Verbrauch F56 Cooper - wird das noch?

  • Ist doch alles nicht sooo wichtig. Hab mir ne aus Interesse ne Weile lang den Verbrauch angeschaut, find ihn absolut OK (Cooper S Kit, Sportautomatik), liegt bei begrenzter Autobahn und Landstrasse mit etwas Stadt bei 6,5, in der Stadt bei Stop und Go mehr.
    So und jetzt weis ich das und damit hat sich's. Spritmonitor nach 3 Mal messen abgemeldet - was soll der weitere Aufwand? Weder würd ich mir wegen des Verbrauchs ein anderes Auto kaufen, noch brauch ich hundertmal die Bestätigung, dass der Wagen wirklich die o.g. 6,5 braucht.

    für mich ist auch nur wichtig zu wissen wie wenig möglich ist, ob ich dann auch so fahre entscheide ich situativ ;)
    den works kann man angeblich mit 5liter fahren, machen die meisten aber nicht 8)

  • Ich verstehe garnicht, wo das Problem ist. Ich bekomme den Cooper locker über 10l. Im Hamburger Stadt-Mega-Stau ist oft sogar noch mehr drin. :evil:

    Du hast da was falsch verstanden - lass mich erklären - die Dinger in der Anzeige, weisst schon 1,2,3,4,5,6 - das sind KEINE Schulnoten! Also nicht immer versuchen in der 1 zu fahren, kleiner Streber! :D

  • Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man sich einen in der Regel höher motorisierten Kleinwagen kauft, um dann Rekorde beim Spritverbrauch aufzustellen, aber gut, ich muss es ja nicht.


    Laut Bordcomputer verbraucht mein F55 Cooper exakt so viel wie sein Vorgänger, ein F56 One - jeweils mit Automatik: 7,3l/100km. Wenn der Bordcomputer auch dieselbe Abweichung hat, läuft es auf echte knapp 8l im Schnitt raus, was für mich völlig okay ist. Ich fahre viel Stadtverkehr und gebe auf der Autobahn gerne mal Gas - bisher wegen der vermaledeiten Einfahrerei natürlich eher verhalten und max. 170 lt. Tacho (das sind dann echte 160).


    Insgesamt kommt mir der F55 Cooper Automatik etwas länger übersetzt vor als der F56 One, was für den etwa gleichen Verbrauch verantwortlich sein könnte. Den Green Modus habe ich bisher nur einmal kurz ausprobiert und dann erschrocken direkt wieder umgeschaltet, weil er mir ziemlich unfahrbar vorkam. Da wirkte mein One tatsächlich dynamischer. Das werde ich nach der Einfahrerei noch mal testen.

  • Gleicher Verbrauch wie beim One klingt doch sehr gut.


    Für mich machen die "kleinst" Motoren im Bezug auf den Verbrauch nicht wirklich Sinn, denn eine gewisse Leistung braucht es um das Gewicht an zuschieben und da ist mehr Kraft durchaus nicht von Nachteil.


    Dafür gibt es aber einige andere Punkte, die für die ganz Kleinen sprechen.

  • Hei @One.
    Du hast deinen Cooper? :D


    Gratulation dazu. :dafuer:


    Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Viele Pferde unter der Haube und gleichzeitig einen Spritsparrekord einfahren? :whistling:
    Das passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen.


    Viel Spaß beim einfahren. :2352:

  • Viele Pferde unter der Haube und gleichzeitig einen Spritsparrekord einfahren?
    Das passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen.

    Locker bleiben - war eher eine informative Frage :0005: . Ich wundere mich nur
    das meine Kleene mehr verbraucht als manch andere Cooper hier.