Bei F55 Probefahrten werden öfter mal die Türen kritisiert die das ein und aussteigen erschweren. Der Erlkönig lässt da einen ganz großen Vorteil des Clubman erkennen. Das wird ein wahrer Kombi mit großem Einstieg. Dazu passt das Gesamt Bild. Das Auto wird sicher viele Familien ansprechen. Der Preis wird interessant und finanzierungskonditionen. Damit kann MINI punkten.
Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)
- bigagsl
- Geschlossen
-
-
also ich verstehe wirklich nicht, warum hier so häufig f55 und f54 in einen topf geschmissen werden. ja, beides sind viertürer, aber das ist auch das einzige, was die beiden von der idee her eint. die zielgruppen sind komplettunterschiedlich, die fahrzeugklassen und entsprechend werden auch die preise deutlich auseinanderliegen. ich vergleiche das immer so: f55 steht im wettbewerb zum audi a1 sportsback und der f54 im wettbewerb mit dem a3 sportsback.
-
also ich verstehe wirklich nicht, warum hier so häufig f55 und f54 in einen topf geschmissen werden. ja, beides sind viertürer, aber das ist auch das einzige, was die beiden von der idee her eint. die zielgruppen sind komplettunterschiedlich, die fahrzeugklassen und entsprechend werden auch die preise deutlich auseinanderliegen.
Ich vermute, das liegt an zwei Dingen,
1.) der Namensgebung (R55 Clubman --> F55 5-door und F54 Clubman) und
2.) wird der 5-door vermutlich da er der "erste" F5x-Fünftürer ist, mit in den Pott geworfen.Ich sage es so: Der Clubman F54 ist kein Fünf- sondern ein Sechstürer
ich vergleiche das immer so: f55 steht im wettbewerb zum audi a1 sportsback und der f54 im wettbewerb mit dem a3 sportsback.
Bin 100% bei Dir
-
Wundert mich auch immer...
War ja gestern mit nem Kumpel, der aktuell den zweiten Clubman fährt, bei MINI
Für ihn kommt der nächste Clubman auf Grund der Größe nicht in Frage - er ist Teilnehmer der Kunden-Studie und hat die Vorstudie zum Concept bereits vor 2 Jahren live gesehen --- nach seiner Aussage schon sehr nah am F54
Ganz bewusst nimmt er nun den F55 - er meinte gestern, dass da zumindest Luken sind, falls die Töchter mal mitfahren sollten und auf die Rücksitze müssen...
-
Bin mir nicht so sicher, dass die Zielgruppen sooo unterschiedlich sind. Ne Menge Leute werden überlegen, ob sie - wenn schon Viertürer, dann evtl. auch einen etwas längeren nehmen. Dies kommt ja auch durch die sogenannte "Verwirrung" zum Ausdruck.
Letztendlich wollen alle einen Mini - also etwas kompaktes - hoffe, dass Mini/BMW da mit der Größe nicht übertreibt und die vorhandene Klientel abschreckt.
Bin in letzter Zeit durch Drive Now die R Minis gefahren, die beim Fahren doch einen deutlich kompakteren Eindruck machen als der F. Größer sollte er eigentlich nicht sein.
Auf der anderen Seite kann man heute den Leuten mit etwas Marketing und Lifestyle fast alles verkaufen - wie auch schon den Country- und Paceman... -
Ganz bewusst nimmt er nun den F55 - er meinte gestern, dass da zumindest Luken sind, falls die Töchter mal mitfahren sollten und auf die Rücksitze müssen...
Ja, die sind da... Aber ich (185cm) kann in meinem F55 hinter mir selber sitzen ohne meine Beine da rein zu machen. Bei den Töchter hatte ich da wenig Angst.
Der Clubman wird in einer ganz anderen Liga spielen als der F55 und ich bin auf zwei Dinge gespannt:
1. Platzvergleich auf allen Positionen (Fahrersitz, Fond, Kofferraum)?
Ich denke das wird auch für viele wichtig. Allein von meiner Größe abgeleitet sehe ich als Fahrer etwa 195 und im Fond meine 185 als Grenze des zumutbaren.
2. Das wichtigste, fährt er sich wie ein MINI?
Ich hoffe das geht nicht in Richtung Countryman.Ich persönlich habe mich aus zwei Gründen für den F55 entschieden (Optik außen vor gelassen) und nicht auf den F54 gewartet:
Preis und MINIgefühl!!! -
[...] Das wird ein wahrer Kombi mit großem Einstieg. Dazu passt das Gesamt Bild. Das Auto wird sicher viele Familien ansprechen.
Das wird sich noch zeigen, ob diese zwei Flügeltüren hinten wirklich viele Familien ansprechen. Stil haben die, aber praktisch ist anders, in der Großstadt ... in engen Parklücken ... Interesse ist da, bis zum Kauf sind aber noch Hürden da ... bin sehr gespannt. Letztlich muss das Gesamtpaket stimmen, und dabei meine ich auch den Preis
EDIT: Stimme @Cooper 997 und @F55-WW14 absolut zu:
Fährt er sich noch wie ein Mini oder wie ein dicker langer Brummer mit Übergewicht???
-
Der Wagen kann eigentlich nicht in einer anderen Liga spielen. Dazu wird er durch die Technik/Plattform begrenzt.
Mini selbst spielt in einer eigenen Liga, die durch Kompaktheit, Charakter und das Design des Wagens geprägt ist.
Einen Wettbewerb zwischen Golf Kombi und F54 kann ich mir nicht vorstellen. Letztendlich genauso wenig wie mit 'nem Dreier Kombi.Edit: Der Mini gehört zu den Autos, bei denen Platz eine untergeordnete Rolle spielt. Wer einen haben will, ist bereit sich zu beschränken und baut auch die Kindersitze mit etwas mehr Mühe rein. Genauso wie 911er mit zwei Kindersitzen hinten rumfahren. WEIL -sie eben so ein Auto haben wollen und keinen Passat Kombi.
-
Bin mir nicht so sicher, dass die Zielgruppen sooo unterschiedlich sind. Ne Menge Leute werden überlegen, ob sie - wenn schon Viertürer, dann evtl. auch einen etwas längeren nehmen. Dies kommt ja auch durch die sogenannte "Verwirrung" zum Ausdruck.
Letztendlich wollen alle einen Mini - also etwas kompaktes - hoffe, dass Mini/BMW da mit der Größe nicht übertreibt und die vorhandene Klientel abschreckt.
Bin in letzter Zeit durch Drive Now die R Minis gefahren, die beim Fahren doch einen deutlich kompakteren Eindruck machen als der F. Größer sollte er eigentlich nicht sein.Hm, die Größe ist mit 4,22m x 1,84m (Concept) schon eine ganz andere Baustelle
und selbstverändlich größer.Daher er kommt er für mich so gar nicht in Frage.
Die Proportionen sind allerdings stimmig und das Gesamtkonzept überzeugt mich.Wäre ich nicht zu 95% alleine unterwegs, würde ich mehr als Nachdenken über den F54
-
Wenn schon 5-Türer, dann direkt Clubman.
Der Einstieg ist schon arg eng beim F55.
Natürlich kann man verhältnismäßig gut hinten sitzen, aber bequem geht anders.
Dazu kommt, dass der Clubman mit All4 angeboten wird und der F55 nicht.