MINI Cooper F55 F56 hintere Scheiben tönen - Folie Plexiglasscheibe und andere Lösungen.

• interessante Frage. Ich bin jetzt nicht unzufrieden mit meiner Tönung, aber ein bisschen mehr wäre auch nicht verkehrt.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• einfach mal div folien von innen dran halten und dann sieht man wie dunkel es wird

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Ab der B-Säule darf die Lichtdurchlässigkeit bis zu 0 Prozent betragen. In der Regel werden Folien mit bis 30 % zum Abdunkeln verwendet, wobei theoretisch auch Folien mit unterschiedlichen Tönungsgraden an einem Fahrzeug angebracht werden können ;)
    Hier noch ein Auszug aus der (StVZO) Paragraf 40,
    Grundsätzlich benötigen Anbauteile wie Tönungsfolien oder ein Plexiglas-Sonnenschutz ein Gutachten zur Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). In dieser Bauartgenehmigung finden sich relevante Hinweise und Auflagen zur Benutzung und Anbringung sowie vor allem die relevanten Teilenummern. Diese Teilenummern müssen auch auf den Anbauteilen zu finden sein. Gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Fahrzeugveränderungen müssen eingehalten werden, da Autoscheiben ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind - und sonst ein Bußgeld oder gar der Verlust des Versicherungsschutzes drohen.

• So ein kurzes Update: die Scheiben sind foliert und ich bin mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden!

Hallo,
    dass sieht doch auch klasse aus :thumbup: .......und wirst feststellen das man relativ gut herausschauen kann.
    Bei was für einen Folierer hast du das denn machen lassen.......welchen Tönungsgrad......und zu welchen Kosten, wäre noch interessant. ?(
    Ostergruß Bonko

• Hallo,dass sieht doch auch klasse aus :thumbup: .......und wirst feststellen das man relativ gut herausschauen kann.
    Bei was für einen Folierer hast du das denn machen lassen.......welchen Tönungsgrad......und zu welchen Kosten, wäre noch interessant. ?(
    Ostergruß Bonko

Moin Bonko,
    also ich finde auch, dass man zumindest tagsüber noch ziemlich gut rausgucken kann, ob das bei Dämmerung/Nacht auch noch gut ist, das wage ich momentan mal zu bezweifeln, aber mal schauen!
    Bezahlt hab ich 150€ inkl 5 Jahre Garantie (wobei die Garantie mittlerweile meine ich auch ziemlich Standard ist). Welcher Tönungsgrad das ist, kann ich leider gerade gar nicht sagen, aber sobald er mir die Rechnung zugeschickt hat, guck ich mal. Denn da müsste der Folienname draufstehen, sodass man auch die Tönung ermitteln kann. (Das reiche ich natürlich nach)
    Der Folierer ist einer von SignDesign. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir natürlich gerne den Kontakt geben.
    Gruss zurück
    Christian

PS: habe heute meine Sommerreifen (schwarze Track Spoke) montiert. Macht mit den Scheiben nochmal einen richtigen Unterschied.

• Hallo F56Driver,

150,-€ ist doch ein guter Kurs.....den Kontakt benötige ich ncht, da bei unseren PKW ja der Scheibendoktor "Hand anlegt".
    Ja....mit den schwarzen Felgen, sieht der Mini dann nochmal deutlich "stimmiger" aus.
    P.S.: Wir haben ja wegen unserem Hündchen die Scheiben getönt.......und tatsächlich.....Messungen habe ergeben, dass es mit Scheibentönung einige Grad kühler ist.
    Viel Spaß beim "getönten herausschauen" und Ostergruß
    Bonko