Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)

  • Ich hoffe stark, dass dieses "Gewülst" um die Klimaregler und Schalterleiste NICHT bleibt... das sieht ja grausam aus.


    Oberer Teil des Dashboards gefällt mir auch nicht so gut... nun gar keine runden Lüftungsdüsen mehr :(


    Naja, schaumer mal, was sie im Endeffekt daraus gemacht haben.


    Interessant: nur noch eine elektronische Parkbremse, dessen Schalter im Erlkönig wie von einem Dacia aussieht :D

  • "Ich hoffe stark, dass dieses "Gewülst" um die Klimaregler und Schalterleiste NICHT bleibt... das sieht ja grausam aus."


    das wird denke ich ich schon der definitiv version sein, wie das jetzt gestaltet ist, ich finde es okay. Muss mann auch beim endproduct sehen (mit bessere foto's) und die andere teile auch voellig ausgearbeitet. Ich verstenen was du und minimax meinen, finde es auch noch nicht direct supertoll aber ich warte auf der "Total picture". Bin jedenfalls froh mit eine mittelkonsole, super!

  • Ich habe die Bilder jetzt etwas länger auf mich wirken lassen und beschließe den Abend daraufhin mit einem kleinen Suchrätsel:


    Angenommen, das runde Center Instrument (das ja eh nur noch eine runde Hülle ist, in der nichts Rundes mehr drin ist) wäre weg:
    wer findet in diesem Cockpit etwas MINI-Typisches?

  • Ich finde diese Frage ehrlich gesagt etwas sinnlos...


    Denn: WAS ist bitte MINI-Typisch? Sind es Elemente ähnlich des Classic Minis? Aus welchem Classic-Interieur? MK1 - MK7...? Oder geht es nur um den NewMINI? Um welchen? R50? R56? F56?


    So eine Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Für den einen ist das F56-Interieur MINI-typisch, für den anderen nur das aus dem R50. Andere sagen, das puristische Interieur eines Mk1 Classic gefällt ihm am besten, andere finden die 3 Rundinstrumente vor dem Fahrer aus einem Mk5 Classic schöner...

  • @mistergaga
    Ich erspare mir die Mühe der Beantwortung, die dann möglicherweise als OT entfernt wird. Sieh dir Bilder von den Cockpits R56 und F56 nebeneinander an... wo ist mehr individueller Stil, wo mehr Mainstream...?


    Ich habe gefragt, was Du unter typisch MINI verstehst, weil ich sonst nicht antworten kann. Aber ich versuch's trotzdem:


    Als MINI-typisch erachte ich viele, viele Retro Elemente:

    • die Kippschalter mit den seitlichen "Bügeln" in der Mittelkonsole und
    • die große "Bahnhofsuhr" (wie ich immer sage),
    • die steile Frontscheibe
    • sowie die Rundinstrumente vor dem Lenkrad statt der üblichen Instrumenteneinheit, wie man sie aus anderen Autos kennt
    • und ganz wichtig die Hecktüren beim Clubman.


    Weiters zählen auch

    • der untere Abschluss der Mittelkonsole,
    • die Becherhalter,
    • die Türelipsen und
    • die Türöffner etc. dazu.


    Leider gilt die nicht sehr hochwertige Haptik vom Plastik (Klima etc.) auch als typisches Merkmal von früheren MINIs.


    Bis auf den unteren Abschluss der Mittelkonsole, die im F54 etwas wuchtig erscheint, und die schrägere Frontscheibe ist doch noch alles da, was typisch MINI ist. Ja, das Billigplastik wurde entsorgt (Gott sei Dank!!) und der Tacho ist nun vor dem Lenkrad, d.h. dass alle Rundinstrumente inkl. Bahnhofsuhr zwar nach wie vor vorhanden sind, aber nur anders belegt wurden.


    Das Interieur wirkt insgesamt nicht mehr so billig und nicht mehr so verspielt (vor allem den ovalen Innenspiegel fand ich immer zum Kotzen), also ist das meiner Meinung nach ein supertoller Fortschritt, der (fast) alle MINI-Stylingelemente aufgegriffen und nur die Mankos entsorgt hat.


    Wenn Du Industrial Design studierst und Deine Aufgabe wäre, die Ikonen MINI Hatch und Clubman, Porsche 911 und VW Käfer neu zu gestalten und im Jahr 2015 neu aufleben zu lassen, hättest Du mit dem F54 die Bestnote erzielt und Dein Kollege, der den Beetle gezeichnet hat, wäre vermutlich durchgefallen.


    Leben bedeutet Veränderung und Stillstand bedeutet Rückschritt.

  • @mistergaga
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich betone, dass ich dir nicht aus Unhöflichkeit nicht geantwortet habe, sondern weil ich damit rechne, dass der Admin dies (speziell wenn etwas ausführlicher) als OT löscht, und mir meine Zeit zu schade ist, um für den Papierkorb zu schreiben.
    Wenn der Admin zusichert, meine Antwort nicht zu löschen, werde ich diese selbstverständlich nicht schuldig bleiben.

  • Ach noch was, was ich vergessen habe:


    Mir war nicht bewusst, dass viele so sehr an den komischen Lüftungsdüsen hängen. Wenn die beiden Düsen neben der Bahnhofsuhr nach wie vor rund wären, wäre das mMn einfach "too much". Das ist genau der Punkt, den @Kronos in seinen Vorstellungsthread angesprochen hat, dass beim aktuellen Design das "Retro-Geraffel" wenigstens ein bisschen entschärft wurde ^^


    Mir gefällt's, weil die Lüftungsdüsen nun viel besser mit der Bahnhofsuhr harmonieren und deren runde Form nun sogar noch besser zur Geltung kommt. Außerdem, und das sollte man nicht vergessen!!!, sind die äußeren Lüftungsdüsen doch nach wie vor RUND!


    Bei der Gelegenheit darf ich noch ergänzen, dass auch das Lenkrad vom Design her nahezu 1:1 übernommen wurde.


    Ich kann also selbst bei genauer Betrachtung nichts finden, was die MINI DNA in irgend einer Form verwässert hätte und bin etwas ratlos, welche ach so tollen MINI Styling-Elemente vergessen/gestrichen wurden ?(


    Außer der Fahrzeuggröße und der unteren Mittelkonsole, die etwas schmaler sein könnte, ist doch alles da, was einen MINI ausmacht.