Klimaanlage nachrüsten beim F56

• Bist Du dir im Klaren, aus welchen Komponenten eine Klimaanlage besteht? Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Leitungen und Elektrik, die bei deinem MINI wohl sämtlich fehlen. Um diese Teile nachzurüsten, muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden. Ich schätze mal, dass die Kosten hierfür wenigstens bei 5000 EUR liegen.

Du kannst natürlich auch einen stabilen Baum suchen und den MINI daran parken...

• ah so: nein, in Deutschland ist die normale Klimaanlage NICHT Serie beim MINI Coopper! Nur im Ausland, z.B. A, F, E, P,PL, CZ, FL ...

Ist ein 0€ Posten vermutlich der Idee geschuldet, wegen der Kältemitteldiskussion die Wahl frei zu lassen.

Nachrüsten? Zu viel Aufwand und zu teuer. Außer fremde Anbieterlösungen von Bosch oder so ähnlich ohne Verbindung zur Bordsteuerung.

• danke! Wir nähern uns - ja ist mir bekannt dass da diese Teile rein müssen und ca. 12h Arbeit ansteht.

Für den R50 gibt es einen Nachrüstsatz - der kostet komplett 1.800. Dort sind auch die Teile aufgeführt und in der Anleitung steht dass man ca. 12h planen muss.
    Wenns das jetzt für den F56 gäbe, wäre alles gut; aber genau das ist das Problem!

• Zitat

"Über den Jahreswagen Vorvertragspool ermöglichen wir Ihnen die Suche nach einem Mitarbeiter der BMW Group als Vertragspartner, der Ihren Wunsch MINI nach Ihren individuellen Vorstellungen bestellt und nach einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten nach Erstzulassung an Sie übergibt."

So was kann immer passieren, wenn man Fahrzeuge bestellt. Eine gewisse Sorgfaltspflicht haben hier beide Parteien. Wenn jetzt zwei nicht Profis aufeinander treffen, kommt halt so ein vermeintlicher Fehler zu stande. Da der Verkäufer eine Privatperson ist, heißt es hier: Pech gehabt. Aber halt Geld bei der Bestellung gespart.

Hört sich böse an, ist aber so.

Eine Nachrüstung halte ich von MINI aus für unmöglich, da der Kabelbaum selbst angefertigt werden muß und diese Zeit nicht bezahlbar ist.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein