Mache ich Minimax, Ich muss sowieso mal zum Mini dealer, moechte gern mal die Farben mit eigener Augen anschauen. Hoffen dass wir vom F54 echt version hier nocht ueberrascht werden, es sind die kleine details die das unterscheid machen. Sowieso vermute ich dass der Clubman Scheibenwisser und eine Antenna haben wirst
Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)
- bigagsl
- Geschlossen
-
-
es sind die kleine details die das unterscheid machen
Äußerst richtige und wichtige Aussage in Verbindung mit Designfragen!!Und damit bin ich auch schon bei Pietsprock: Ja, physisch mag der Unterschied (Fensterrahmen) zwischen CM und F55 gering sein. Es kommt aber immer auf die designerische Gesamtsituation an, in der eine Designlösung stattfindet.
Beispiel: Ich finde ein 18"-Rad am MINI perfekt, am Rolls Royce Phantom aber daneben. Da würdest du ja (vermutlich) auch nicht sagen: ich verstehe nicht, wie man das gleiche Rad einmal perfekt und einmal daneben finden kann
Der Unterschied zwischen CM und F55 ist hier für mich folgender.
Beim CM gibt es eine durch das Karosseriedesign vorgegebene (im weitesten Sinne) "bogenförmige" Linie: A-Säule - Fensteroberkante beider Türen - hinteres Ende des Fensters der hinteren Tür. (Das 3. Seitenfenster schließt dann als separate weitere Form an.) Genau auf diesem "Bogen" liegt die Gummilippe und betont damit dieses ohnehin vorhandene Formelement - das ist perfekt.
Beim F55 haben wir dagegen als designerische Ausgangslage das vom Hatch bekannte MINI-typische "Fensterband", das um das gesamte Fahrzeug läuft. Für mich eins der charakteristischsten und schönsten Formelemente unseres Autos überhaupt.
> Dieses wird beim F55 durch 4 senkrecht laufende Gummiwülste unterbrochen und damit seine optische Wirkung zerstört. Ein Übriges tut dazu der im Verlauf ständig wechselnde Höhenabstand zwischen beltline und Dachkankte: A-Säule höher/vorderes Fenster niedriger/B-Säule höher/hinteres Fenster niedriger/3. Seitenfenster höher.
> Durch die Wülste bekommt der Wagen ferner optisch eine gegenüber dem Hatch deutlich größere Höhe und damit in der Seitenansicht ungünstigere Proportionen, obwohl diese bei größerer Länge und gleichbleibender Höhe sich eigentlich nochmals hätten verbessern müssen. Erschwerend kommt natürlich der Wegfall des seitlichen Dachüberstandes des Hatch dazu.
> Die scharf gezeichneten oberen Ecken der Gummiwülste wirken wie ein stilistischer Fremdkörper in der durch abgerundete Ecken/Kanten charakterisierten Formensprache des Karosseriedesigns.
Zur Ehrenrettung der Designer muss man natürlich anmerken: sie trifft keine Schuld, denn sowas entwirft kein Designer freiwillig. Stattdessen haben sich hier m. E. die Controller mit einer kostensparenden Lösung durchgesetzt, wie sie (nach meinem Kenntnisstand) nicht nur bei keinem 4-türigen BMW, sondern bei überhaupt keinem anderen PKW geboten wird.
Wenn ich dann davon ausgehe, dass ich für meinen Fall eines vollausgestatteten Cooper S oder JCW mit Listenpreisen um 45 bzw. 50 T€ zu rechnen habe, finde ich sowas weder der Preisklasse noch dem berechtigten Premiumanspruch des Hauses angemessen.
-
heute die bestätigung bekommen, dass der f54 in genf steht. maße wie beim concept car
-
heute die bestätigung bekommen, dass der f54 in genf steht. maße wie beim concept car
Ist das verbindlich? Sehr geil. Ich hatte vor Weihnachten noch Kontakt nach München,
da war es nur ein Gerücht. Hm, Urlaub Danke Dir! -
da bin ich echt gespannt da ich auf jeden fall in genf sein werde
-
ja, verbindlich
-
... fromme Wünsche, wenn wir inzwischen wissen, dass er auf der IAA in 9 Monaten debutieren wird...
War das auch eine Aussage des Informanten nach Austausch mit Herrn Warming? Ich übe keine Kritik an Deinen Schlussfolgerungen aber könnte es sein, daß dein Warming-Kontakt nicht zuverlässig informiert hat? Bigblogg erzählt normalerweise nur klare Fakten.
-
@John Cooper
Nein. Das stand in der AutoBild und ich meine auch noch woanders. Umso besser, wenn es nicht stimmt. -
-
Das der in Genf stehen wird, weiß ich seit gut 3 Monaten