Freisprecheinrichtung ab 100kmH rauschen

• Hallo,

Mir und meinen Telefonpartnern ist nun des öftern schon aufgefallen das man ab einer schnelleren Geschwindigkeit nix mehr am anderen Ende der Telefonleitung versteht außer ein rießen großes rauschen.
    Das ganze ist allerdings nur ab ca. 100kmH aufwärts.
    Fährt man in der Stadt wo man nur 50kmH fährt, versteht mich jeder sauber und klar.
    Die Mikrofonlautstärke habe ich im iDrive schon auf Anschlag aufgedreht doch leider Ohne Erfolg.

geht es jemanden genauso oder hat wer eine Idee wie man dies unterbinden kann?

• Auf Grund der Wind Geräusche die sich über die Karosserie verstärkt aufs Mikrofon übertragen ist das ruhig als normal anzusehen. Wenn es dich beruhigt der Sprinter ist bis 60 ok und 80 geht gerade so ab 90 nichts mehr zu verstehen.
    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt recht laut in die Anlage zu sprechen.

One D, Bj 2015, 199.000km

Dahin gleiten, das kann er einfach...

• Ja aber da muss man doch was machen können X/
    Kann doch nicht sein das bei einem Neuwagen wo man ne Stange Geld hinlegt die Freisprechanlage nur bis 100kmH geht und danach nurnoch ein Rauschen beim Partner vorhanden ist.
    Bei meinem BMW 5er F10 funktioniert es ja auch über 100kmH hinweg.
    Nur der Mini will da nicht so recht ;(

• Sonst nach den Feiertagen mal zur clinic und das anmerken. Ich meine bei 130 war bei mich noch alles recht gut. Es wurde nur zwischendurch die ein oder andere Passage nachgefragt. Kann gut sein da an den Stellen dann Wind zusätzlich geblasen hat.

One D, Bj 2015, 199.000km

Dahin gleiten, das kann er einfach...

• Ich werde mich nochmal mit der Mikrofoneinstellung spielen und probieren ob es besser bzw. noch schlechter wird.

• Rauscht es denn in Deinem MINI > 100km/h so viel stärker?

Ein Mikrofon "bemerkt" ja keinen Wind o.Ä., sondern überträgt lediglich Geräusche 8)
    Von daher müsste man es selbst ja auch wahrnehmen...

Oder es gibt eine andere Ursache:
    Handyempfang? Bluetooth?

Vielleicht möchte der MINI auch nur mitteilen, dass eine Reduzierung der Geschwindkeit auf 100km/h der Situation angemessen wäre ;)

• Sodala problem gelöst:

1. Habe ich im iDrive die Mikrofonlautstärke auf Mitte gestellt
    und
    2. Gibt es im BDC Steuergerät einen Codierwert welche die Mikrofon Sensitivität einstellen lässt.

Im Test gerade bei 200kmH verstand mich die Person am anderen Ende der Leitung noch Einwandfrei :D