Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)

• Ich glaube ja, dass die Front ganz banal die vom Cooper S sein wird.

Mit Sicherheit nicht. Da der Clubman stolze 12 cm breiter ist, muss sie zwangsläufig abweichen. So sieht man ja auch hier auf deinem Bild die schon beim Concept vorhandenen etwas größeren Radien der oberen "Ecken" des Kühlergrills. Evtl. liegen die Scheinwerfer auch eine Idee flacher (analog Concept), wobei das natürlich von vorne schwer zu sagen ist...
    Und passend zur etwas "weicheren" Form des Kühlergrills ist auch die Staubsaugerleiste etwas softer gezeichnet.
    M. E. eine positive Weiterentwicklung...

• Das ist ja wohl klar, dass die Front breiter sein wird. Deshalb musste ich auf der Fotomontage den Grill in der Mitte auch strecken, damit es passt. Es geht um die Optik. :0004: (Minimaik hat es verstanden...)

Auf den alten Erlkönig-Fotos gab es ja diese dreieckigen Lufteinlässe. Kann ich mir jedoch nicht recht vorstellen, ausserdem hätten sie die damals getarnt, falls er so kommen würde.

• dieser fast BMW 1er M Coupe Breitbau

Das stimmt! Offenbar sind die Scheinwerfer nicht mit dem Breitenzuwachs nach außen gewandert, sondern i. W. an ihrer Position geblieben und das Breitenwachstum wurde in dicke Backen "investiert". Auch wieder eine Analogie zum Concept. Toll gemacht!

• Der F54 soll ja ein eigenständiges Produckt sein und sich vom F55/56/57 unterscheiden. Daher habe ich Hoffnung, dass die Front nicht wie beim F56 S kommt. Der F54 soll definitiv kein Kleinwagen mehr sein, sonder eher in der Golf Klasse räubern. Mit 4,25 Metern kann er das auch. Interessant sind die seitlichen Schlitze an den vorderen Seitenwänden. Das hat mir bei der Studie ganz besonders gefallen und ich bilde mir ein, genau diese auf den Fotos wiederentdeckt zu haben. Für alle die auf Genf warten sei gesagt, man munkelt, dass der F54 erst auf der IAA präsentiert wird. Das würde ich aber äußerst schade finden.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Der Tipp mit dem Kontrastdach wars - ich glaube, das ists, was mich noch bissl stört , der braucht diesen Kontrast. :)
    Wenn MINI jetzt nicht alles falsch macht in den letzten Wochen bis zur Präsentation, dann werd ich wohl einer der ersten Besteller sein... ( ohne die 3 Eierinstrumente, wenn die so aussehn, wie im JCW...)

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -