Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)

  • @mistergaga
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich betone, dass ich dir nicht aus Unhöflichkeit nicht geantwortet habe, sondern weil ich damit rechne, dass der Admin dies (speziell wenn etwas ausführlicher) als OT löscht, und mir meine Zeit zu schade ist, um für den Papierkorb zu schreiben.
    Wenn der Admin zusichert, meine Antwort nicht zu löschen, werde ich diese selbstverständlich nicht schuldig bleiben.


    Da wir uns über den F54 unterhalten und was ihm Deiner Meinung nach an MINI-Genen fehlt, sind wir doch komplett on-topic ;)


    P.S.: ich habe es nicht als Unhöflichkeit gesehen, dass Du nicht geantwortet hast, aber ich hätte konkreter auf den einen oder anderen Punkt eingehen können und mir (und allen anderen hier :D ) die kilometerlangen Texte erspart.

  • So, dann will ich auch mal noch was zu den Bildern schreiben.


    Das mit der elektrischen Parkbremse schockiert mich. Warum? Mit fehlt da irgendwie etwas und von der Bedienung find ich die Manuelle immer noch am Besten. Deswegen war ich auch froh, dass sie nicht im 3er gekommen ist und fänd es wirklich schade wenn sie jetzt im Clubman Einzug hält.

  • Also ich bin ein bisschen überrascht, wie die Stimmung nach den Innenraumfotos umschlägt...
    Ist doch alles sehr logisch in Bezug auf die "Höherklassifizierung" des F54. Der Wagen ist 184,4 m breit. 3 cm breiter als ein aktueller 3er Kombi.
    Das muss, zusammen mit dem im Konzept eingeschlagenen Designweg (Gerades, flächiges Armaturenbrett) entsprechende Auswirkungen auch auf das endgültige Innenraumdesign haben: Runde Lüftungsdüsen passen dann nicht mehr zum geraden, ebenen und vor allem sehr breiten Armaturenbrett. auch in der Mitte braucht's einen Platzfüller - Konsole. Inwieweit es dann passt, das runde Zentralinstrument und den kleinen Satelliten zu übernehmen ist überlegenswert.
    Was die angesprochene Frage des Mini Images angeht - für mich ist es nach wie vor Kompaktheit, und die Elemente "kastig" und Trapezdach mit steilen Scheiben.
    Das macht den Wiedererkennungswert aus.
    Man kann natürlich auch hoffen, dass Rundscheinwerfer, rundes Zentralinstrument und Mini Badges reichen...

  • Also im direkten Vergleich mit dem Bild von @GOTONIGHT weiter oben muss ich tatsächlich sagen, dass viele Elemente den Sprung in die Serie schaffen. Ich schließe mich aber @Minimaik an. Die "gewulst" um die Klimaanlage ist nichts für mich. Mit geht es dabei nicht um die Art wie das Elemente umrandet ist, sondern vielmaehr darum, dass dieses Elemente damit völlig herausgehoben und abgeschottet wird. Von der Art her finde ich da das Concept und den F56/F55 schöner, da hier die "Mittelkonsole" in die Schaltereinheit mehr über geht. Aber schlussendlich muss man das in Genf und im Showroom auf jeden Fall noch einmal auf sich wirken lassen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Umrandung mit in die "Color Line" integriert wird kann man sich natürlich auch farblich austoben...
    We will see (soon)! :thumbup:

  • Gerade drauf gestoßen... Vielleicht als Vergleich zu den F54 Fotos nicht schlecht ein früherer Shot aus dem F56 (sicher IRGENDWO hier im Forum auch schon mal gewesen). Daran sieht man aber, dass im Feintunig (Materialien, Schalter, etc.) da immer noch etwas geht.
    [Blockierte Grafik: http://www.mini-mini-mini.de/w…09/MINI-F56-Innenraum.jpg]
    Quelle: mini-mini-mini.de

  • Da wir uns über den F54 unterhalten und was ihm Deiner Meinung nach an MINI-Genen fehlt, sind wir doch komplett on-topic ;)


    Wollen wir trotzdem hoffen das die Moderatoren und der Admin sich nicht erpressen lassen! Wo kommen wir da hin? Ich bin sehr dankbar wie das hier läuft.


    Der F54 wird größer und von daher erklären sich viele Dinge von alleine. Deine Postings @mistergaga sind hervorragend aufbereitet. Da schließe ich mich gerne an. Meine Stimme hast Du :)

  • Also ich bin ein bisschen überrascht, wie die Stimmung nach den Innenraumfotos umschlägt...


    Zunächst: Die Stimmung ist doch nicht ungeschlagen,
    sondern durch aktuelles Bildmaterial nur enorm angeheizt worden :D


    Ich sehe viele sachliche Argumente und da ist ein kritischer,
    mit entsprechenden Argumenten untermauerter Austausch perfekt.


    Das was wir hier sehen ist sicherlich nicht die finale Version.
    Diese wird irgendwo zwischen Concept und F55/F56 liegen...


    Wie sehr das Pendel, in welche Richtung ausschlägt, ist die spannende
    Frage, welche bis Genf geklärt wird, aber ganz ganz sicher von so
    vielen Optionen in den SA abhängt, dass man genug Möglichkeiten
    zur Individualisierung haben wird.


    Denn: Nicht jeder F56(F55) gleicht dem anderen F56(F55).
    Mein derzeitiger CooperS wirkt relativ hell. Der zukünftige dunkler.
    So bleibt es spannend :) Ich freue mich darauf!


    ------


    Ganz allgemein: Wer nicht will, der hat schon...
    oder: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe
    8)

  • Ganz allgemein: Wer nicht will, der hat schon...
    oder: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe

    Huihui ... *Bling* ganz philosophische Töne ... durchgeistigt, @Chucky101 Senke wie die Sonne Deine Strahlen auf uns - ich hab an geistiger Nahrung aufzuholen ... ;)


    Back to topic: Wir haben einen tollen Spannungsbogen beim F54 ... so soll es sein :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich empfinde die Änderung zum F56 als recht umfangreich. Entgegen der Aussage von @mistergaga (wenn ich sie richtig verstanden habe) entfallen ja sogar die äußeren runden Lüftungsdüsen. Auch mir ist das mitleere Panel so zu wulstig, es ist aber auch aus der denkbar ungünstigsten Perspektive aus aufgenommen. Vom Fahrersitz aus wird das ganz anders aussehen.
    Interessant finde ich, dass die Prototypen immer 8 frei belegbare Tasten haben. Sicher nur eine Kleinigkeit aber eine angenehme Änderung wenn sie denn dann im Clubman kommt. Zurück gezogen, hat ja das kleine Radio immer.
    Der fehlende manuelle Handbremshebel wäre für mich eine große Enttäuschung da dieser eine meiner großen Freuden beim Umstieg von der A-Klasse war. Mercedes ist sowieso ein gutes Thema, da weiter vorn jemand die gute Materialqualität dieses Herstellers in den Raum geworfen hat. Dem muss ich vehement widersprechen, zumindest was die unteren Klassen angeht. Der Mini ist hier sehr viel besser aufgestellt. Sowohl was die allgemeinen Kunststoffe, als auch die Zierleisten und vor allem die Montagequalität angeht. Von der A-Klasse war ich in dieser Hinsicht sehr enttäuscht und muss den F55 ausdrücklich loben.
    Insgesamt würde ich es etwa so zusammenfassen: Ich finde es gut, dass der F54 einen recht eigenständigen Innenraum bekommt. Es gibt ein paar positive und ein paar negative Veränderung, wobei mich in erster Linie der fehlende Handbremshebel stören wird.