Clubman S Automatik - Konfigurations Vorschlag und Fragen

  • Folgende Frage- wo ist der Unterschied bzw. was würdet ihr empfehlen-Yours Soda Sportlenkrad oder Works Sportlenkrad?

    Das Works-Lenkrad hat perforiertes Leder und rote Ziernähte. Die Einlagen im Bereich Multifunktion sind unlackiert.
    Das MINI Yours Lenkrad ist ähnlich gepolstert, jedoch ist das Leder glatter und weicher. Es hat keine rote Ziernaht, dafür sind die Einlagen im Bereich Multifunktion in Piano-Black hochglanz lackiert.


    Das Works Lenkrad hab ich im SD, das Yours im S - könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen, welches mir mehr zusagt. Beide fühlen sich aber sehr angenehm an - kein Vergleich mehr zur R-Serie.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Vielen Dank


    Nach dem "mir gefallen die roten Nähte" nicht meiner Frau ist die Entscheidung wohl Richtung Yours Sportlenkrad wohl eben gefallen :)

  • Hehe, das kenn ich. Deswegen fährt meine Frau auch den S mit dem Yours Lenkrad...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Trotz Regen. Für den Fall, dass ihr Euch mit dem Pano-Dach noch nicht einig seid:
    IMG_4845.JPG
    Ich denke, es sind mehr als 30cm :)


    IMG_4846.JPG
    Ich hab mal den Sonnenschutz aufgemacht, so ists auch bei trüben Wetter relativ hell im Wagen. Man kann auch schön den Tönungseffekt bei den hinteren Scheiben im Vergleich zur vorderen Seitenscheibe sehen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich hoffe ich bin dann bald am Ende angelangt und habe jedes einzelne Zubehör in seine "Einzelteile zerlegt"...


    Dynamische Dämpfer Control- habt ihr sie drin oder ist das nur was für wirklich extreme Kurvenheizer!?
    Hätte es jetzt eigentlich mal vorgehabt, aber wenn ihr meint, dass man das selten angreift im Alltag dann wäre H&K wirklich bevorzugt... :whistling:

  • Ganz klares "muss man selbst erfahren".


    Der Eine findet es super, da er zwei Fahrzeuge in einem bekommt.


    Der Andere findet den Unterschied nicht gross genug als das es ihm was wert wäre und nich ein Anderer findet Sport so hart, dass er es nie benutzt.


    Sprich Komfort ist so subjektiv, dass man selbst die Erfahrung machen muss.


    Ich für meinen Teil habe jetzt schon ein paar MINIs mit Standart, Sport und Dynamischem Fahrwerk gefahren und ich hole mir beim Clubman lieber das HK, da mir persönlich das DDC nicht soviel bringt.

  • Ich würde sie nicht wieder nehmen.
    Das Serienfahrwerk ist mir schon hart genug und gut balanciert. Die harte Einstellung ist bei höheren Geschwindigkeiten zu holprig.
    Wenn Entscheidung zwischen DDC und HK dann definitiv HK.


    Aber wie mein Vorredner sagte, selber testen das muss man persönlich entscheiden.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Erm,


    wir sprechen hier ja über das DDC beim Clubman, der einen wesentlich längeren Radstand hat und auch mehr wiegt. Im sehr kurzen F56 kann es gut sein, dass er im Sport-Mode das "Hüpfen" anfängt. Zumindest war es im R56 JCW so, dass er speziell in Kurven und Querrillen arg zu springen anfing.
    Nach fast 2000km in allen Modi muss sich sagen, dass ich die Änderung des Fahrwerks im F54 sehr angenehm finde. Ja, im Sportmode ists deutlich härter aber er liegt auch sauber auf der Bahn.


    DDC oder nicht muss man - vielleicht auch speziell beim Clubman - erfahren, da es sich nicht wirklich mit dem Dämpfungsverhalten von F55/56/57 vergleichen lässt. (Ja ich hab den F56 und diverse F55 mit DDC gefahren).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Wichtig ist auch, dass man möglichst die Rad-/Reifenkombination anfordert, die man auch später fahren will.


    Bringt nix, wenn man mit 16" die Probefahrt macht und dann einen Clubman mit 19" im Alltag bewegt. Von daher ist die jetzige Jahreszeit eher ungeeignet, besonders wenn man größere Felgen fahren will.