Mein MINI John Cooper Works in White Silver

  • Ich meine bei dir mal die schrägen 102mm Blenden gesehen zu haben. Aber vielleicht täusche ich mir auch nur.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Hallo zusammen,
    es hat sich mal wieder etwas an meinem Mini ergeben :D



    Nach nun genau 37.000 KM habe ich mich nun für eine Stage 1 der Fa. bhp Motorsport in Weilheim entschieden. Da ich diese Firma bereits aus den früheren Jahren kenne, und ich da bereits einen BMW 330CI Optimieren lies entschied ich mich wieder hierfür. Davor habe ich mich ausführlich mit Carlo (Hr. Renz) über das Tuning am Mini unterhalten. Wichtig war mir die Standfestigkeit meines 2.0l Aggregats und alles auf Legaler Seite mit TÜV-Gutachten usw. Ich blieb bei der Optimierung vor Ort anwesend und durfte dem Monteur etwas über die Schulter schauen. Das Ganze dauerte um die 3 Std. Hierfür nochmal einen ganz großen Dank an Herrn Renz und sein bhp Team! Kann ich hier uneingeschränkt weiterempfehlen. :thumbup:



    Nach der Stage 1 Optimierung ging es dann auf den Prüfstand. Davor hatte man etwas die Nase gerümpft, da ich meinem Mini nur das Super Benzin 95 gönnte :whistling:


    Ändert sich selbstverständlich und ich steige ab sofort auf das Super+ Benzin um, da angeblich der Works mit Super+ Benzin eine „noch bessere Leistung abruft“. :0003:


    Nun zur Messung: Mini JCW mit K&N Sportfilter, Remus V2, Super Benzin (95).



    • Leistungsdaten Stage 1: 286 PS
    • Drehmoment: stolze 428 NM.

    Mit dem besseren Sprit wären sicherlich 300PS hier Realisierbar gewesen, aber das wäre jetzt Jammern auf hohen Niveau.


    Bei diesem Drehmoment was da steht kann man nicht klagen.


    Das Ansprechverhalten im Works ist nicht wieder zu erkennen. Ist ja mal voll Krass u. Porno ^^
    Der Mini marschiert jetzt wie ein Giftpfeil nach vorne, und der Sound meiner Remus V2 gleicht jetzt so scharf wie der Geschmack einer feurigen Jalapeño.


    Die Vmax fahre ich es erst mit den Sommer Conti Sport Contact5 Pneus im März, da ich aktuell nur einen V-Winterreifen (leicht schwammig) unterwegs bin.
    Bin da schon mal gespannt wie schnell der Mini da rennen wird. Mit meinem Gewindefahrwerkt, 215er Pneus, Bremstechnisch mit Stahlflex unterwegs ist der Works hierfür ja gut bestückt.



    Da ich mein Tuning nur mit TÜV-Gutachten wollte, wurde die Leistung auf die vorgeschriebenen max. 20% zzgl. Serienstreuung gebracht u. wird so anschließend beim zuständigen Amt sobald das Gutachten eingetroffen ist in die Fahrzeugpapiere nachgetragen.


    Die Gesamtkosten für die Leistungssteigerung mit Vmax Aufhebung, sonst. Wunsch-Codierung, TÜV-Gutachten

    • Summe: € 983.-


    Den Fahrspaß gibt es da natürlich mit viel Dauergrinsen ab sofort mit dazu. Ich habe mich viel zu lange mit der Frischzellenkur meines JCW beschäftigt, und bin nun froh diese endlich vollzogen zu haben.


    Ich werde jetzt noch im Frühjahr mit einer Folierung am Farbspiel meines JCW das ein oder andere Akzent setzten.
    Mal abwarten was für Ideen mir da wieder durch den Kopf gehen.


    Gruß


    PYBJ8581.JPGIMG_2956.JPGLCYA8932.JPGIMG_2970.JPGStage 1 mit Super Benzin (95) gemesen..JPG

  • Sehr gut zu lesen, interessant!


    Kannst du mir das vielleicht noch erläutern, was bedeutet max. 20Prozent, warum und dann plus Serienstreuung, vorher gemessen...? ?(


    Zitat:.... Da ich mein Tuning nur mit TÜV-Gutachten wollte, wurde die Leistung auf die vorgeschriebenen max. 20% zzgl. Serienstreuung gebracht ....

  • Reine Verständnisfrage, da wir hier im Forum oft über das Getriebe und dessen Belastbarkeit gesprochen haben...Schaltzeiten passen und es steckt das neue Drehmoment gut weg?


    Keine 1000 Taler für die Leistungssteigerung scheint recht günstig, Respekt!


    Wenn (falls) der freundliche seinen Tester an deinen Works klemmt, Softwareupdate usw... bleibt die Leistungskur bestehen?

  • bleibt die Leistungskur bestehen?

    Nein bleibt nicht bestehen, haben strikte Anweisung kein neues Update aufzuspielen sollte das Fahrzeug zum nächsten Service.
    Letztes großes Update war sowieso im Dezember 17 bei meinem letzten Service.
    Ich mache da eh kein Geheimnis mehr daraus da die Garantie sowieso jetzt futsch wäre.
    Die 428 NM sind kein Problem für das Sportautomatikgetriebe. Wolfgang fährt selber auch 480NM im Cooper SD, wenn ich das noch in Erinnerung habe.

  • So ein Mist schon wieder X/ ich habe mir doch tatsächlich heute schon wieder die rechte 18“ OZ Felge vorne rechts beschädigt.
    Diesmal aber so dass diese wahrscheinlich irreparabel ist. :cursing:


    Zum Kinderkriegen kann mir nicht vorstellen wo das heute wieder passiert ist?
    Um den Schaden etwas zu kaschieren habe ich die Stelle geschliffen und mit einem Lack Stift schwarz matt überpinselt.


    Was meint Ihr kann man so was beim Felgen DOC richten lassen!
    Werde sonst wohl nächsten Monat März beim Wechsel auf die Sommerräder diese Felge ersetzen müssen. Oh man die letzte wo erst gerichtet wurde hatte € 150.- gekostet + Montage.
    Ärgerlich sind aber auch so was von scheiß Empfindlich diese Teile.
    Habe irgendwie kein Glückliches Händchen mit den Dingern.


    IMG_2994.JPGIMG_2995.JPGIMG_2997.JPG


  • Gabs auch eine Vorhermessung? würde mich mal interessieren.


    Und zum Super Plus tanken kann ich nur den Shell Smartdeal empfehlen, oft auch für um die 40-60 € zu finden auf Ebay Kleinanzeigen.


    Viel Spaß mit dem Tuning, echt geil !

  • Ich fahre seit Day 1 das 101 Oktanzahl Zeugs von Aral... nun 77TKm ohne Probleme, das ist immer noch günstiger als das V-Power Zeugs von Shell.


    Sorry, Off Topic.


    Das mit der Felge muss man doch gemerkt haben, nicht das dein Freundlicher neulich...?


    ;(