Nachdem ich mich in Bochum bei MINI meets NRW mit AC Schnitzer, David Dombeck und einer Vielzahl von privaten 'Tieferlegern' unterhalten habe, bin ich für mich zu der Entscheidung gekommen die Sache mit den Federn ad acta zu legen. Da liegt wohl auf Dauer für Vielfahrer wie mich kein Segen drauf. Vielmehr rieten mir fast alle (außer der Typ von Schnitzer natürlich weil er verkaufen will) davon ab, da das Fahrverhalten nicht wirklich besser werden würde und die Dämpfer das nicht auf Dauer mitmachen würden.
Restlos alle mit denen ich mich unterhalten habe und die entweder Eibach oder H&R Federn verbaut hatten, haben diese über kurz oder lang wieder rausgeschmissen und durch ein vernünftiges Gewindefahrwerk ersetzt. Federn vs. Gewindefahrwerk wäre ungefähr so, als ob man Äpfel mit Bananen vergleichen würde.
Daher habe ich mich dazu entschieden ein KW Street Performance V1 verbauen zu wollen. Nun die Frage an die anwesenden Leser ob jemand dieses verbaut hat und wie die Erfahrungen damit sind.
Also wenn du Komfort willst, dann bist du mit dem V1 auf jeden Fall an der falschen Adresse... Würde da eher auf das V3 oder das Fahrwerk von BC Racing zurückgreifen.
Und dass die Dämpfer das auf die Dauer nicht mitmachen ist absoluter Blödsinn. Wie ich schon mal gesagt habe, haben wir in unserer Familie einen E39 523i, welcher bei ca. 30tkm (und vor etwa 16 Jahren) mit Eibach Federn tiefer gelegt wurde. Das Auto ist heute noch in der Familie, hat mittlerweile etwa 250tkm drauf UND immer noch die ERSTEN Stossdämpfer drin!!!
Zudem habe ich vor ca. 1-2 Jahren ein Test in einem Automagazin gelesen, wo verschiedene Gewindefahrwerke, Sportfahrwerke und Federn von Tunern (ich erinnere mich an ein Vogt Fahrwerk, H&R Gewinde und H&R Federn) verglichen wurde, unter anderem auch auf der Rennstrecke.
Am schnellsten war der Wagen (VW Golf oder VW Polo) mit dem H&R Gewinde, dicht gefolgt von den H&R Federn....