MINI F55 F56 F57 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2016

  • Ich seh den Entfall des ganzen Schischi mal von einer anderen Seite: Es spart Gewicht :D . Natürlich ist es teilweise trotzdem schade, dass die Sachen restlos entfallen.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Das wird meine Chefin nicht freuen .. die hat nämlich gerade ´n Cabrio bestellt. (ist aber nur den 3 Türer probegefahren)... das war eins der Dinge, die ihr recht gut gefallen haben ..


    Zwar nur eine Kleinigkeit, aber dafür wird das Excitement Paket des F57 Cabrio an den F54 Clubman angelehnt...


    "MINI LOGO-PROJEKTION
    Bei Entriegelung des MINI Cabrio wird eine aus dem Außenspiegel der Fahrerseite auf den Boden im Türvorfeld gerichtete Projektion des MINI Logos aktiviert (analog F54).
    Die MINI Logo-Projektion ist im Umfang des MINI Excitement Pakets (SA 4V9) enthalten und nicht als Einzel-SA verfügbar."

  • Vom Hatch ist bisher nix durchgesickert.


    Eventuell kommt es direkt mit dem Cabrio.
    Wichtig wird auf jeden Fall, dass MINI dann das Zubehör auf die neuen Ausstattungen angleicht und z.B. passende Spiegelkappen für Autos mit der Ausstattung anbietet.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem passenden ONE oder ONE first 3-Türer F56 für die bessere Hälfte.
    (Die Vorstellung hole ich gerne mit Mini vor der Tür nach.)
    Der Verkäufer einer Niederlassung hat mir im November erzählt, es gibt eine Änderung demnächst bei den Motoren.
    So soll der 1,5 Liter ONE-Motor des Clubman in den F56 Einzug halten. Der Vorteil 1,5 Liter lösen den 1,2 Liter ab, bei gleicher Leistung und Drehmoment, jedoch bereits bei niedrigeren Drehzahlen.
    Gibt es da schon Infos, ob es eventuell den 75 PS Motor des One First ebenso betrifft?
    Und ab wann?


    Gruß
    Lars

  • Sinn machen würde dies ja irgendwie.
    Der BMW 114i hat auch einen auf 109 PS kastrierten Cooper 1,5er verbaut.
    Da dieser Motor ja in den Mini passt und eigentlich auch im Mini vorgestellt wurde, warum dann noch eine zusätzliche Bandstraße für den 1,2er. Das verursacht nur zusätzliche Kosten.
    Wenn da nicht noch der One First wäre........und das was da vielleicht noch kommen wird.


    Ehrlich gesagt glaube ich BMW verfährt sich gerade irgendwie im Downsizing Dschungel und dann kommt so was dabei raus.
    So extrem wie BMW das gerade durchzieht macht das kein anderer Premium Hersteller, ob das gut geht wage ich bei dem Anspruch an die Marke BMW noch zu bezweifeln.
    Weg von den Sechzylindern zu aufgeblasenen Viezylindern ist für viele Kunden schon ein Zugeständnis......aber in den heutigen Zeiten immerhin noch zu vertreten.
    Im gleichen Atemzug aber Einzug kleiner Dreziylinder in die Mittelklasse, das passt für viele nicht mehr zusammen......schon gar nicht bei dieser Preisgestaltung.
    In ihrem Wahn haben sie wohl selbst bemerkt, dass der 1,2 One Motor selbst in einem 1er BMW oder einem F54 ein wenig zu wenig des guten ist und die vertraute Einstiegs Kundschaft spätestens dann nicht nur einen ernst gemeinten Blick bei Konkurrenz riskieren wird.
    Allerdings sind Cooper S und auch Cooper ebenfalls Namen hinter denen sich was verbirgt und an die die Kundschaft Erwartungen stellt.
    Einen Cooper mit einem One Motor geht also irgendwie auch wieder nicht.


    Was jetzt.......
    Die harte Linie mit allen Möglichkeiten der Einsparung und der Gefahr des Image Verlustes.........oder einen zusätzlichen Motor als kostenintensiven Mitläufer damit Kopfsache, Bauchgefühl, Anspruch und Image erhalten bleibt.


    Speziell für Mini wage ich mal eine Prognose.
    Der 1,5er Dreizylinder aus dem Cooper befindet sich ja zur Zeit in der BMW Entwicklungsschmiede in der Ausbaustufe bis 180 PS.
    Das Leistungsverhältnis F55/56 zum in den "Premium Himmel" gelobten F54 Clubman passt meiner Meinung eh nicht mehr.......wenn Ende 2016 Anfang 2017 der neue dicke Countryman an den Start geht noch weniger.
    Ein 2,0l F56 Cooper S mit 192 Pferdchen hat alles was man braucht, macht richtig Laune und würde jeden neuen 10k€ teureren F60 deklassieren wenn er mit den gleichen Werten an den Start gehen würde.
    Irgendwas muss sich tun und für jede Leistungsstufe einen Motor mit anderer Hubraum Abstufung zahlt sich nicht aus und ist in heutigen Zeiten auch nicht mehr notwendig.


    Ich weiß .....offtopic.
    Sorry, musste aber mal raus.


    Und jetzt wieder zu den Fakten ;)

  • Zitat

    Ich weiß .....offtopic.
    Sorry, musste aber mal raus.


    Nicht schlimm @Minivanfan hier kann man ja spekulieren ;)


    Allerdings ist mir in Deinem Beitrag keine klare Information und/oder Frage klar geworden!?
    1.0-One-Motor? Welcher soll das sein? One-Motor im Cooper? Warum das? Downsizing oder doch 2.0?


    Um was geht/ging es Dir eigentlich :)