Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)

  • @F55-WW14 ab LCI hat der 1er 3zylindermotoren. das ist 100% sicher.

    Genau das ist auch der Infostand den ich habe. Und genau da wird es entschieden ob der F54 gegenüber der "eigenen" 1er-Konkurrenz auch Fahrdynamisch seinen MINI-Anspruch gerecht wird. Denn für mich ist MINIgefühl eindeutig noch einmal etwas anderes als die pure "Freude am fahren". ;)


    Wenn das jedoch (trotz unterschiedlicher Antriebsvarianten) in etwa gleich ausfällt, dann bleibt "nur" noch das Design als Alleinstellungsmerkmal. Und das ist mir bei MINI einen Tick zu wenig. Ich habe mir fest vorgenommen mal beide Varianten probe zu fahren. Bei anderen Herstellern sehe ich derzeit keine direkte Konkurrenz zum F54.

  • Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass eher ein paar 1er 5-Türer Fahrer über einen Fahzeugwechsel nachdenken könnten.


    Ich bin 3er Kunde und werde zum F56 wechseln und @01goeran kann sich als 3er Touring Fahrer auch ein "Downsizing" zum F54 vorstellen.


    Das bestätigt meine Theorie, dass der Clubman in vielen Segmenten wildern wird, denn die Kunden kommen aus den verschiedensten Fahrzeugklassen zu MINI. Die wechseln nicht nur innerhalb ihres Segments, daher werden nicht nur 1er Fahrer mit dem F54 liebäugeln.


    MINI ist einfach outstanding und nahezu "klassenlos", daher auch für Kunden höherpreisiger und größerer Autos attraktiv.

  • Ich bin 3er Kunde und werde zum F56 wechseln und 01goeran kann sich als 3er Touring Fahrer auch ein "Downsizing" zum F54 vorstellen.

    Vorstellbar ist viel.. Aber jemand der die Größe vom 3er "braucht" (Allltag), für den wird es schwer. Und bei deinem Wechsel von 3er auf F56 war für dich höchst wahrscheinlich nicht der Alltagsnutzen das vorherschende Argument. ;)


    Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass sogar Scharanfahrer oder andere auf einen F54 umsteigen. Aber die haben dann den VW dann auch schon nicht deswegen gekauft, weil sie ihn brauchten. ;)


    MINI ist einfach outstanding und nahezu "klassenlos", daher auch für Kunden höherpreisiger und größerer Autos attraktiv.

    Das stimmt... Aber dafür müssen Fahrer die aus anderen Fahrzeugklassen kommen erst einmal MINIfiziert werden. Und das muss der F54 einfach noch beweisen ob er das bei den Probefahrten schaffen kann. :thumbup:

  • Vorstellbar ist viel.. Aber jemand der die Größe vom 3er "braucht" (Allltag), für den wird es schwer. Und bei deinem Wechsel von 3er auf F56 war für dich höchst wahrscheinlich nicht der Alltagsnutzen das vorherschende Argument. ;)


    Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass sogar Scharanfahrer oder andere auf einen F54 umsteigen. Aber die haben dann den VW dann auch schon nicht deswegen gekauft, weil sie ihn brauchten. ;)


    Ich fahre, wie sehr viele andere Autofahrer auch, die meiste Zeit alleine oder maximal zu zweit. Platz ist für mich nicht primär wichtig, sondern eher kompakte Außenabmessungen und ein agiles Fahrverhalten. Selbst der 3er wird mir schön langsam zu groß. Der fühlt sich bald an wie ein 5er.


    Die Sharan Kunden hingegen legen weniger Wert auf Design, Styling, Lifestyle und Dynamik, denen gehe es vorrangig um den Platz. Die werden sicher schwerer vom F54 zu überzeugen sein als @01goeran oder ich.

  • Die Sharan Kunden hingegen legen weniger Wert auf Design, Styling, Lifestyle und Dynamik, denen gehe es vorrangig um den Platz.

    Aber denkbar ist es eben... Wenn dem der Sharan in dem Moment gefallen hat und eben "3 Jahre" später nicht mehr, dann kann es beim neuen eben ein F54 werden. Der eigene Geschmack entwickelt sich ja auch. :) Aber wir kommen vom Thema ab. Wie gut der F54 über die Theke gehen wird und in welchen Gebieten er wildern kann, dass muss er dann beweisen, wenn er in den NL's steht. :thumbsup:

  • Bei anderen Herstellern sehe ich derzeit keine direkte Konkurrenz zum F54.


    Ganz so isses nun auch wieder nicht - wenn man den Clubman schon ne ganze Klasse höher sehen will. Dann wären für mich Seat Leon Tourer und Mercedes CLA Shooting Brake schon Konkurrenten, wobei der Seat speziell durch Motoren bis 280 PS, der Mercedes im Design dem MINI etwas entgegenzusetzen haben.


    Allerdings würde ich es nicht damit übertreiben, den Clubman gleich eine ganze Fahrzeugklasse höher zu setzen. Mit etwas mehr Länge und Breite ggü. dem 5-Türer bei im Wesentlichen identischen Motoren sehe ich eher eine Art Sondersituation und eine halbe Klasse über F56/55. Aber eine Klasse darüber hat BMW den 1er und da wäre es produktpolitisch unsinnig, diese doppelt zu besetzen. Und insofern stimmt das Zitat oben wieder.

  • Klassenlos ja - bis zu einer bestimmten Grenze - dann macht der Name MINI keinen Sinn mehr, finde ich.
    Klassenlos ist eigentlich auch nicht der richtige Begriff:
    1) Das Mini Konzept als solches ragt aufgrund seiner Historie als erster erfolgreicher Frontantrieb-Kompaktwagen und dem daraus entstandenen Image aus den anderen Angeboten aus seiner Größenordnung hinaus.
    2) Der Mini Kundenkreis ist vorwiegend urban und nicht auf Käufer der typische Kleinwagenklasse begrenzt. Grund Nr. 1.
    3) Aufgrund Nr. 2 ist es möglich, ihn in einem höheren Preissegment zu verkaufen und mit mehr technischen "Goodies" auszustatten.


    Insgesamt ist der Mini selbst nicht klassenlos, wird aber von einem klassenlosen Käuferkreis gekauft, was ein erheblicher Unterschied ist.
    Natürlich kann man das Ganze nach oben und unten größenmässig ausdehnen (weil man ja drunter durch das allgemeine Größenwachstum Platz geschaffen hat), darf aber dabei nicht vergessen, WARUM man zu diesem speziellen Kundenkreis (über die Klein/günstig-Wagenfahrer hinaus) gekommen ist.
    Weil man in erster Linie urbane Individualisten angesprochen hat. Ohne die hätte es das MINI Revival nicht gegeben.
    Davon kann man profitieren und eine größere - Suburban - Gruppe ansprechen - muss dann aber deren anderer Requirements Rechnung tragen, was MINI eventuell mit dem F54 tut bzw. mit dem Countryman schon getan hat.
    Der Anreiz für BMW ist natürlich da, da man bei vorhandenen Plattformen und Gleichteilen eine hohe Zahl von mehr oder weniger unterschiedlichen Fahrzeugen verkaufen kann.
    Bin mir aber nicht sicher, dass dieses Aufspalten ewig so weiter geht, weil die Fahrzeuge irgendwann "beliebig" werden.
    Beispiel BMW 2er Active Tourer - warum um Himmels Willen, kauft jemand einen Van, wenn er gleichzeitig ein sportliches Fahrverhalten haben will?
    Das Ergebnis kann dann nur ein immenser Kompromiss sein, der eigentlich nichts richtig kann.


  • Ganz so isses nun auch wieder nicht - wenn man den Clubman schon ne ganze Klasse höher sehen will. Dann wären für mich Seat Leon Tourer und Mercedes CLA Shooting Brake schon Konkurrenten, wobei der Seat speziell durch Motoren bis 280 PS, der Mercedes im Design dem MINI etwas entgegenzusetzen haben.



    Den Leon gibts als Kombi aber nicht als Cupra. Der fiele also zumindest als Konkurrenz zum JCW raus...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Seat Leon Tourer und Mercedes CLA Shooting Brake

    Zwei schöne Beispiele woran ich erklräen kann, warum ICH für mich in diesen keine direkte Konkurrenz zum F54 (sollte er denn so geil werden wie ich hoffe). Dazu muss ich sagen, dass ich beide Autos noch nicht gefahren bin, dafür jedoch andere Mercedes und Seats der aktuellen von Vorgängergeneration.
    CLA: Zu kompfortabel abgestimmt.
    Leon: Zu billiger Innenraum.
    Der F54 könnte hier genau das Widerspiegeln was ich von MINI (in der aktuellen Generation) erwarte. Sportlich und gleichzeitig Wertig... Das schafft so (ich kann es nicht oft genug betonen) FÜR MICH PERSÖNLICH derzeit nur BMW. Zusammen mit dem MINI-Design, was sicher Geschmackssache ist, könnte der F54 sogar gänzlich Konkurrenzlos sein. Edit: Da fällt mir der Konkurrentfred ein. Obwohl die Klassen vergleichbar sind fällt es "uns" MINIons einfach schwer eine tatsächliche Konkurrenz zu finden, die in allen Aspekten dem F5x entspricht.