Selbstzulassung - Ablauf

• Hallo ihr Mini Experten 8o

ich habe bei meiner Bestellung Selbstzulassung gewählt und frage mich gerade wie das ablaufen wird... Hat jemand Erfahrung damit? Mein Nummernschild habe ich mir reserviert. Kann ich die auch im Internet drucken lassen? Oder kostet es vor Ort gleich viel? Ist mein erstes eigenes Auto deswegen sind es fragen über fragen :rolleyes: Man will ja nichts falsch machen.

• Im Grunde genommen, kein Problem, allerdings regional unterschiedlich
    und abhängig vom Vorgehen Deiner Niederlassung/Deines Händlers.

Bei uns in Frankfurt bspw.: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2947

Allgemeine Info des ADAC:
    https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1

Ich habe früher alle Autos selbst zugelassen, inzwischen nicht mehr (erledigt die NL gut und günstig für mich)...
    Frage Deinen Verkäufer, wann und unter welchen Umständen Du den "Fahrzeugbrief" (auch
    „Zulassungsbescheinigung Teil II“) erhalten wirst und spreche mit Deinem Versicherungsmenschen.

Alles Weitere gibt es sicher, vergleichbar dem oben aufgeführten Link aus Frankfurt, auch in dem Bezirk, in dem Du zulassen möchtest. Es ist im Grunde genommen wie eine Schnitzeljagd :) Nach und nach die Stationen ablaufen :)

Kennzeichen: Sowohl im Internet möglich, als auch vor Ort bei der Zulassungsstelle.

Gruß Oli

• Machen es wie Oli beschrieben hat auch nur noch übers Autohaus. Einfach die Reservierung angeben, falls vorhanden und man hat keine Rennerei und soviel mehr kostet es im Paket auch nicht.

Ansonsten bei den Schildern vorher mal schauen. Oft sind die direkt an der Zulassung etwas teurer als die ein paar Meter weiter.

• Bei uns wollten sie 150 Euro.

Zulassung und Kennzeichen kosteten ca. 60 Euro.

Für 90 Euro schicke ich meine geliebte Ehefrau schon mal für eine Stunde auf die Zulassungsstelle. :D

Ist bei uns am flachen Land bestimmt auch einfacher als in Großstädten.

• Also bei uns gab es eigentlich nur die Option Willkommenspaket All Inklusive. ;) Da dies dann im Verlauf der Preisverhandlungen zum "Bonus" wurde habe ich zum ersten mal nicht selber angemeldet und auch nicht gefragt was die Anmeldung pur kosten würde.

Ansonsten hat @UnionChuck ja in der ersten Antwort schon viel richtiges geschrieben. ;) Das Hauptproblem ist, dass es eigentlich bei jeder Zulassungsstelle ein bisschen anders ist.

Den Tipp von @01goeran nicht vergessen, dann wird alles gut. :thumbup:

Ansonsten bei den Schildern vorher mal schauen. Oft sind die direkt an der Zulassung etwas teurer als die ein paar Meter weiter.

• Außer die Zulassungsstelle im nächsten Ort hat zu und man muss durch den halben Landkreis eiern.....

Wieder so ein Problem, dass sich in Berlin nicht stellt. ;)

1. Gibt es nur zwei Zulassungsstellen und 2. Läuft da ohne Termin schon eine Weile eh nichts mehr. ;)

• Danke euch allen für die hilfsbereiten und schnellen Antworten ^^
    Bei uns kostet die Überführung 750€, Zulassung würde nochmal für 120€ dazu kommen und das sehe ich nicht ein... habe meine Kennzeichen jetzt für sage und schreibe 13€ bestellt 8o

Deshalb kann der Thread hier geschlossen werden 8)