Mein MINI John Cooper Works in White Silver

  • Ein MINI ist halt nicht knapp 5m lang und wiegt locker 1.500kg.


    Die bisherigen Infos zum Fahrwerk stammen von Usern, die inzwischen einiges gefahren sind und deswegen gut vergleichen können.


    Letztlich muss immer der eigene Popometer entscheiden.

  • Wo genau ist denn "hier"? ;)


    Ich habe noch keinen MINI tiefer gelegt
    und wurde trotzdem nicht ausgegrenzt :D

    Ausgegrenzt wird hier zum Glück niemand. Aber "Hauptsache tief" geht bei dem einen oder anderen vor Fahrverhalten oder Straßenlage. Deshalb bin ich mit diversen Aussagen zum Fahrverhalten eher vorsichtig. Hier lügt man sich auch gerne mal in die eigene Tasche, gerade weil man vllt. noch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Fahrwerken gemacht hat.
    Ich akzeptiere aber jedem seine Meinung zu seinem Fahrwerk. Ich versuche nur aus den ganzen Erfahrungen der verschiedenen User das Beste für mich herauszufinden. Gut wäre natürlich eine Probefahrt mit den verschiedenen Fahrwerken. Was leider nicht möglich ist.
    Deshalb die bitte um Rückmeldung an Mr. Salt, sobald er sein neues Fahrwerk eingebaut hat.

  • "Mein Mini fährt geil weil er so tief ist" habe ich bis jetzt hier noch nirgends gelesen. Ich fahre schon deutlich länger Auto, als es New Minis gibt. Ich hatte schon alle möglichen Fahrwerke - Sportfahrwerke ab Werk mit Tieferlegung (VW mit R-Line), ohne (Mini R53, R56), Eibach Sportline Federn, Bilstein B14 Gewinde... . Und jetzt eben das KW SC. Allerdings im 5-Türer, nicht im R56. Das KW ist straff, aber nicht hoppelig. Es gibt keine abartigen Stöße beim Überfahren von Schachtdeckeln z.B.. Die potentiellen Kurvengeschwindigkeiten sind höher. Es ist für mich das beste FW, das ich bisher hatte. Selbst auf Kopfsteinpflaster ist es besser als das Serien-FW. Wie es sich auf der Rennstrecke verhält, das interessiert mich nicht. Auf der AB war ich bisher noch nicht.


    Das KW kann man ja zurückgeben, wenn man nicht zufrieden ist. Deine Aussage @sworks bezüglich "in die eigene Tasche lügen" finde ich - sagen wir gewagt. Wenn ich nur Optik wollte, hätten auch Federn gereicht.

  • Kann ich davon ausgehen, dass das SC noch härter wird?

    Nein!

    Wenn man den Beschreibungen hier folgt, dann wird es komfortabler.

    Und so wurde mir das auch von anderen Usern berichtet.

    Die bisherigen Infos zum Fahrwerk stammen von Usern, die inzwischen einiges gefahren sind und deswegen gut vergleichen können.

    Diese Vergleiche finde ich wichtig und sehr hilfreich wenn es um eine Fahrwerk Entscheidung geht.

    Deshalb die bitte um Rückmeldung an Mr. Salt, sobald er sein neues Fahrwerk eingebaut hat.

    Das werde ich ganz bestimmt ;)

    Das KW ist straff, aber nicht hoppelig. Es gibt keine abartigen Stöße beim Überfahren von Schachtdeckeln z.B.. Die potentiellen Kurvengeschwindigkeiten sind höher.

    So wurde mir das bereits berichtet und der Bericht von @MINIfrks hat da sehr dazu beigetragen :)

  • Auf jedenfall sehr interessant das Thema. Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner JCW Bestellung und war bisher der Meinung das DDC + Federn zu nehmen. Zusammen sind das auch 700€. Nach den Kommentaren überleg ich das Standardfahrwerk zu ordern und bei Bedarf ein KW SC einbauen zu lassen. Ich mag es auch eher komfortabel und bei hohen Geschwindigkeiten soll es sich sicher anfühlen.

  • Wenn es bei hohen Geschwindigkeiten sicher sein soll, dann ist das was du vor hast, nicht die beste Lösung. Mein Mini springt mit DDC ganz schön auf der Autobahn herum. Sport, also ganz hart, geht überhaupt nicht, da hebt es dich bei Bodenwellen aus dem Fahrersitz - eine gewisse Geschwindigkeit vorausgesetzt. Wer natürlich nur in der Stadt oder Überland fährt, dem kann das egal sein.


    Ich bin deshalb auf das Feedback von Mr.Salt-JWC gespannt, wobei wir verschiedene Anforderungen an das Fahrwerk stellen.

  • Kann hier vielleicht auch kurz etwas zum Feedback schreiben.


    Hatte den S mit Standard Fahrwerk. Fahrverhalten fand ich gar nicht so schlecht, nur die Optik gefiel mir 0 ! :/


    Ich habe mich für das KW V1 entschieden, weil ich den Mini tief haben wollte und nicht unbedingt komfortabel.
    Mit dem V1 auf Anschlag unten ist der Mini echt nur noch grenzwertig fahrbar. Bei Tempo 250 auf der Autobahn gehört mehr Mut als Verstand dazu.
    Trotzdem hat sich das Fahrverhalten 1.000 Mal verbessert auf Landstraßen/Kurven im Vergleich zu vorher.


    Letzte Woche hat mich jemand aus dem Forum in seinem JCW mit dem KW SC mitgenommen. Vom Fahrverhalten war ich total begeistert! Super über Bodenwellen und trotzdem noch recht sportlich.
    Meiner Meinung nach drifinitv besser als das Serienfahrwerk!
    Aber für mich: Viel zu hoch! Würde es das KW SC in der Tiefe so sein wie das V1 wär es direkt meins! :love:

  • Ich bin schon sehr gespannt auf das SC.
    Der Komfort ist für mich wichtig den Hart und Mega Tief ist nicht mehr so mein Ding.
    Zudem werden wir ja auch nicht mehr Jünger. Auch wäre ich nicht abgeneigt das V3 zu nehmen. Marian von MG-Performance hat da meine Fragen die ich hatte Professionell beantwortet. Warten wir es mal ab.