Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)

  • Wirklich sehr schöne Diskussion hier. :thumbup:
    Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass ihr immer nur vom Golf-Fahrer sprecht.


    Ich fahre selbst seit einigen Jahren den 3er von BMW und ich muss gestehen, dass der mir so langsam auch zu groß wird und genau deswegen fieber ich auf den Clubman hin, denn das könnte genau die Größe sein, die für uns für den Familien-Urlaub passt und noch deutlich unter dem 3er liegt und damit wieder agiler.


    Dafür würde ich dann sogar den Verlust des Heckantriebes in Kauf nehmen.

  • Der Clubman ist daher für mich einfach ein Auto, dass nicht für den typischen Mini-Fahrer gedacht ist, sondern für die Kunden, die ein etwas größeres Auto brauchen, aber den Mini geil finden.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Habe den F55 gekauft, weil ich MINI grillen finde, aber mein rationaler Verstand etwas gegen einen 3-Türer hat... :thumbup: Wenigstens solange es kein Zweitwagen ist. ;)

  • Meine Meinung , letztlich ist es genauso wie mit dem F56 - alle Hater und Disliker brauchen ihn nicht kaufen , ebenso verhält es sich mit den Derivaten die noch kommen werden . Das Auto kann nichts dafür , das Kunden , die es eh nicht kaufen würden , über einen Horizont mit dem Radius Null verfügen :thumbsup:


    Na Du haust ja nett auf die Pauke - alle die den F54 nicht kaufen wollen sind Hater, Disliker und haben Null Horizont...

  • Ich vermute der Clubman polarisiert, weil er von der Größe kein Mini mehr ist. Aber warum muss man das so eng sehen? Würde ich ein größeres Auto brauchen, würde ich den Clubman wollen. Einfach wegen der Optik und dem Feeling.
    Der Clubman ist daher für mich einfach ein Auto, dass nicht für den typischen Mini-Fahrer gedacht ist, sondern für die Kunden, die ein etwas größeres Auto brauchen, aber den Mini geil finden.
    Somit wieder eine neue Kundenschicht für Mini erschlossen. Der typische Mini-Kunde nimmt den F56.



    Seh ich nicht ganz so. Nach 2 Clubman R55 warte ich sehnsüchtig auf den F54, weil ich mit 3 Kids und als Musiker den Platz brauche, aber bei Mini bleiben will. Bisher habe ich selbst mit den harten Einschränkungen des R55 zur Stange gehalten, für mich wird der F54 also die Erfüllung eines Traumes, so sehr ich auch den Kultcharakter des "alten" Clubbis liebe.
    Man erschlioesst also nicht unbedingt nur neue Zielgruppen, sondern hält auch Kunden, die sonst vielleicht wechseln müssten...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Gibt es natürlich auch, Mini-Fahrer, bei denen die Autos mitwachsen müssen. Sogar Lotus-Gründer Colin Chapman wollte irgendwann Sportwagen mit 4 Sitzen bauen, weil auch er eine Familie hatte und ein größeres Auto benötigte.
    Ich mag alle Variationen vom Mini-Thema, nur den Countryman nicht, der fährt sich nicht wie ein Mini.


    Ach ja, sogar bei mir musste der Mini wachsen. Mir war der R56 zu klein, wollte deswegen einen Clubman. Dank F56 war der Mini plötzlich das passende Auto :)

  • Dank F56 war der Mini plötzlich das passende Auto


    Na das ist doch perfekt.


    Auch wenn unser F31 noch ne ganze Weile in der Familie bleibt, bin ich auf den F54 total gespannt und wenn alles passt bin ich mir ziemlich sicher, dass er irgendwann der 2. MINI in der Familie sein wird, als "Familienkutsche"


  • Da der F54... vom agilen Fahrverhalten her weiterhin ein MINI bleiben wird


    Interessant - das weißt du schon? Woher? Wenn man sieht, dass das Fahrgefühl/Handling des F56 sich ja durchaus ein Stück weit von der MINI-typischen Direktheit des R56 weg entwickelt hat, weiß ich nicht, wie man deine Aussage bei dem signifikanten weiteren Wachstum des F54 ggü. F56/55 im Vorhinein treffen kann.

  • @Minimax, das seh' ich auch so. Das Mini-typische Fahrverhalten ist mit noch so viel technischen Tricks (Lenkungsabstimmung etc.) gar nicht hinzubekommen, da letztendlich Größe, Gewicht und Radstand die Grenzen setzen.
    Auf der anderen Seite glaub ich, dass für die Kunden die sich für den F54 entscheiden, ein Mini-typisches Fahrverhalten gar keine so große Rolle spielt, sondern eher Platz und Design. Für diese Gruppe ist ein etwas härteres Fahrwerk und eine etwas härtere Lenkungsabstimmung ausreichend.

  • Das Fahrverhalten spielt sich ja innerhalb einer Fahrzeugklasse ab 8)
    Da der F54 in einer anderen Klasse als Hatch F55/F56 spielt, ist es nicht direkt vergleichbar.


    In der Fahrzeugklasse rund um den F54, kann dieser allerdings einen Benchmark setzen.
    Schaun mer mal...