MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle Sensoren RDK: Deaktivieren - RPA nutzen? F54 F55 F57

  • Naja, nichts, was einen gleich aus der Bahn wirft. Alleine die Temperaturunterschiede im Moment zwischen fast 0 Grad morgens und 12 Grad mittags können schon 0,2 bar im Stand ausmachen. Oder wenn ich mit ~100 KM/h ca. 20 KM Landstraße fahre und dann kurz anhalte und messe, habe ich schon 0,3-0,5 bar mehr auf dem Reifen.

    Du sprichst von allen vier Rädern die aufgrund von äusseren Umständen einen anderen Luftdruck aufweisen. Ein defekter Reifen ruft dies aber nur an einem Reifen auf uns das möchte ich bei einer kurvenfreudigen Fahrt nicht erleben ;) Ich bleibe dabei RDK bietet mehr Sicherheit. Ob dies die Nachteile welche einige sehen ausgleicht muss jeder für sich wissen.

  • Vorteil der RDCi-Sensoren:
    Ständige Luftdruckkontrolle möglich, in Abhängigkeit und vor allen Dingen während der Fahrt.
    Daher --> positive Auswirkungen Grip, Bremsweg, Reifenverschleiss, Spritverbrauch, etc.


    Offen ist die Lebensdauer der Technik und ggf. Batterien die nur 5 oder 8 Jahre halten?
    Allerdings sind die Kosten, im Gegensatz zum Nutzen, zumindest für mich, kein Argument.
    Ein 17" MINI-Radsatz kostet mit Montage UVP knapp 1,8TEUR. Da sind die Sensorkosten UVP nicht einmal 10%...


    Wenn Jemand die RDCi deaktiviert und auf RPA codiert,
    fährt er vermutlich annähernd genauso sicher, von daher kann/soll es Jeder so machen, wie er möchte :thumbup:

  • Ständige Luftdruckkontrolle möglich, in Abhängigkeit und vor allen Dingen während der Fahrt.
    Daher --> positive Auswirkungen Grip, Bremsweg, Reifenverschleiss, Spritverbrauch, etc.


    Davon erhoffe ich mir auch Erkenntnisse besonders wenn man den MINI mal fliegen lässt. Ist das System genau und empfindlich?


    Offen ist die Lebensdauer der Technik und ggf. Batterien die nur 5 oder 8 Jahre halten?
    Allerdings sind die Kosten, im Gegensatz zum Nutzen, zumindest für mich, kein Argument.
    Ein 17" MINI-Radsatz kostet mit Montage UVP knapp 1,8TEUR. Da sind die Sensorkosten UVP nicht einmal 10%...


    Das stimmt. Auf der anderen Seite ist es gut wenn man den einen oder anderen Geldschein übrig hat um was schönes zu kaufen :) Die Sensoren sieht man leider nicht ;):D

  • @UnionChuck Danke für die Infos. :thumbup:
    Ich habe das System auf RPA umgeschaltet, weil ich bei der Anschaffung von Rädern aus dem Zubehör keine Sensoren kaufen wollte. Wenn auf die Sommerräder neue Gummis aufgezogen werden und dann Sensoren zum erträglichen Preis verfügbar sein sollten, lasse ich die Dinger einbauen und aktiviere RDCi einfach wieder.


    Mache ich natürlich auch, wenn der Kleine vorher verkauft wird... :D

    Hallo,


    habe Zubehörfelgen gekauft und nun das Problem, dass ich vergessen habe die Sensoren zu bestellen und der Computer einen Fehler anzeigt. Wie habt Ihr das aktuell nun geregelt bekommen? Die Sensoren möchte ich nicht extra kaufen und den Reifen wieder von der Felge ziehen (mortz Aufwand). In meinen alten Autos konnte ich das System mit längeren Knopfdruck (skoda) einfach deaktivieren was beim Mini wohl nicht funktioniert.


    Bitte um Hilfe (und nein, ich kaufe mir keine Sensoren etc, diese Kommentare bitte gleich sparen) Danke

  • Das System kann bei BMW MINI nicht wie bei Skoda (geht das wirklich??) per längerem Knopfdruck deaktiviert werden!


    Vielleicht interessant ACE CLUB „RDKS deaktivieren verboten“.
    https://www.ace.de/der-club/ne…eaktivieren-verboten.html

    Die Gesetzgebung vom 01.11.2014 setzt die EU Verordnung Nr. 661/2009 um. Neufahzeuge ab diesem Stichtag müssen ein Reifendruckkontrollsystem RDKS haben. Es gibt allerdings keine Vorgabe, welches System verwendet werden muss. Die indirekte Messung über ABS- Sensoren ist also ebenso möglich wie die direkte Messung per Drucksensor.
    Daher ist die Aussage des ACE nicht ganz richtig. Komplette Deaktivierung ist sicherlich nicht stattgaft, der Wechsel von einem System (Direkte Messung per Felgensensor) zur indirekten Messung (über Radsensoren) dürft wohl nicht verboten sein, da die Auflage der Drucküberwachung ja nicht umgangen wird.

  • der Wechsel von einem System (Direkte Messung per Felgensensor) zur indirekten Messung (über Radsensoren) dürft wohl nicht verboten sein, da die Auflage der Drucküberwachung ja nicht umgangen wird.


    Das würde ich mir von der Person der die direkte Messung deaktiviert schriftlich geben lassen. Ich fürchte das der MINI in good old Germany mit Sensoren geprüft und frei gegeben wurde. Ob da ein Betreiben ohne Sensor rechtlich sauber ist? Wo kein Kläger da kein... ;))