kein Telefon möglich, obwohl gekoppelt

• Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein LG G3 per Bluetooth gekoppelt. Es funktionierte auch einwandfrei (Telefonbuch,...).

Wenn ich nun am nächsten Tag einsteige, zeigt mti zwar das Zentraldisplay mein G3 als angemeldetes Gerät an, ich kann aber nicht telefonieren. Ich glaube es ist nicht verbunden. Er versucht dann immer das Gerät zu koppeln, springt dann aber wieder auf die Anzeige zurück, wo das G3 als angemeldetes Gerät angezeigt wird.

Wenn ich nun das Handy aus der Liste entferne und neu kopple, funktioniert es wieder einwandfrei. Aber am nächsten Tag hab ich wieder das oben beschriebene Problem.

Wer kann helfen?

Danke Mutzi

• Ok, zwei Ansätze:

Ansatz 1: Aktualisierung der BT/Media Schnittstelle im Fahrzeug:

• Im Fahrzeug unter "Einstellungen->Software Update->Aktuelle Softwareversion schauen, welche BT/Media Version installiert ist, anschließend am Rechner
    • Auf http://www.mini.com/connectivity/softwareupdate/index.html gehen
    • Häkchen bei "Yes, I accept the user agreement." setzen
    • VIN eingeben
    • Ggfs. UpdateXXXX.bin sowie die dazugehörige PDF runterladen
    • PDF mit Anleitung lesen und die *.bin Datei ins Hauptverzeichnis eines USB-Sticks kopieren
    • USB Stick ans Fahrzeug stöpseln
    • Im Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung unter "Einstellungen->Software Update-> Software aktualisieren den Update Prozess starten und die Anweisungen befolgen.
    • (Ggfs. Fahrzeug einschlafen lassen, sprich zusperren und nach ca. 15 Min. den Wagen starten)
    • BT Kopplungen entfernen und neu koppeln

Ansatz 2: Fahrzeug unter Android als "vertrauenswürdiges Gerät" hinzufügen

• Gerät entsperren
    • Fahrzeug via BT koppeln
    • Unter Einstellungen->Sicherheit den Punkt "Smart Lock" auswählen (ggfs. PIN/Muster/Passwort eingeben)
    • Unter "vertrauenswürdige Geräte" auf den (roten) Plus Punkt klicken und Bluetooth auswählen
    • Hier die VIN des Fahrzeuges auswählen und gemäß Anleitung verfolgen

Unter Umständen muss man Punkt 1 und Punkt zwei nacheinander durchführen. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem LG G3 beim BMW F11, da half das obige Prozedere. Im F54 bin ich noch nicht dazu gekommen, das LG zu koppeln, da ich es kaum nutze. Ist jetzt komplett aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, da beim LG G3 gerade der Akku leer ist und ich es laden muss und zum anderen ich gerade im Büro sitze und nicht zum Wagen kann.

Sobald der Akku wieder voll ist, kann ich es noch mal selbst testen, allerdings hab ich Android 5.1.1. als CyanogenMod drauf, das Grundprinzip sollte dennoch gleich sein.

Viel Erfolg!

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• ich war gestern beim Händler. Neueste Software ist schon drauf. Auch er wusste keinen Rat. Es kreiste auch im Beisein des Meisters die Meldung *Bluetoothgerät wird gesucht*. Diese Meldung geht dann nicht mehr weg.

Er sagte, dass wir wohl einen Termin ausmachen müssen.

Also erst mal heimgefahren. Dann im Auto das Handy nochmal neu gestartet.

Auto zugesperrt. Auto wieder aufgesperrt und nur Zündung an. Siehe da, er findet das Handy und koppelt es.

Heute Morgen losgefahren und er hat wieder gekoppelt.

Ob er wohl Angst vor der Werkstatt hat??? :P:P:P:P

• Viele Fehler sind behoben sobald man das Handy neu gestartet hat. Ist halt sehr oft auch das Gerät Schuld.

Ist tatsächlich so. Habe ich auch sehr oft beim I-Phone gehabt.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein