Da könnten die Clubmans also Glück haben.
Solltest Du zur Abhilfe jetzt andersrum parken
Da könnten die Clubmans also Glück haben.
Solltest Du zur Abhilfe jetzt andersrum parken
Hahaha dafür hast Dir jetzt ein like verdient
Follow up zu dem Problem. Hirschtalg dick und gutes Trocknen vor Verschluss der Tür hilft sehr gut.
Aufgetreten ist es beim Schmelzen eines dicken Eispanzers, als der Mini mehrere Tage stand. Das Eis war in der Sonne geschmolzen, reingelaufen und fest geworden.
Die Clubbis betrifft es auch, zumindest meinen SD, da er im Gegensatz zum S draußen parken muss. Es betrifft tatsächlich nur die obere Kante/Filz.
IMG_5264_2.jpg
Wie man sieht, ist auf dem oberen Filz eine dicke Eisschicht, die schön am Lack festfriert.
IMG_5276_2.jpg
Der Filz liegt, aus meiner Sicht, etwas ungünstig an der Dachpfalz an. Taut das Eis/der Schnee an, sammelt sich das Wasser an dem Filz und läuft in den oberen Bereich der Türen.
IMG_5277_2.jpg
Verstärkt wird der ganze Effekt noch durch das Loch zwischen den Dichtungen der Vorder- und Hintertür.
Ich werde die oberen Filzanlagen mit Hirschtalk oder Vaseline bearbeiten. Ich hatte heute morgen (-9°C) wirklich Schwierigkeiten, die Türen aufzubekommen.
Sehr schön demonstriert mit den Photos
Der Filz zieht von der vertikalen Lippe also nach unten und dann wieder waagrecht nach Innen, das ist anders beim Clubbi. Und Du hast nur das kleine Loch zwischen Dichtung Vorder- und Hintertür, da kann nicht viel eindringen, das kommt alles von oben vom Dach.
Diese Aussenverkleidung B-Säule, die beim 5-Türer gar nicht zum Dach abgedichtet ist, hast Du nicht.
Effekt ist aber ähnlich. Viel Glück bei den Massnahmen. Sollte aber gut zu schaffen sein
Ich erinnere mich an den E39 von Dad, der hatte anno 1996 diese Filzkanten auch mit reichlich Vaseline eingerieben. Seitdem hatte er da keine Probleme.
Irgendwo fliegt noch ne Dose "Vaseline, technisch" rum. Das werd ich mal testen.
Super - anhand Deiner guten Photos ist mir jetzt auch klar, warum der Clubbi besser geräuschgedämmt ist. Es wird gleich ganz aussen durch die dicke Gummi-Filzleiste gedämmt.
Der 5-Türer hat einen grossen Hohlraum zwischen Aussen- und Innendichtung, und die Schwingungen in diesem Hohlraum werden durch die A- und B-Säulenverkleidung angeregt
... aber hier OT
das mit dem vollgesogenen Filz ist bei mir auch so. Bei Regen ist der Filz nass. Jetzt bei Frost haben alle Türen schon des öfteren "festgeklebt". Mein Junior zieht dann so heftig am Türgriff, dass ich jedes Mal Panik bekomme, dass er ihn abreißt
Hier noch Empfehlungen aus http://www.auto-service.de/wer…lfen-vereiste-tueren.html
Zitat von Autoservice.de/RatgeberAlles anzeigenAutotür zugefroren? Tipps zum Öffnen
Ist die Autotür durch Eis und Kälte eingefroren, hilft Ihnen weder Fluchen noch Gewalt. Mit kleinen Hilfsmitteln aus dem Haushalt oder dem Fachhandel gelingt Ihnen das Öffnen Ihres Fahrzeugs ganz leicht. Zunächst müssen Sie überprüfen, worin die Ursache für die verschlossene Tür liegt: Ist das Türschloss nur eingefroren oder der gesamte Türrahmen?
Können Sie den Schlüssel nicht in das Schloss stecken, empfiehlt sich ein spezieller Türschlossenteiser aus dem Baumarkt. Klemmt die Tür dann immer noch, ist der Grund dafür womöglich die komplette Vereisung der Tür. Um das Eis im Rahmen der Tür zu lösen, drücken Sie zunächst gleichmäßig gegen den Türrahmen, um die Vereisungen zu lösen. Ziehen Sie keinesfalls an der Tür – dadurch beschädigen Sie die Gummidichtung der Tür.
Sollte das Drücken nichts nützen und die Autotür zugefroren bleiben, hilft letztendlich nur noch heißes Wasser. Gießen Sie das Wasser vorsichtig ringsherum an der Tür entlang. Dadurch löst sich das Eis an der Tür auf. Passen Sie dabei jedoch auf, dass Sie das Wasser nicht auf die Scheibe gießen, da diese im schlimmsten Fall platzen könnte.
Die Nutzung eines batteriebetriebenen Föhns ist in der Regel nicht sehr effektiv, sollte Ihre Autotür zugefroren sein. Die heiße Luft wird, noch bevor Sie an dem Eis ankommt, wieder kalt. Mit dieser Methode verschwenden Sie Ihre Zeit.
Vorbeugen statt Frieren vor verschlossener Tür
Um viel Stress zu vermeiden, sollten Sie Ihr Fahrzeug schon vor dem Wintereinbruch gegen das Zufrieren schützen. Schmieren Sie den Gummirahmen der Tür mit Hirschtalk, Talkum oder Glycerin ein. Dadurch verhindert Sie, dass Wassertropfen im Rahmen gefrieren. Als Alternative verwenden Sie Melkfett, Vaseline oder Silikonöl aus Ihrem Haushalt zum Einfetten der Türdichtung.
Hab gerade mit einem Südtiroler Mercedes CLS AMG Fahrer gesprochen -
Seine 4 Türen frieren regelmäßig fest, wenn das Wasser des auf dem Dach tauenden Schnees vor der Nacht in die Gummi-Schaumstoffdichtung der Türen fließt.
Also geht das quer durch die neuen Modelle der Marken ....
Die neuen Werkstoffe der Zulieferer sind es. Die Schaumstoffe bringen ein paar Dezibel Schalldämmung, aber haben ihre Tücken.
Am Tag rechtzeitiges Trockenlegen des Schaumes hilft.