News und Spekulationen: Ein Handschalter wird doch nicht ausgeschlossen für den Xdrive
ZitatDie 80 Kilo Mehrgewicht (Grund: der schwerere Achsträger und Versteifungen an der Karosserie) kosten ein paar Zehntel im Ampelsprint und alle 100 Kilometer rund einen halben Liter an der Zapfsäule. Das lässt sich bei den starken Motoren hinnehmen. Schmerzhafter wirkt da der Mehrpreis: 2000 Euro beim Benziner, 4100 Euro beim Diesel – wegen der Zwangskopplung mit der Automatik, was den ohnehin nicht günstigen 220d auf 38.950 Euro treibt. Später wird auch der 150 PS starke 218d mit xDrive folgen, auch ein Handschalter ist nicht ausgeschlossen. Doch zunächst einmal ist der erste BMW-Van für die Berge und für Dynamiker ein ganz schön teurer Spaß.
Die Funktionsweise:
ZitatDer 2er Active Tourer xDrive, wie er mit vollem Namen heißt, fährt grundsätzlich mit Allradantrieb an, erst nach ein paar Metern entlässt eine elektrohydraulische Kupplung die Hinterachse von Antriebs-Aufgaben – falls der Bordrechner nicht Eis, Schnee oder wenig Grip meldet. Davon bekommt der Fahrer gar nichts mit.
Quelle http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-5472058.html