Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)


  • Der F54 könnte hier genau das Widerspiegeln was ich von MINI (in der aktuellen Generation) erwarte. Sportlich und gleichzeitig Wertig...


    Naja, wenn man das so eng definiert sind auch der F55/56 schon eigentlich konkurenzlos, den echte Kleinwagen mit Premium-Anspruch gibt es ja sonst nur noch den SmartForFour (Twingo in hässlich und eh ne Klasse kleiner) und den A1 (Polo für Leute mit ohne Geschmack aber dickes Brieftasche).


    Geht dann aber mit den richtigen Vorzeichen auch für viele andere Autos, z.B Opel Adam&Corsa als einzige bezahbare in Deutschland produzierte Kleinwagen, oder die Franzosen als einzige mit wirklich modernen Design etc etc.

  • Naja, wenn man das so eng definiert sind auch der F55/56 schon eigentlich konkurenzlos,


    Ich habe für mich nie etwas anderes behauptet... ;) Genau deswegen bin ich zum F55 gekommen. :) Hätte ich nur ein bisschen mehr Kompromiss bei z.B. der Qualität der Innenausstattung oder der Sportlichkeit zugunsten eines kleineren Preises zugelassen, dann wäre es wohl kein MINI geworden. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber genau in diesem engen Fenster sehe ich den F54 für vergleichsmäßig viele attraktiv.

  • @Cooper 997


    Ich meinte, dass der MINI in den Köpfen der Kunden als klassenlos wahrgenommen wird.


    Sicher ist das ein kleines Auto und wird statistisch der Kleinwagenklasse zugeordnet. Aber es beinhaltet mittlerweile viel BMW, viel Premium, viel Lifestyle und Image sowie Sonderausstattungen, die man nur aus der oberen Mittel- bzw. Oberklasse kennt, darum kann man MINI auch nicht in eine bestimmte Schublade stecken. MINI is outstanding sozusagen... aber sicher kein banaler, klappriger, billiger Kleinwagen.


    P.S.: Ich würde übrigens niemals (!!) einen Kleinwagen fahren wollen ;)


    Trotzdem steht der MINI auf meiner Haben-wollen-Liste ganz oben. Warum wohl? Die Erklärung findest Du einen Absatz darüber... :love:


  • CLA: Zu kompfortabel abgestimmt.
    Leon: Zu billiger Innenraum.


    Beim CLA gibt es zumindest auch ein Sportfahrwerk (Genaueres weiß ich nicht), insofern finde ich deine Beschreibung so pauschal nicht zutreffend.
    Und zum Innenraum des Leon: würd ich auch nicht übertreiben, wirklich in einer Klasse für sich ist hier ausschließlich Audi unterwegs. Niemand kennt bisher den Serien-Innenraum des F54, und da es hier um diesen und nicht um den F56 geht, erspare ich mir eine Aufzählung der großzügig bemessenen Flächen, die dort nach wie vor in preiswertem Hartplastik gehalten sind.

  • @mistergaga - nichts anderes hab' ich geschrieben - klassenlos aber halt nicht in Sinn einer Autoklasse (klein, mittel, groß), sondern auf den Kundenkreis bezogen. DER Kundenkreis akzeptiert auch ein sehr begrenztes Platzangebot - will aber auch den MINI Charakter. Kann nicht nachvollziehen, wie ein MINI mit seiner ganzen Entstehungsgeschichte etwas anderes als kompakt sein kann, ist doch der Kern des Fahrzeugs.
    Die ganze Entwicklung beschreibt aber auch das Dilemma der Zugehörigkeit zu einem großen Hersteller. Auf der einen Seite die Chancen durch Entwicklungskapazitäten und Vertriebsnetz, auf der anderen Seite das Risiko "beliebig" zu werden, um die größtmögliche Masse anzusprechen.


  • Stimmt nicht (mehr): Weltpremiere auf der Vienna Auto Show Mitte des Monats.


    Wie gut für Mini, dass der erst jetzt vorgestellt wird. Hätte wohl sonst im Oktober gewechselt. Nun aber warte ich auf den F54 - gut zu wissen, dass es dann ne Notfallalternative gäbe... ;)

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  • Das Fahrverhalten spielt sich ja innerhalb einer Fahrzeugklasse ab 8)
    Da der F54 in einer anderen Klasse als Hatch F55/F56 spielt, ist es nicht direkt vergleichbar.


    In der Fahrzeugklasse rund um den F54, kann dieser allerdings einen Benchmark setzen.
    Schaun mer mal...


    Absolut!
    Direkte Vergleiche werden schwer, auch wenn sie definitiv kommen werden.
    Mir persönlich ist wichtig, dass er weiterhin dieses typische mitlenken an der Hinterachse behält und das kann bei der Länge schwierig werden.
    In Sachen Komfort in Laufruhe ist der F56 ja schon klasse.
    Mit dem R wäre ich nie gern länger >200km/h gefahren, aber mit dem F durchaus machbar. Hier wird der F54 sicher nicht schlechter.


    Von meiner Seite aus ganz klar NEIN.


    Der 3er ist 40cm länger und bestimmt 200-300kg schwerer. Das kann nicht dieselbe Fahrzeugklasse sein.


    Genau und das ist auch gut so.
    @mistergaga und ich sind da wohl auch Seelenverwandt.
    Der 3er hat inzwischen eine Größe erreicht, die für mich Grenzwertüberschreitungen ist. Ich mag Agile Autos, die gut motorisiert und für mich leistbar sind.
    Der 3er ist inzwischen so groß, dass er ordentlich PS braucht und dann ist man schnell in Regionen, die ich nicht mehr wirklich zahlen will.
    Außerdem haben wir den vorhandenen Platz das letzte Mal wirklich gebraucht als die Kleine noch im Kinderwagen sass.
    Damit spricht also nix für ein kleineres Auto mit für mich ausreichend Nutzwert und da kommt mit der F54 genau recht, da ich das von ihm erwarte, eben mit dem typischen agilen Fahrverhalten mit einer bezahlbaren PS-Zahl, die mir ein :D ins Gesicht zaubert.