Klimaanlage nachrüsten beim F56

  • Hallo zusammen,


    suche dringend Hilfe zum nachrüsten einer Klimaanlage für den F56 - es ist zum verzweifeln! :(
    Hintergrund: Ich habe einen F56 über die JAWA (Werksangehöriger) bestellt/gekauft.


    Über die MINI.de Webseiten bieten Sie an:
    "Über den Jahreswagen Vorvertragspool ermöglichen wir Ihnen die Suche nach einem Mitarbeiter der BMW Group als Vertragspartner, der Ihren Wunsch MINI nach Ihren individuellen Vorstellungen bestellt und nach einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten nach Erstzulassung an Sie übergibt."


    Leider hat der Besteller versehentlich vergessen die Klimaanlage für 0,00 Euro anzuklicken.
    In der Bestellbestätigung, die von BMW/Mini erzeugt wurde war nicht klar erkenntlich, dass das Fahrzeug keine Klimaanlage hat. Insofern hat BMW/MINI das Fahrzeug dann ,ohne überhaupt nachzudenken oder nachzuprüfen, gebaut.
    Bei der Abholung wurde das Fahrzeug nicht erklärt und die fehlende Klimanlage übersehen, sonst hätte der Abholerdas Fahrzeug im Werk stehen gelassen.
    Unglaublich so was - dies gibt es nur in Deutschland - im Ausland ist die Klimaanlage bei MINI serienmäßig. Selbst in einem Kaltland wie Finnland!


    BMW/MINI weigert sich wehement ein Versäumnis zuzugeben und zumindest die kalkulierten (und bezahlten) Teile bereitzustellen.


    Eine Anfrage bei BMW/MINI-Niederlassung der BMW AG ergab, dass es keinen Nachrüstsatz gibt und sie selbst nicht genau wissen welche Teile notwendig sind. Sie hätten die Anfrage nach München gegeben um herauszufinden was da eingebaut werden muss.


    Das dauert nun schon 4 Wochen.


    Deshalb bitte ich um Tipps hier im Forum. Ich dachte auch schon an gebrauchte Teile. Diese sind leider nicht verfügbar.

  • da geht es leider nach dem Motto "was nicht angekreuzt wurde, wird nicht eingebaut"


    Bei MINI muss niemand darüber nachdenken, was der Kunde gerne hätte oder ob er vielleicht etwas anderes noch gerne zusätzlich geordert hätte.


    Es rollen täglich etwa 1.000 MINI von den Produktionsbändern und jedes Ausstattungsdetail wird just in time am Band bereitgestellt und im Minutentakt von den Mitarbeitern oder den Robotern eingebaut. Erstere denken bestimmt nicht drüber nach, ob das wohl so sein muss oder kann, die sehen täglich die sonderbarsten Kombinationen, Letztere sowieso nicht.


    Und die normale Klimaanlage müsste der Wagen ja haben, wie zuvor schon geschrieben.


    Der Fehler liegt bei demjenigen, der das Kreuz nicht gesetzt hat.

  • Wow, da hast du aber einen wirklich einmaligen Mini erhalten, wird keine 10 davon auf der Welt geben.
    Hast du denn ausdrücklich eine Klimaanlage bei dem WA bestellt ?
    Wenn ja, er ist dein Vertragspartner und wenn er die Bestellung so angenommen hat, auch liefern. Oder ?
    Ich kenne die Konditionen nicht genau, aber musst du wirklich einen offentlichen Fehler des Verkäufers akzeptieren oder kannst Du vom Kauf aus diesem Grund zurücktreten ?


    Eine Nachrüstung wird kaum wirtschaftlich sein, was da alles raus muss und neu zu installieren ist.
    Vielleicht kannst du den S auch als Tracktool weiterverkaufen, wenn die Klima raus ist, sollte er doch so einiges leichter sein. Da stehen die Jungs doch drauf.


    Cheers
    ALumni

  • Über die MINI.de Webseiten bieten Sie an:
    "Über den Jahreswagen Vorvertragspool ermöglichen wir Ihnen die Suche nach einem Mitarbeiter der BMW Group als Vertragspartner, der Ihren Wunsch MINI nach Ihren individuellen Vorstellungen bestellt und nach einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten nach Erstzulassung an Sie übergibt."


    Geboten wird eine Suche. Vertragspartner wird ein Mitarbeiter der BMW Group.


    Leider hat der Besteller versehentlich vergessen die Klimaanlage für 0,00 Euro anzuklicken.
    In der Bestellbestätigung, die von BMW/Mini erzeugt wurde war nicht klar erkenntlich


    Was stand denn drin in der Bestellung? Ist eine Ausstattung aufgeführt die der MINI jetzt nicht hat? Wenn der MINI der getätigten Bestellung entspricht ist derjenige verantwortlich der bestellt hat. Also vermutlich dein Vertragspartner, der Mitarbeiter der BMW Group.


    BMW/MINI weigert sich wehement ein Versäumnis zuzugeben und zumindest die kalkulierten (und bezahlten) Teile bereitzustellen.


    Die Ausstattung stand also auf der Bestellung und wurde nicht eingebaut? Die gesamte Situationsschilderung erscheint unvollständig und daher nicht schlüssig. Die Schuld kann nur zwischen dir und deinem Vertragspartner zu suchen und zu finden sein. Ihr habt einen Vertrag geschlossen. Entspricht die Ware dem Vertrag musst du in den sauren Apfel beissen. Entspricht die Ware dem Vertrag nicht muss dein Vertragspartner nachbessern oder die Ware zurücknehmen.

  • @JCWonly
    Hast du den Link verfolgt den ich geschrieben habe? Die Punkte sind schon längst klar. Damals wurde nichts weiteres beantwortet und vermutlich ist jetzt klar geworden das es rechtlich keine andere Lösung gibt als auf eigene Kosten nach zu rüsten. Das sagt alles:


  • Hallo,
    ja, mit dem Vertrag ist eine Sache.
    Ich hatte in der Vertragskonfiguration die Klima mit drin. Die Bestellbestätigung von BMW/MINI sieht jedoch anders aus und führte die fehlende Klima nicht auf. Die Bestätigung hatte ich zugeschickt bekommen zur Prüfung.
    Das müßte nun ein Jurist prüfen....oder ein Gericht...


    Bitte , hier geht es um mögliche Lösungen zur technichen Nachrüstung, und nicht um Vertragsdiskussionen die nicht weiterhelfen.