug-Funktion durch den Winter. Auch arbeiten eben bei Komplettfahrwerken die Dämpfer wieder im optimalen Bereich.
Erfahrungen im Mini.. ja wird definitiv härter. Alltagskomfort leidet.. dann eben die Probleme mit Tieferlegung generell.. wie mal aufsetzen usw... das hatten wir alles auch.. Optik dann wenigstens gut und es kann problemlos auch schneller wie 140 gefahren werden ohne Abfluggefahr und Fahrwerk geht dann nicht gleich bei gröberen Bodenwellen auf Grund!
Daher bitte, wenn schon Tieferlegung.. dann gebt die Kohle aus für ein gutes Fahrwerk.. lohnt sich in jedem Fall, schon der Sicherheit wegen! Lasst die Finger von Eibach-Federn.. wie ich am Anfang schon schrieb, das gehört schlicht verboten! Gemeingefährlich bei hohen Geschwindigkeiten! Vor allem wenn ihr auf D-Autobahnen heizt! In CH ist das Problem sicher viel kleiner, hier sollte man ja definitiv nie über 130 fahren.. und wer mal auf die Piste geht.. dann erst recht nur ein gutes Komplettfahrwerk..
Übrigens das Streetcomfort im 3er war echt genial.. der Komfort besser als das Original-M-Fahrwerk, tief und wirklich perfekt! Das mit absoluter Empfehlung!
Im neuen Mini werde ich rein nichts machen.. DDC bestellt und gut ist.. dafür mal wieder ein guter Alltags-Nutzen! Man muss nicht mehr extremst aufpassen auf Randsteine und alles höhere und sich um Schürzen und alles sorgen..
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Deine Erfahrungen sind sehr interessant, aber:
Daher bitte, wenn schon Tieferlegung.. dann gebt die Kohle aus für ein gutes Fahrwerk.. lohnt sich in jedem Fall, schon der Sicherheit wegen! Lasst die Finger von Eibach-Federn.. wie ich am Anfang schon schrieb, das gehört schlicht verboten! Gemeingefährlich bei hohen Geschwindigkeiten!
da übertreibst Du meines Erachtens massiv.
Von einem Auto auf alle kann man nicht schliessen und massive Probleme im Alltag? Wir reden hier von Eibach, die gerade mal 30mm tiefer kommen, da gibt es null Probleme bei Temposchwellen, Tiefgaragen, Bordsteinen etc. .
Auch in Sachen Fahrverhalten kann ich Dir null zustimmen, denn unsere MINIs mit Eibach liegen super auf der Straße, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h.
Sicher kommt es immer darauf an, welches Setup vorher verbaut wurde. Mit sportlicher Abstimmung harmonieren die Federn im Grenzbereich sicher etwas besser als mit dem normalen Fahrwerk.@MINI-Checker Blucie steht wirklich super da und ich freu mich schon drauf, wenn Jack der Zweite auch seine Eibachs bekommen hat.
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Sehr interessanter Post!
Du hast bestimmt in einigen Sachen Recht!
Nur einiges ist auch übertrieben bzw. versteh ich nicht:-warum hat man bei Eibach Probleme mit den Randsteinen usw. und bei KW nicht?
( kommt jedenfalls in deinem Post so rüber)
-Probleme mit den Antriebswellen, Aufhängungen usw. hat man doch bei allen
Tieferlegungen oder legt KW anders tiefer?
-usw. usw.Hört sich für mich ein bisschen wie im KW Werbeprospekt an.
Ein Produkt gleich verbieten wollen weil es einem nicht gefällt finde ich nicht gut!Trotzdem finde ich deine ich deinen Post wirklich seh gut!
Grüße Ralph
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Derjenige, der mir die Federn eingebaut hat, hatte auch generell von abgeraten, an Fahrwerken zu basteln. Das Original wäre am besten abgestimmt und es würde auf Dauer Probleme mit Rappeln, Quietschen geben können, die sonst erst viel später auftreten. Zum Fahrverhalten hat er sich erst gar nicht geäussert.
Als ich meinem von dem Plan erzählt habe meinte er sofort: machen! Eigentlich müsste auch er von abraten, da Paul geleast ist und somit dann wohl mehr Teile-belastet ist.
Generell soll das aber jeder mit sich selbst ausmachen. Und wenn die Eibach lebensgefährlich wären, wären sie längst aus dem Verkehr gezogen, oder?
Ich bin mit dem Fahrverhalten und der Optik sehr zufrieden -
Ich find die Farbe echt g...
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Hab seit 15k km die Eibachs drin.
Seit dem öfter die Strecke München - Saarbrücken gefahren ohne jemals nach Bodenwellen komplett durchgeschlagen zu sein.
Dazu kamen noch 2 Alpentouren, wo die Federn bestimmt ganz gut beansprucht wurden ( ich sag nur Gaviapass )Fazit: Wagen liegt perfekt, keine Einfederungsprobleme und geradeaus fährt er auch.
Sicherlich gibt es hier auch einige Mini Fahrer, die nach dem Einbau Probleme mit Vibrationen oder "Klappern" hatten.
Ich kann natürlich hier nur von "meinem Mechaniker" sprechen, der mit Einbau, Vermessen und TÜV Eintragung für mich alles richtig gemacht hat. -
Finde ich auch total übertrieben, fahre schon ewig Eibach Federn in meinen Autos.
Calibra 11 Jahre lang mit Eibach top Fahrverhalten auch bei über 200kmh.
Die Dämpfer habe ich mit 120.000km getauscht weil Sägezahn auf dem Reifen.
Dann 9 Jahre lang Astra GTC mit adaptiven Dämpfern und 50/30 Eibach Federn.
Auch viel über 200kmh bewegt.
Und keinerlei verschleiß am Fahrwerk oder ähnlichen trotz adaptiven Fahrwerk.
Mit 107.000km verkauft.Und ganz klar gerade bei erhöhtem Temp auf der AB muss man beide Hände am Lenkrad halten, der Mini versetzt auch ganz schön wenn mal ne Bodenwelle kommt auch ohne Tieferlegung.
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Die Bilder gehören hier auch hin:
Hi,
das sind die 17" Cosmos-Spoke oder?
Spurplatten drauf?
Sieht gut aus, geile Farbe! -
Ja sind Cosmos mit Spurplatten.