Vergleich BMW M135i vs. MINI JCW

  • Unterschied M135i xdrive zum JCW:


    Herrje, das sind Welten. Direkter Vergleich kaum möglich, denn 320-Allrad-PS gegenüber 231-Frontkratzer-PS sind nicht vergleichbar - auch der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle - will meine Gedanken trotzdem niederschreiben.


    • Fahrspaß: Beide machen Laune ohne Grenzen, jedoch auf unterschiedliche Art. Der M135iX hatte durch den Allrad ZERO Schlupf und ging wie Schmitz Katze, der JCW befindet sich noch in der Einfahrphase, daher wird er noch ein wenig geschont, aber er ist einfach wendiger und "Gokartiger". Unentschieden. 1:1
    • Motor: Reihen-6-Zylinder mit 320PS und Twin-Turbo vs. 4-Zylinder mit 231PS - was soll ich da sagen. Punkt für BMW. 1:2
    • Verarbeitung: Mini, erstaunlich gut, im Vergleich zum R59 von meiner besseren Hälfte ist der F56 ein richtig erwachsenes Auto geworden, aber halt auch kein Mini mehr, eher ein Midi ;) 2:3
    • Unterhaltskosten: Mein M135iX hatte einen Listenpreis von 56t Euro, der Mini lag bei etwa 35t. Versicherung beim BMW lief über VLeasing und kostete 50€, beim Mini über Smile zum Preise von 40€. Der M135i hatte einen Langzeitverbrauch von ca 12l, wo sich der JCW einpendeln wird ist mir noch nicht klar, maybe below 10l? 3:3
    • Image: BMW macht oooohne Frage viel mehr her.........wenn nicht viele BMW Fahrer der "Ey ich fahr 3ern und Du ey" Klientel entsprechen würden! Mini ist viel sympathischer, individueller, stylischer & modischer. Nicht sooooo ernst und seriös. 4:3

    Grundsätzlich muß man einfach die Verwendung ganz neutral sehen. Ich suchte ein Auto für den täglichen Tag, wollte erst einen CooperS, um das Downsizing nicht zuuu krass erleben zu müßen, denn vom M135iX auf nen Cooper, der täglich ins Büro geschaukelt werden sollte war mir schon zu extrem. Der Preisunterschied vom CooperS zum JCW war jedoch vernachlässigbar und mit 50€ beziffert. Der M135iX war mein damaliger DailyDriver. Habe mir aber wieder einen SUV zugelegt und fahre nun einen Range Rover V8 am Weekend und den F56 täglich. Beide zusammen kosten mich grob 200€ weniger als der Münchner!?


    Wie Du merkst ist das Thema schwierig und beide Fahrzeuge zu verschieden, um direkt in Konkurrenz zu stehen.


    Le mot du jour: DOWNSIZING!!!

  • Das ging ja schnell mit der Antwort, danke schonmal.


    Bei mir hat der JCW praktisch volle Hütte, kann da auf nichts verzichten. Maximal noch das HUD und evtl. das DDC. Jedenfalls kommt mich der JCW auf 44.000€ + Klappenauspuff (must have) = ca. 46k€.
    Der M135iA Heckantrieb auf knapp 51k€. Da braucht es auch keinen Auspuff mehr, der Seriensound ist perfekt! :D


    Sind also gerade mal 5000€ Unterschied und die besseren Rabatte hab ich bisher beim BMW auch bekommen. Bleibt eine Differenz von vielleicht 4000€. Daher stehen sie bei mir schon etwas in Konkurrenz.


    Der Mini wäre mein 120d Ersatz und mein DailyDriver mit 80% Stadtverkehr. Gerade da stell ich mir den Mini spassiger vor, da wendiger und vermutlich sparsamer?


    Die kurze Probefahrt im JCW war extremst spassig und lässt mich seitdem auch nicht mehr los!! Hab nur "Angst", wenn die erste Euphorie verflogen ist, das mir die Langstreckentauglichkeit / Fahrwerkskomfort und Verarbeitung(evtl.Klappergeräusche) den Spass verderben.
    Mit dem aktuellen 1er bin ich dahingehend absolut zufrieden, mit dem M135i wäre das sicher nicht anders.


    Speziell suche ich die Meinung von Minifahrern die einen ähnlichen Schritt gewagt haben und auch nach Monaten nicht bereuen. Leider kann ich nicht hin und wieder auf einen "leisen" SUV oder Langstreckenkreuzer ausweichen wenn mir danach ist.


    Die Frage für mich ist also: Kann der JCW genauso Allrounder sein wie der M135i? Sprich giftig, laut und schnell und bei Bedarf auch eine leise Limousine mit gutem/vernünftigem Restkomfort?


    Die Entscheidung kann sicherlich nur ich selbst treffen, trotzdem versuch ich so viele Meinungen wie möglich einzufangen. Man möge mir verzeihen. :saint:


    Vg
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Marios ()

  • Gemütliche Reisekutsche? Ein 1er? Naja, arg subjektive Diskussion jetzt, bitte nicht hier im Thread!
    Danke.

    Ja das liebe Internet. Immer schwierig wenn man etwas schreibt aber nicht ganz bitter ernst meint. Allen Missverständnissen zum Trotz wollte ich nur ausdrücken das mir längere Autobahnfahrten > 300km im 1er nichts ausmachen und ob es da einen merklichen Unterschied zum JCW gibt.


    Aber gut, die wichtigsten Antworten hatte ich schon bekommen.


    Danke nochmal & schönen Abend.

  • Wieviel Spass hab ich den mit einem M135i xDrive wenn ich ihn im Schnitt mit 12L Verbrauch bewege?


    Fahr ich ihn dann normal, wie nen 1.4 Golf oder schon was "sportlicher"...


    Mir hat, trotz langer MINI Historie, auch der M135i gefallen, schied aber als Vielfahrer aus, weil ich beim Auto fahren (meist im nicht legalen Spassmodus) Sprittechnisch nicht auf das Geld schauen moechte!


    Mir hat die Vernunft gesagt, bist maximal zu Zweit im Auto, oftmals auch in City's, Unterhaltskosten...JCW reicht.


    Und der Einser....bei Mir auf Arbeit (3000 Mann) stehen bisher Neun M135i und nur ein JCW.... ^^


    Aber, ich mag den Einser trotzdem sehr!

  • 12l Verbrauch im M135iX und Spaßlevel? Volldampf, wann und wo es nur ging. Sprittechnisch war mir das völlig latte, was er zog. Getreu dem Motto, einmal noch komplett unvernünftig sein und Spaß haben. Hinsichtlich des Vernunftfaktors, ja das kenne ich und ganz ehrlich, es hätte auch ein Cooper mit 136PS gereicht. Aber der Unterschied zum Vorgänger wäre einfach zu eklatant gewesen.

  • Konnte den Vergleich JCW zu Mx35i nun endlich auch mal erFahren.


    Habe gestern von meiner Werkstatt einen M235iA mit Heckantrieb und Performance Auspuff zum probieren bekommen. Was für ein BIEST!!
    Ich gebe zu das ich noch nie einen M/RS/AMG fahren durfte, und daher der M235i zum Stärksten gehört was ich je selbst gefahren bin.
    Mit 35 Jahren hatte ich zum ersten mal Respekt ein Auto zu fahren (im Sportmode.) Selbst auf trockener Fahrbahn ist es ein Leichtes das Heck kommen zu lassen, beim spontanen Überholen der 80km/h Landstrassenschnecken ist das Gas wohl zu dosieren. Jetzt verstehe ich auch den großen Anteil an Xdrive Verkäufen beim x35i..


    Absolut fantastisch auch das ohrenbetörende Trompetenkonzert beim Beschleunigen. Ansonsten bleibt der Klang aber immer unaufdringlich und trotz Performance Anlage im Hintergrund. Für den Langstreckenfahrer von Vorteil, der Soundfetischist wird gezwungen ständig aufs Gas zu steigen. Aber wenn er das dann tut, bekommt er wohl den besten Sound in der Klasse bis 60k€. Besser wird es wohl erst ab RS3/M2 und Cayman S.


    Was mich ein bisschen als häufiger Stadtfahrer gestört hat. Im D-Modus schaltet die 8-Gang Automatik ständig 1-2 Gänge runter sobald ich das Gas etwas fester antippe. Das führt zu unnötiger Verzögerung beim Beschleunigen. Der Wagen hätte auch genug Power in den unteren Drehzahlen.
    Trotzdem lange nicht so schlimm wie mit dem Audi S3/GTI. Maximales Drehmoment erst bei 1800U/min. Das DSG hält die Drehzahl aber auf 1200U. Bei jedem kräftigeren Beschleunigen hatte ich ein gefühlt ewig langes Leistungsloch. Bis das DSG runterschaltet und der Turbo aktiv wird vergeht einiges an Zeit. Gerade an einer Kreuzung oft sehr nervig.
    Genau da schlägt auch der Mini positiv zu. Maximales Drehmoment schon bei 1250U/min ist erste Sahne mit Automatik in der Stadt. Leistung ist immer und sofort da, ähnlich wie bei einem kräftigen Sauger. SUPER!


    Für mich abschließend: Da ich den Platz eines M135i/M235i nicht brauche, kein Interesse am linksspurigen Autobahnkrieg habe für den 326PS schon eine Ansage sind und mir das spritzigere, quirligere und direktere Fahrgefühl beim JCW mehr Grinsen ins Gesicht zauberten bleib ich dabei den 120d durch einen JCW zu ersetzen. Zudem ist der Mini auch noch ne schöne Stange günstiger. :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Ich hatte vor meinem F56 Cooper S auch einen M135i xDrive für fast 2 Jahre. Das Auto war der helle Wahnsinn und auch heute muss ich grinsen, wenn ein M135i an mir vorbeifährt. Es war ein sehr spassiges Auto mit wahnsinns Sound und viel Leistung und ich werde mir in ein paar Jahren wieder einen 135er/235er holen. Der Mini macht auch extrem viel spass, nur ist es halt wirklich eine ganze Ecke weniger als im 135er. Den 135er habe ich verkauft, als sich langsam das Facelift Modell angekündigt hatte und ich mit meiner damaligen Konfiguration (3 Türer und ohne H/K) ohnehin nicht ganz zufrieden gewesen bin. Der Verkauf hat sich gelohnt, denn der Wert des Wagens ging nach Erscheinen des Faceliftingmodells noch etwas nach unten. Den Mini habe ich mir aus "Vernunft" geholt, jedoch ist Vernunft nichts für mich :D Was sicher ist: Es wird wieder ein xDrive werden. Der Wagen lag sehr stabil auf der Strasse und die Leistung liess sich jederzeit sicher abrufen, was man vom sDrive nicht behaupten kann...

  • Hallo zusammen


    Ich hatte vor meinem F56 Cooper S auch einen M135i xDrive für fast 2 Jahre. Das Auto war der helle Wahnsinn und auch heute muss ich grinsen, wenn ein M135i an mir vorbeifährt. Es war ein sehr spassiges Auto mit wahnsinns Sound und viel Leistung und ich werde mir in ein paar Jahren wieder einen 135er/235er holen. Der Mini macht auch extrem viel spass, nur ist es halt wirklich eine ganze Ecke weniger als im 135er. Den 135er habe ich verkauft, als sich langsam das Facelift Modell angekündigt hatte und ich mit meiner damaligen Konfiguration (3 Türer und ohne H/K) ohnehin nicht ganz zufrieden gewesen bin. Der Verkauf hat sich gelohnt, denn der Wert des Wagens ging nach Erscheinen des Faceliftingmodells noch etwas nach unten. Den Mini habe ich mir aus "Vernunft" geholt, jedoch ist Vernunft nichts für mich :D Was sicher ist: Es wird wieder ein xDrive werden. Der Wagen lag sehr stabil auf der Strasse und die Leistung liess sich jederzeit sicher abrufen, was man vom sDrive nicht behaupten kann...

    Und auf einen JCW "upgraden" bzw. das Leistungskit mit Klappenauspuff in den Cooper S einbauen lassen? Oder hat der Mini für dich noch mehr Nachteile ausser dem Leistungsminus?