Garantiefreundliche Leistungssteigerung

  • Aber bringt so eine DP alleine schon Leistung? Ich dachte mir immer dass sie sich nur in Verbindung mit Kennfeldoptimierung und eventuell LLK lohnt....

    ich kann leider nur über die HJS DP berichten. Wir haben die Tests beim TÜV für das Gutachten gefahren für HJS.
    Ohne andere Änderungen waren ca. 12 PS mehr Leistung gemessen worden.
    Alleine schon, wenn man sich einen JCW mit DP anhört, weiß man warum da ein Leistungszuwachs heraus kommt!


    ABER, warum kauft man sich eine DP? Sicher nicht wegen Leistung!?
    DP - 1099,00 € - 12 PS
    Software 1500,00 € - über 100 PS mehr beim S und über 70 PS mehr beim JCW ;)

  • Ja, bringt sie. Aussagen sind unterschiedlich. Für einen Golf VII GTI hab ich mal +20 kW gehört, was mir allerdings viel vorkommt. Realistisch sind es wohl 10-15 PS. Wenn die Software des Motors angepasst wird, können es natürlich noch mehr werden.
    Der Hauptvorteile einer DP sehe ich aber nicht in ihrer Mehrleistung, sondern in der thermischen und mechanischen Entlastung des Turboladers, weil der Abgasgegendruck nach Turbine gesenkt werden kann. Ist also weniger ein Performance- als ein Lebensdauer-Thema.


    Die LLK der F-Modelle sind schon deutlich gewachsen im Vergleich zu den R-Modellen. Natürlich gibt es Tuning-LLK, die noch größer sind, aber dort sehe ich keinen großen Handlungsbedarf bei moderater Leistungssteigerung.

    Ein Sportkart bringt ad hoc deutlichen Leistung-Zuwachs. Wichtiger die Thermische Entlastung (plus geiler Sound). Die Temperatur ist kritisch sonst würde man beim JCW keinen Zusatzkühler nutzen, insofern würde ich das beim Tuning im Auge haben wenn ich über 300 PS rede.

  • Die Temperatur ist kritisch sonst würde man beim JCW keinen Zusatzkühler nutzen

    Meines Wissens ist der Zusatz-Wasserkühler bei JCW da, weil der JCW-LLK deutlich größer ist als z.B. beim F56 S. Somit musste der Hauptwasserkühler des JCW schrumpfen. Die fehlende Fläche wurde durch den Zusatzkühler ausgeglichen.


    Ob man da von kritischen Temperaturen reden kann, weiß ich nicht, zumal es in meinem Post hauptsächlich um die Bauteiltemperaturen des Turboladers ging und nicht um die Wasserkühlung.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ob man da von kritischen Temperaturen reden kann, weiß ich nicht, zumal es in meinem Post hauptsächlich um die Bauteiltemperaturen des Turboladers ging und nicht um die Wasserkühlung.


    Ok wen Du meinst, der Turbo wird aber über den Kreislauf auch gekühlt, soll jeder machen wie er meint. Im Hinblick auf die Lagerschalen würde ich von Mini keine 20% Safe erwarten, insbesondere wenn ich 300 PS fahrbar nutzen wollte. Bald wird es ja wieder wärmer und die Test Kandidaten gehen in die nächste Runde.

  • Meines Wissens ist der Zusatz-Wasserkühler bei JCW da, weil der JCW-LLK deutlich größer ist als z.B. beim F56 S. Somit musste der Hauptwasserkühler des JCW schrumpfen. Die fehlende Fläche wurde durch den Zusatzkühler ausgeglichen.

    Intercooler F56
    ich habe bisher nicht im Detail den Frontend-Aufbau beim F56 betrachtet.


    Wie ich es verstehe sind die Abmessungen LLK "S" und "JCW" gleich, der JCW hat 11 der S 9-Rohre. Ebenso der Kühler. Der JCW Kühler hat einen dichteren FIN Pack, und die Anschlüsse Zu/Ablauf Zusatz Kühler. Als beste Alternative zu Wagner Helix & Co bietet sich der LLK aus dem M135i (= M2 7-600.531) an, der Einbau ist möglich .


    Dies ist ein netter TIP wenn man nur 300 Euro ausgeben möchte und ein besseres OE Teil sucht, das möglicherweise teure Lösungen unnötig macht.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre das Beste, ohne den Motor zubelasten, eine Kombination aus Downpipe und Sportkat. Natürliche alles mit Zulassung.
    Der Sound müßte ja dann mit z.B. Pro-Klappenauspuff infernalisch sein. 8o

  • Hi Dori, dass ist genau anders herum. Wir haben seit nun 6 Jahren Softwaretuning ca. 5% Dieselkunden bei MINI, 10% Cooper Kunden und 85% S und JCW Kunden!Beim F ist der Anteil noch größer beim S und JCW. Das liegt daran, dass ein S mit 192 PS, locker 300+ PS durch Softwaretuning fahren kann.

    Hallo Gigamot,


    Was gibt es denn eigentlich für den F56 Cooper 1.5 136PS. Gibt es ein tuning welches mit dem Mini Modus verbindbar ist green, mid und sport)? Ich fahre zu 95% nur Arbeitsweg, darum hatte ich mich für den Cooper und nicht den S entschieden und somit auch nur die 5% wo ich dann in sport modus fahre. Ich denke deswegen würde ein Tuning, das nicht immer abgerufen wird, sicherlich nicht so Probleme machen (mit Problemen meine ich das es nicht so schadet wie wenn man tagtäglich die volle Leistung abruft). Ich denke aber das ein Chiptuning das speziell programmiert wird, wahrscheinlicher weniger schadhaft ist als eine Powerbox die dazwischen geschaltet wird, oder liege ich da falsch? Was ich aber irgendwo mal gelesen hatte ist, das der Krümmer bei höherer Leistung (und dann auch Temperaturen) Probleme haben könnte. Stimmt das?

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015