Pragmatische Erklärung für Veränderung MINI F56 Fensterheber, Panoramadach usw, inkl. Diskussion

  • Der Schalter an sich stört mich nicht direkt, sondern vielmehr die Einstellungen des Schalters und dessen nicht-programmierbarkeit. ;)


    Ich fahre fast nur auf Sport und hätte gerne analog der SSA dies als Standardeinstellung!

    Da gebe ich dir recht. Wäre klasse, wenn er die letzte Einstellung behalten würde. Genug Meinungen in die Richtung gibt es ja, vielleicht hört dir ja jemand in München und ändert das.

  • Weiß garnicht was du hast. Ich find den Schalter klasse und verwende ihn recht oft, deswegen bin ich froh, dass es ein eigener gut erreichbarer Schaltet ist.


    ja, ich verwende den auch oft. jedesmal nach start des motors. 8o


  • Wurde das Schiebedach denn ansonsten geändert oder ist es im Grund das des R56 verringert um die 2. Kippfunktion?


    Ist für mich nachvollziehbar :)
    Ich bin, unabhängig vom US-Markt und der Plattform, persönlich froh das so entschieden wurde.


    Aber: Ich bin auch froh, dass der Tacho dorthin gewandert ist, wo er nun sitzt Es sind viele, viele Entscheidungen,
    die für meinen Geschmack richtig getroffen wurden (o.g. Tachoposition, besseres Interieur/Sitze, Türgriffe usw.).
    Für mein Verständnis ist das Alles nach wie vor MINI - Es macht mir Spaß und bereitet Freude. Was will man mehr?


    Danke Oli! Das zeigt doch wie einfach manche Dinge doch zu erklären sind.

  • Finde ich absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Vorne und hinten kippen ist maximal ein nettes Gimmick (nice to have), aber das wird kaum einer wirklich vermissen. Ganz im Gegenteil, wie man hier ja öfters liest.


    Interessant aber, diese Hintergrundinfos. Danke dafür! :thumbup:


    Stimmt schon. Aber wie sollte man das alles auch sonst erklären? Natürlich wurden Umfragen und Studien gemacht, aber halt nicht nur bei den MINI-Hardlinern in Deutschland ;) sondern weltweit. Da kann man sich so sehr aufregen wie man will aber Studien und Bewertungskriterien haben mehr Gewicht. Daher Rücksicht auf BMW-Platform, Fussgängerschuts und den US-Markt!

  • Ja, ich finde es auch nachvollziehbar, dass die Position der Fensterheberschalter den Wünschen der Amis angepasst wird, wenn diese überfordert damit sind, bei einem besonderen Auto woandershin zu greifen. Besonders wenn diese Beschränkung durch "Studien" belegt ist, kann es ja nur richtig sein. Haben eigentlich in USA auch alle Wohnungen denselben Grundriss, weil die Bewohner die Räume auch immer an der gewohnten Stelle erwarten und die Wohnungen ablehnen, wenn sie diese nicht an der gewohnten Stelle vorfinden?


    Ebenso bin auch ich froh, dass der Funktionsumfang des Panoramadaches eingeschränkt wurde, zumal bei gleichbleibendem Preis. Hauptsache es entspricht der UKL Plattform und den Dächern bei BMW, das ist doch die Hauptsache.


    Ebenso uberzeugt mich die bessere Dichtigkeit des feststehenden Dachteils. Angesichts der Schwierigkeiten, die der Premiumhersteller im Jahre 2014 offenbar damit hat, ein Schiebedach dicht zu bekommen (!?!?), ist somit ja nur.noch das vordere potenziell undicht. Oder ist es das etwa nicht, bei derz Attraktivität des hier beworbenen Fahrzeugs? Dann wäre es aber analog auch hinten.kein Problem oder?


    Natürlich ist es - aus Unternrhmenessicht! - "nachvollziehbar", einfachere, funktionsärmere und damit billigere Dächer zum gleichen hohen Preis zu verkaufen. Allein ist für mich als Interessenten nicht die Gewinnmaximierung des Herstellers kaufentscheidend, sondern wie gut, besonders oder gar faszinierend das Fahrzeug ist, das hier zu Premium-Preisen angeboten wird. Und das ist halt umso weniger der Fall, je mehr MINI-spezifische Besonderheiten abgeschafft und auf dem Altar des Mainstreams und der Kostenrationalisierung geopfert werden. Auch wenn das Fahrzeug in USA durch einen "falschen" Platz der Fensterheberschalter "massiv abgewertet" wird: für mich passiert dasselbe durch exakt die hier besprochenen Veränderungen.

  • Zum Glück zwingt MINI keinen Käufer, das angebotene Objekt zu kaufen ;)


    Das Schiebedach ist - für mich - definitiv besser gelöst, da es nicht mehr zieht.
    Daher bin ich hier froh, dass zurück zur R50-/R53-Lösung gewechselt wurde.


    Bei den Fensterhebern kann ich es ebenso nachvollziehen,
    finde es aber persönlich inzwischen schade, das der Platz verändert wurde, da ich dort nun zwei leere Plätze habe.