Neuer Porsche Cayman kommt 2016 mit 2,0 Liter Hubraum und 231 PS - exakt wie JCW

  • @MINIfrks klar versteh ich Dich wo Du hinwillst.


    Ich selbst bin absolut kein Fan von Porsche, deswegen ist mir schnuppe was die da machen.


    Rein aus dem Gesichtspunkt der Absatzzahlen wird so ein Einstiegsporsche super ankommen und neue Kunden bringen, die es sich dann leisten können.


    Nur ist das auf Dauer der richtige Weg?

  • Der Porsche Cayman war in den letzten Jahren fast der einzige Porsche, der mir ein wenig gefallen hat. Ich mag halt "kleinere" Autos. Der Trend zum Downsizing hat ja gute Gründe und ich denke, dass sich auch Porsche dem nicht entziehen kann. Man kann auch mit "wenig" PS viel Spaß haben. PS sind halt auch bei einem Sportwagen nicht alles, es kommt z. B. auch auf das Fahrzeuggewicht an und da könnte man beim Porsche Cayman bestimmt noch was sparen.

  • Bei mir ist es so, dass ich absolut Porsche verrückt bin. Liegt vielleicht aber auch an der Region hier. :)


    Der Aufschrei war damals auch riesig als keine Luftgekühlten Motoren mehr gebaut wurden. Jetzt sind wir an dem Punkt, wo Porsche nur noch Turbomotoren verbaut im 911. klar könnte man jetzt den alten Sachen nachweinen, macht aber kein Sinn.


    Porsche wird sich schon Gedanken gemacht haben. Ist ja bei jeder Automarke so, egal ob Porsche, BMW, Mini oder Mercedes usw usw. Und meistens schreien immer nur die Menschen, die sich es eh nicht leisten könnten, so ein Fahrzeug zu fahren.

  • Ein Kollege ist auch Porsche Fan und er bleibt bei den alten Modellen. Er hat für sich beschlossen, dass ihm keiner der Neuen in die Garage kommt.


    Er fährt allerdings auch Oldtimer Rennen und schon deshalb liebt er die Classicer.

  • Rein aus dem Gesichtspunkt der Absatzzahlen wird so ein Einstiegsporsche super ankommen und neue Kunden bringen, die es sich dann leisten können.


    Nur ist das auf Dauer der richtige Weg?

    Klar ist das der richtige Weg, aber gar nicht mal wegen den Absatzzahlen, sondern weil ein leichter Cayman oder Boxster ein idealer Sportwagen ist.
    Der aktuelle Boxster macht mit seinen 265 PS schon mehr Spass als alles andere in der Klasse wie z.B. Audi TT, BMW Z4, Mercedes SLK.
    Wie man schon am MX-5 sieht, braucht es keine horrenden PS Zahlen um Fahrspass zu haben. Und das macht einen echten Sportwagen aus, nicht irgendwie aufgeblasene 600 PS in einer 2 Tonnen Kutsche. Aktuell gibt's für um die 2011er 36-39 KEUR Boxster S (987) mit um die 40.000 km.

  • Das Grössenwachstum der letzten Jahre war definitiv nicht gesund.


    Wenn man sich den 911er anschaut, wie riesig der geworden ist, ist schon Wahnsinn.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie er ankommen wird.


    Der Schritt beim Cayman ist sicher besser fürs Image als es direkt beim 911er zu tun.

  • es kommt z. B. auch auf das Fahrzeuggewicht an und da könnte man beim Porsche Cayman bestimmt noch was sparen.


    Die Frage ist, wie viel. Die Elise lebt ja auch vom Nicht-Gewicht ;)


    weil ein leichter Cayman oder Boxster ein idealer Sportwagen ist.


    Den Cayman finde ich ja richtig geil :love: Es könnte mal einen Baby-Cayman geben,
    was kleiner und leichter: Dann wäre ich dabei :D

  • Die Frage ist, wie viel. Die Elise lebt ja auch vom Nicht-Gewicht

    Stimmt. Die ist klein, sehr spartanisch, leicht und macht auch mit weniger als 200 PS sehr viel Spaß. Und wenn man den Beifahrer Zuhause lässt, kann man sogar einen Kasten Bier mit der Elise transportieren. :thumbup:


    Ich denke, dass ein günstiger abgespeckter Cayman auch seine Käufer finden und ein finanzieller Erfolg werden würde. Porsche entfernt sich sowieso immer mehr vom Super-Sportwagen-Bauer mit den ganzen LKW, die Porsche mittlerweile baut. Ach ne, das sind ja keine LKW, die nennt man ja heute SUV.