Pragmatische Erklärung für Veränderung MINI F56 Fensterheber, Panoramadach usw, inkl. Diskussion

  • Und was heißt eigentlich hoher Preis?


    Skoda verlangt beim Fabia für das kleine Glasschiebedach 750 € - das Panoramadach beim Octavia kostet weit über 1.000 €


    wenn man etwas schlecht finden möchte, findet man es auch schlecht...

  • Pietsprock: von "hohem Preis" des Schiebedaches habe ich auch nicht gesprochen. Ich habe gesagt, dass Funktion und Materialaufwand reduziert, der Verkaufspreis dagegen unverändert belassen wurde.

  • Naja, macht ja nichts...


    Es macht auf mich keinen minderwertigen Eindruck und erfüllt für mich seinen Zweck...


    Natürlich hätte ich es cool gefunden, wenn es weiterhin in beiden Flächen kippbar gewesen wäre, und ob nun Sparzwänge oder Probleme mit der Doppelmechanik dazu geführt haben, weiß ich nun nicht...


    Nach 2 Probefahrten im F56 muss ich sagen, dass ich mit den Fensterhebern in den Türen sehr glücklich bin... Bereits Mitte November nach der Präsentation habe ich gesagt, dass quasi eine Wunschliste von mir abgearbeitet wurde, und da standen auch die Fensterheber drauf...


    und wo hätten die denn da unten hingesollt? bei mir sind die Hebel da belegt...



    Gruß
    Peter


  • Natürlich ist es - aus Unternrhmenessicht! - "nachvollziehbar", einfachere, funktionsärmere und damit billigere Dächer zum gleichen hohen Preis zu verkaufen. Allein ist für mich als Interessenten nicht die Gewinnmaximierung des Herstellers kaufentscheidend, sondern wie gut, besonders oder gar faszinierend das Fahrzeug ist, das hier zu Premium-Preisen angeboten wird. Und das ist halt umso weniger der Fall, je mehr MINI-spezifische Besonderheiten abgeschafft und auf dem Altar des Mainstreams und der Kostenrationalisierung geopfert werden. Auch wenn das Fahrzeug in USA durch einen "falschen" Platz der Fensterheberschalter "massiv abgewertet" wird: für mich passiert dasselbe durch exakt die hier besprochenen Veränderungen.


    Natürlich hast Du vom "hohen Preis" des Schiebedachs gesprochen. Was man MINI nun wirklich nicht vorwerfen kann, ist eine unverschämte Aufpreispolitik. Das Panoramadach ist ebenso vergleichsweise günstig wie die LED-Scheinwerfer (da mag man mal zu Audi schauen) oder das Automatikgetriebe. Und wenn eine günstigere Fertigung dafür sorgt, dass BMW den One durch eine serienmäßige Klimaanlage faktisch billiger machen kann oder man beim Cooper fürs gleiche Geld ein deutlich besseres Fahrzeug bekommt, sehe ich da jetzt für den Kunden keinen wirklichen Nachteil.


    Wenn man den Reiz eines Autos daran festmacht, wo sich die Fensterheberschalter befinden, muss man beim F56 natürlich enttäuscht sein. Sieh es aber positiv: Wärst Du 1er-Fan, würdest du beim nächsten Modellwechsel vermutlich schwerste Depressionen und eine Sinnkrise bekommen. Da bist Du beim MINI noch vergleichsweise gut bedient. Gerne biete ich Dir auch meinen Dacia Sandero Stepway zum Kauf an: Dort sind die Fensterheber-Schalter genauso wie beim R56 positioniert - und das ganz ohne Premium-Anspruch und ebensolche Preise. :P

  • Dort sind die Fensterheber-Schalter genauso wie beim R56 positioniert - und das ganz ohne Premium-Anspruch und ebensolche Preise. :P


    Könntest Du bitte mal ein Bild der Fensterheberschalter des Dacia Sandero Stepway einstellen?
    Vielleicht ist der Dacia ja ein würdiger Nachfolger? ;)


    Etwas Spaß muss sein :D Schönen Sonntag!

  • Jay: ich gebe Dir weitgehend Recht und hatte angesichts der vorgerückten Stunde heute Nacht vergessen, das ich auch vom hohen Preis gesprochen hatte. Wichtiger war mir das Gleichbleiben des Preises bei reduziertem Materialaufwand und Funktionumfang gewesen. Und natürlich ist die Position der Fensterheberschalter ein relativ unwichtiges Detail. Trotzdem sind jede Menge MINI-spezifischer und liebenswerter Details weggefallen. Noch ein Modellwechsel in diese Richtung und der MINI ist im Innenraum nicht mehr als solcher zu erkennen. Das Concept Car Clubman macht es vor: hier ist es bereits heute soweit.

  • Noch ein Modellwechsel in diese Richtung und der MINI ist im Innenraum nicht mehr als solcher zu erkennen. Das Concept Car Clubman macht es vor: hier ist es bereits heute soweit.


    Da hast Du Recht (in Bezug auf das Concept)!


    Ich war daher überrascht, dass das F54 Concept Car gerade bzgl. des Innenraums so hoch in den Himmel gelobt wurde,
    vermehrt auch von Leuten, die den F56-Innenraum kritisiert haben, da dieser so weit vom MINI entfernt wäre.


    Letztendlich ist alles Geschmackssache. An Manches gewöhnt man sich, an Anderes nicht.
    Schau nur mal, wie unterschiedlich der Geschmack hier im Forum ausfällt ;)


    Gruß Oli

  • Und natürlich ist die Position der Fensterheberschalter ein relativ unwichtiges Detail. Trotzdem sind jede Menge MINI-spezifischer und liebenswerter Details weggefallen. Noch ein Modellwechsel in diese Richtung und der MINI ist im Innenraum nicht mehr als solcher zu erkennen. Das Concept Car Clubman macht es vor: hier ist es bereits heute soweit.


    sorry aber das ist aus meiner Sicht mal vollkommener Quatsch. Der MINI sieht von innen immer noch außergewöhnlich aus und die Sachen die verbessert wurden (Schalter für die Fenster in der Tür und Schwindigkeits+Drehzahlmesser über dem Lenkrad sind genau die beiden Sachen gewesen die ich vorher gehasst habe. Wäre dies immer noch so hätte ich mir sicher keinen MINI bestellt.


    Nur weil es vorher so beim MINI war heißt das lange nicht dass es besser so war.

  • Bin ich der Einzige, der den Clubman-Concept live gesehen hat?


    absolut außergewöhnlich im Innenraum...


    wer da sagt, dass der Einheitsbrei ist, hat noch kein anderes Auto gesehen