Pragmatische Erklärung für Veränderung MINI F56 Fensterheber, Panoramadach usw, inkl. Diskussion

  • Drei 'negativ' Sachen sind mir inzwischen aufgefallen:
    - Naviantenne nicht lackiert, war mir bisher bei Mini nicht aufgefallen, bei Schwarzem Dach wie bei mir kein Problem, aber trotzdem eher unschön für 'Premium'
    - Handbremse hochziehen bewirkt immer, dass die Mittelarmlehne mit hoch geht - klassische Fehlkonstruktion, sowas hätte man besser lösen können.
    - i-Drive Drehregler ist genau entgegengesetzt zum BMW, ähnlich ist es beim Lenkrad - schon echt etwas 'englisch'


    Insgesamt macht die Fuhre aber echt Spaß.

  • Mag sein, dass sich die Handbremse und die Armlehne öfters in die Quere kommen, aber ich bin soooo froh, dass der MINI noch eine echte Handbremse hat und keine doofe elektrische Parkbremse.


    Da verzichte ich lieber auf die Armlehne, weil ich sie 1. gar nicht brauche und mich 2. immer mit dem Ellbogen daran stoße, also weg damit...

  • Das "gefällt mir" gibt's nur für den ersten Teil


    die Armlehne ist schon geil und als Vielfahrer mag ich sie nicht missen

  • Das waren nur Sachen die mir aufgefallen sind. Wenn man eigentlich mehr BMW fährt, da der Mini im wesentlichen von meiner Frau genutzt wird ist es schon verwirrend, zumal gerade beim Navi alles andere identisch ist. Wenn man ausschließlich Mini fährt stört es sicher nicht.


    Bzgl. der Handbremse spielt es doch zunächst keine Rolle ob elektrisch oder mechanisch. Es geht darum, dass beim anziehen jedes mal die Mittelarmlehne mit hochgedrückt wird. Für Leute die eher tief im Auto sitzen ist das schon ein wenig nervig und man hätte es mit einer mechanischen Handbremse auch anders lösen können. Am Ende geht ja nur um ein paar cm, die man entweder bei der Mittelkonsole hätte aussparen können, oder aber den Bremshebel leicht invers geknickt verbauen müssen - also nichts unmögliches.


    Bzgl. der Lackierung der Navi Antenne, da gibt es keine Entschuldigung - das ist Fail, so toll das Auto ist, aber darüber muss man mit dem Kopf schütteln, auch das man die die Heckscheibenantenne im Gegensatz zu BMW immer noch einspart und lieber den günstigeren Stachel montiert erscheint nicht gerade Premium. Den Stachel kann man DAB in Deutschland Gott sei Dank weglassen und dem ein oder anderen Old Schooler gefällt es mit Antenne sicher besser... 8o


    Ein anderes sehr lustiges Feature was mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen ist, ist die Zwischengasfunktion beim runter schalten, da muss ja schon allein deswegen fast der Auspuff lauter - sehr geil :D

  • i-Drive Drehregler ist genau entgegengesetzt zum BMW, ähnlich ist es beim Lenkrad - schon echt etwas 'englisch'


    das der "i drive" regler gerade anders rum is und darum "englisch" ist doch gerade dann total toll da der mini nun mal schon immer englisch war und schon immer bissi schrullig und sich dieses auch ein bisschen behalten soll... du sollst wenn du n mini fährst ja auch keinen bmw sondern nen mini fahren das darf man dann auch gerne bei solchen details merken

  • Bzgl. der Lackierung der Navi Antenne, da gibt es keine Entschuldigung - das ist Fail, so toll das Auto ist, aber darüber muss man mit dem Kopf schütteln


    und zu der sache wie furchtbar würde denn bitte ne weiß hochglanz lackierte antenne aussehen wenn man n weises dach nimmt??? nene is schon gut wies is

  • Bzgl. der Handbremse spielt es doch zunächst keine Rolle ob elektrisch oder mechanisch.


    Sehe ich anders. Für mich spielt es eine große Rolle, ob das Teil mechanisch oder elektrisch ist. Ich find es mechanisch viel besser, denn so kann man beim Anfahren viel besser den "Schleifpunkt" nutzen, auch wenn das jetzt die Anfahrhilfe etwas außer Kraft setzt, möchte ich den Hebel nicht missen.