MINI F55 F56 F57 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2016

• Da gibt's nun nichts zum Schönreden, es ist einfach bedauerlich!

Bereits im letzten Jahr sind einige der Ausstattungsdetails rausgeflogen, die mein Nemo drin hat und die ich liebe und nutze... 3. Sonnenblende, Geheimfach...

Jetzt der abblendbare Beifahrerspiegel... Puh...

Ich bin jeden Abend begeistert, dass die Außenspiegel auf beiden Seiten abblenden und kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nur auf der Fahrerseite passiert... im täglichen Gebrauch gewöhnt man sich vielleicht dran, aber es nimmt die Symetrie der Ausstattung und ich würde mich jedesmal beim Blick dran stören...

Erstaunlich, dass mit jeder Modellpflege Ausstattungsdetails rausfliegen und nichts Gravierendes hinzukommt, über das man sagt "WOW, das ist ja mal klasse"

• Wenn ich mir die alten Themen und Produktmaßnahmen und diesen Entfall hier ansehe, fallen mir Gemeinsamkeiten auf:

? Serienausstattung ist meistens nicht betroffen bzw wird erweitert und finanziell angepasst
    ? außergewöhnliche Preiserhöhung wird vermieden
    ? Sonderausstattungen sog. Pakete werden reduziert
    ? Anzahl Farben werden reduziert

Ich bin von den Einsparungen 2015 indirekt betroffen, aber mein MINI kommt vor 03/2016 also mit dem de Luxe Beifahrer-Spiegel ;) Ich erkläre mir das mit einem gewünschten Verzicht auf eine Erhöhung der Grundpreise.

• Mich haut es gerade von den Socken =O Ok der absenkbare und elektrisch klappbare Spiegel bleibt aber der automatisch abblendender Außenspiegel auf der Beifahrerseite blended nicht mehr automatisch ab?

Ah ja :thumbsup:

Da gibt es nicht schönzureden. Wenn man ein langsameres Auto oder einen LKW überholt, schaut man in den rechten Außenspiegel. Übrigens auch im Dunkeln.

Bei immer mehr LKWs fällt mir auf, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Da wäre ein abblendender RECHTER Außenspiegel Gold wert.

Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

• Ich erkläre mir das mit einem gewünschten Verzicht auf eine Erhöhung der Grundpreise.

Nein, eben nicht und das ist ja das Absurde daran: es entfallen EXTRAS, für die man ohnehin Aufpreis bezahlen musste oder muss!! Das Besondere am MINI ist ja auch die Tatsache, dass man hier Extras bekommt, die es bei Mitbewerbern in dieser Klasse nicht gibt. Zumindest war es bislang so.

Weder die 3. Sonnenblende noch das Geheimfach noch das Spiegelpaket sind bzw. waren Serie. Ich sehe es kommen, im März 2017 entfällt dann die Sitzheizung für den Beifahrersitz, da statistisch gesehen sowieso nur 1,4 Personen in einem Pkw sitzen... :6413:

• Nein, eben nicht und das ist ja das Absurde daran: es entfallen EXTRAS, für die man ohnehin Aufpreis bezahlen musste oder muss!!

JA, eben doch! :) Gibts einen Grund weshalb du mich mit GROSSBUCHSTABEN und !! überzeugen willst ;) Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung :whistling: Das ist doch nicht schlimm sondern der Sinn und Zweck eines Austausches.

Behauptung
    Der Gewinn soll maximiert werden aber der Grundpreis und die Serienausstattung sollen bleiben. Also ran an die Extras, die eben nicht bezahlt werden müssen sondern bezahlt werden können, wenn man diese wählt! Es bleibt eine Preiserhöhung oder aber eine Reduzierung des Umfanges bei gleichbleibendem Preis. Letzteres scheint umgesetzt zu werden wobei die Entscheidung anscheinend noch gar nicht gefallen ist.

• Der abblendbaren Beifahrerspiegel war damals bei Mercedes, ich glaube vor 6 Jahren, schon nicht mehr Standard, es dient der Fussgängersicherheit beim rechtsabbiegen. Im getönten Beifahrerspiegel könnte man den Fußgängern/Radfahrer übersehen.
    Dies wird auch der Grund beim Mini sein.

• Der abblendbaren Beifahrerspiegel war damals bei Mercedes, ich glaube vor 6 Jahren, schon nicht mehr Standard, es dient der Fussgängersicherheit beim rechtsabbiegen. Im getönten Beifahrerspiegel könnte man den Fußgängern/Radfahrer übersehen.

Das ist ein interessanter Ansatz :0008:

Ich komme bekannterweise weder innen noch außen mit den abblendbaren Spiegeln zurecht.
    Ich sehe einfach zu gerne, was überall hinter mir passiert *ängstlichumguck* ;)
    Ich hatte diese 1x im BMW und daher, unabhängig von der Entscheidung von MINI, nie mehr.

Danke @UnionChuck für die Information und den Hinweis. Damit können zukünftige Käufer arbeiten.

Gern und: Genau so ist es gedacht!

Ist das so? Vielleicht in einem andren Thread im Detail besprechen wenn das zu weit geht.