Und genau dort ist das Problem, ein "professioneller" Auftritt sagt rein gar nichts über die Leistung und Können des Unternehmens aus!
Ich versteh Deinen Frust.
Auf der anderen Seite, versuch Dich mal in die Situation des Kunden hinein zu versetzen:
Auf was bin als Kunde "angewiesen" um zu beurteilen?
1. Distanz-Auftritt des Händlers "formal", d.h. Internetauftritt und dort die Leistungsbeschreibung, Darstellung des Betriebs, Darstellung des Teams
2. Distanz-Auftritt des Händlers "social media", d.h. Facebook, Twitter, Foren, Darstellung des Bertriebs in persönlicherer Form, Erfahrungen Dritter
3. Besuch vor Ort, Diskussion, Details zur Leistung, Anschauen, evtl. Testen
4. Erfahrung nach dem Kauf - Leistungserfüllung, Service, Garantie, Kulanz, Community
Zum professionellen Auftritt:
1. Wenn Du den Kunden per Nr. 1,2 nicht überzeugst, kommt es erst gar nicht zu 3,4.
2. Ein professioneller Auftritt sagt nicht zwingend etwas über Leistung und Können des Unternehmens aus, ist aber aus meiner Sicht ein Baustein zu erkennen, ob jemand "strukturiert" arbeitet. Gibt zwar immer die Möglichkeit, dass hinter Chaos ein Genie steckt, ist aber nur schwer für den potentiellen Kunden herauszufinden.
3. Wenn der professionelle Auftritt egal wäre, würdest Du Dich a auch nicht mit Website und Facebook etc. darum bemühen.
Wie sehe ich - Mirko - subjektiv euren Auftritt? Ich habe dafür eure Website/Facebook nicht "akademisch" gecheckt, gebe nur meine Eindrücke als sehr interessierter Auto- und Motorsport Fan wieder.
Online/Website:
- Gute Präsentation, schneller Zugriff auf wesentliche Inhalte
- Gutes Herausstellen der Motorsportkompetenz, könnte noch verbessert werden, wenn ihr z.B. DIE Beschreibung die ihr hier im Forum gemacht habt, dort einbringt
- Gutes Herausstellen, dass ihr auch einen breiten Service anbietet
- Die 2. und 3. Gen Tabs mit Untermenüs sind im Aufbau OK, was ich nicht finde sind Einbaupreise. In der Service Kategorie fehlen mir die Standard-Serviceleistungen, Dellen und Verkokung wirken etwas verloren.
- Insgesamt hab ich den Eindruck etwas mehr auf einer Teileverkauf-Seite zu sein als auf einer Seite mit dem Schwerpunkt Tuning-Werkstatt. Würde ich mehr herausstellen.
- Menupunkt/Titel "Mini Tuning" irritiert mich etwas, weil ich dahinter auch etwas ähnliches erwarten würde, wie bei den 2. und 3. Generation Tabs - aber eigentlich ist er ja für die Darstellung "Wer sind wir" gedacht, den Tab würd ich dann z.B. mit 3 Unter-tabs versehen:
a) Z.B. die Beschreibung hier im Forum http://www.mini-f56-forum.de/i…ead/4770-FAQ-von-Gigamot/ in etwas "Verpackung".
Die aktuelle Beschreibung ist mir etwas zu "blumig", etwas übertrieben.
b) Gigamot im Motorsport (Gaaaanz wichtig). Bilder, Bilder Bilder!
c) Persönliche Teamdarstellung inkl. Bildern, Verantwortungsbereichen
Facebook
Gefällt mir ausgesprochen gut. Macht Laune. Eure US Affinität gefällt mir.
Zusammenfassung:
Würde ich zu euch als Tuning-Kunde kommen? Eindeutig: JA.
Warum? Weil ich eure Motorsport-Kompetenz als ganz wesentliches Plus sehe, Tuning "ganzheitlich" lösungsorientiert zu verstehen, Auswirkungen von z.B. Motortuning auf die Haltbarkeit des Antriebsstrangs zu beurteilen, Fahrwerksmodifikationen in Bezug auf ein gewünschtes Ziel besser zu verstehen etc.
Was mir aus der Darstellung nicht ganz klar wird, inwieweit ihr Kompetenz im Bereich Motor HW habt.
Forum:
Mit der Konkurrenz würd' ich etwas entspannter umgehen. Zeigt, dass IHR es drauf habt, und nicht, dass die anderen es nicht drauf haben.
Auf die Ursprungsfrage mit den Leistungsdiagrammen zurück zu kommen: Natürlich solltet ihr die posten!!! Zusammen mit einer top-Beschreibung der Prüfungsdurchführung und Randbedingungen - you can make the difference! Es kommt nicht darauf an, wieviel Leistung man postet, sondern wieviel Vertrauen man bei den potentiellen Kunden hat in das was man postet.