Vergleich BMW M135i vs. MINI JCW

• Und auf einen JCW "upgraden" bzw. das Leistungskit mit Klappenauspuff in den Cooper S einbauen lassen? Oder hat der Mini für dich noch mehr Nachteile ausser dem Leistungsminus?

Nunja, der Mini ist ein gänzlich anderes Auto mit anderen Stärken. Während der BMW mit Leistung und Sound brilliert, liegen dem Mini die Kurven zu Füssen. Aber jetzt wo du es ansprichst: Es sind kleinere Details, die sich einfach summieren. Einerseits ist es das Navi, dass bei Mini verbaut ist. Es fehlt mir, dass die Ausfahrten beispielsweise nicht mehr grafisch dargestellt werden sondern nur akkustisch angesagt sind. Für jemanden wie mich, der seine Musik gerne unterbrechungsfrei geniesst, ist das der blanke Horror. Ausserdem lässt der Mini nicht das Umstellen der Musik auf dem Lenkrad zu, sobald man auf dem Handy einen anderen Musikplayer als den Standard verwendet (Beispielsweise Soundcloud, Spotify usw.). Auch ist die Platzierung des iDrive Controllers nicht gerade ergonomisch und stört zeitweise. Ich bin nichtsdestotrotz eigentlich sehr zufrieden mit meinem Mini. Ich habe ihn gekauft, um weniger Unterhalt zu zahlen und trotzdem Fahrspass zu haben. Diese beiden Aufgaben erfüllt er voll und ganz und der Charme den der Mini ausstrahlt ist vom BMW unerreicht. Das Upgrade auf den JCW lohnt sich mit einem 12-Monate alten Fahrzeug nicht und wäre finanziell ungünstig. Das JCW Tuning Kit ist meiner Meinung nach etwas überteuert. Nächsten Monat werde ich den Fahrspass mit leichteren Felgen (OZ Formula), einem KW Fahrwerk sowie der Remus-Klappenanlage noch etwas anheben :D Ich bleibe gespannt!

• Waren letzte Woche in Davos an einem BMW Fahrsicherheits X Drive Training! BMW's: alles xDrive Modelle mit über 300 PS Motorisierung, Benziner sowie auch Diesel Modelle >> X6 M50d war auch dabei!
    Als langjähriger MINI Fahrer geniesst man solche Fahrten mit den BMW's umso mehr, da die Autos sich komplett anders fühlen und bewegen als unsere Kleinen. Ich kam mir wie ein Kind vor, der zum ersten Mal nach einem Bobbycar in ein erwachsenes Auto umstieg.
    Am meisten Freude bescherte mir der Kombi 340i und eben der M135i! Sie waren die kleinsten und kompaktesten Modelle und machten bei temporeichen
    Fahrten auf abgesperrtem Gelände einfach unglaublich Spass. Zur tollen Kulisse passte natürlich auch der Motorsound. Man konnte (fast) alles machen, auf was man Lust hatte:
    - Driften, bis zum geht nicht mehr
    - Auf der langen Gerade bis zu 80km/h beschleunigen und dann voll abbremsen und das komplett auf Schnee!

Der M135i wäre für mich persönlich ein würdevoller Nachfolger, für alle JCW Fahrer, welche sich Richtung 6Zyl. und was stattlicheres, grösseres bewegen würden.
    Fazit: ich kann die beiden Modelle gar nicht vergleichen. :D

• die "logische konsequenz" nach einem jcw wär für mich ein 235 coupe mit xdrive :)

dem wahnsinn immer freien lauf lassen hehe

• Geht auch anders herum <> der JCW wird ab 05/2016 der Nachfolger von meinem aktuellen M135iX.

Warum?

Mein Fahrprofil hat sich zu 90% (20 TKM/Jahr) auf Stadtfahrten reduziert. Da achte ich mehr auf Optik/Design. Beim Design gewinnt (meine Meinung) der MINI um Längen. Vor allem der Innenraum von meinem 1er war für mich von Anfang an eher „funktionell“. Aber wem erzähle ich das? Die meisten von Euch kennen doch sicher das „MINI-Grinsen“, bereits beim Einsteigen. ^^

Früher war ich auch viel auf Landstraßen und der A9 unterwegs, da war der 1er fahrdynamisch sicher eine gute Wahl.

LG Guido

• Das Upgrade auf den JCW lohnt sich mit einem 12-Monate alten Fahrzeug nicht und wäre finanziell ungünstig. Das JCW Tuning Kit ist meiner Meinung nach etwas überteuert. Nächsten Monat werde ich den Fahrspass mit leichteren Felgen (OZ Formula), einem KW Fahrwerk sowie der Remus-Klappenanlage noch etwas anheben :D Ich bleibe gespannt!

Und, ist die REMUS Anlage / das Fahrwerk schon verbaut? Wann gibts Bilder von den Felgen oder hab ich das verpasst? ^^
    Übrigens konnte ich bei der Probefahrt den Spotify Player mit den Lenkradtasten bedienen... (Samsung S4 mini)

• Und, ist die REMUS Anlage / das Fahrwerk schon verbaut? Wann gibts Bilder von den Felgen oder hab ich das verpasst? ^^ Übrigens konnte ich bei der Probefahrt den Spotify Player mit den Lenkradtasten bedienen... (Samsung S4 mini)

Am 31. März ist es soweit =)

Kleine Frage am Rande, hatte der Mini vielleicht ein Headup Display verbaut?