MINI F54 Clubman - Angebote/Diskussionen zu Tieferlegung

  • Gibt es bei euch vielleicht so ne to it your self Werkstatt mit geschultem Personal? Weil da würde ich es auch machen, ansonsten find ich das Bauteil zu heikel um da selbst zu schrauben.

    .... und die Achsvermessung nicht vergessen - ist nach meinen Erfahrungen ein wichtiges Thema..... nicht wahr Mirko @Willi Cooper ? An dieser Stelle: Vielen Dank für Deine Hilfe bei meinem S :0009:

  • war mireine Ehre in Pebbels Platz nehmen zu dürfen.
    Mein Fahreindruck auf der Beifahrerseite war durch aus positiv. Im Vergleich zu meinen Sportfämpfern mit dem 17 Zoll Radsatz war das Eibach Fahrwerk auf 19 Zöllern nicht weniger komfortabl. Auch bei mir gehen einige Schläge so ziemlich ungefilltert in den Arsch, auch ohne Tieferlegung. Von daher sehe ich hier keine Einbußen. Ich finde in Kurven nehmen sich die zwei Varianten gar nicht so viel, wirklich spürbar wirds aber beim Anbremsen von Kurven in Kombination mit leichtem Lenkeinschlag, da bleibt Pebbels deutlich souveräner als Betty.


    Die Bodenfreiheit geht für mich auch noch ziemlich in Ordnung und ist noch alltagstauglich.
    Zwischen rad und radkasten passen vorne noch gut und hinten knapp zwei finger, für mich auch nicht ganz irrelevant.


    Btw.: gibts zufällig nen thread als einbauanleitung? Irgendwie gabe ich lust selbst zu schrauben...

    Da vergleicht ihr aber schon Äpfel mit Birnen.
    Ein One mit 17" zu Cooper S mit 19". Die Autos an sich haben doch schon unterschiedliches Fahrfeeling. Und dann noch 17" zu 19".
    Mit 19" fährt man schon eher wie auf Schienen, mit 17" viel schwammiger. Wir hatten auf unserem Cooper S anfangs 17" und das war unangenehm schwammig. Mit den 19" wie ein Brett ;)
    Durch Kurven fast wie auf Schienen. Das hat doch nix mit den Federn zu tun, allein die Felgen-/Reifengröße macht schon einen enormen Unterschied.
    Klemm die 19" beim One drauf und er wird den Unterschied merken ;)

  • Durch Kurven fast wie auf Schienen. Das hat doch nix mit den Federn zu tun

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Man hat bei Pebbles schon nach Einbau einen deutlichen Unterschied gemerkt, auch wenn der Clubman generell besser auf der Strasse liegt als ein Hatch.
    Hatte auf dem Cooper D (Hatch) damals mit 17'' erst nur das normale Seriensportfahrwerk. In Kurven war das so naja .... . Nach Einbau der Eibach Federn (gleiche Felgen/(Reifen) keine Seitenneigung mehr. Dann lag er wie ein Brett auf der Strasse. Die Federn machen da also doch schon deutlich was aus.

  • Da vergleicht ihr aber schon Äpfel mit Birnen.Ein One mit 17" zu Cooper S mit 19". Die Autos an sich haben doch schon unterschiedliches Fahrfeeling. Und dann noch 17" zu 19".
    Mit 19" fährt man schon eher wie auf Schienen, mit 17" viel schwammiger. Wir hatten auf unserem Cooper S anfangs 17" und das war unangenehm schwammig. Mit den 19" wie ein Brett ;)
    Durch Kurven fast wie auf Schienen. Das hat doch nix mit den Federn zu tun, allein die Felgen-/Reifengröße macht schon einen enormen Unterschied.
    Klemm die 19" beim One drauf und er wird den Unterschied merken ;)


    Das mag sein, aber für mich war es der Vergleich wo die Reise hingehen kann Stock vs. Feder+Felgen. Das fahrfeeling ist klar anders, immerhin hat der One 100 kg weniger auf der Vorderachse, was sogar sein Vorteil sein kann wenn man ihn dann Richtung 170 PS bringt.


    Aber jemand der ein Stock Sport Fahrwerk hat will ja wissen was ein umbau bringt und wie groß möglicherweise der Kompromiss ist. Von daher halte ich unseren vergleich für völlig gerechtfertigt.


    PS.: die sound engine vom cooper s ist ein zumutung die für mein empfinden sogar einen one sportlicher klingen lässt.

  • Mir ging es lediglich darum, dass wenn man von nem One mit 17" zu Cooper S mit 19" und Tieferlegung kommt, das unterschiedliche Fahrerlebnis nicht auf die Federn transportiert. Sondern klar sein sollte, dass ein großer Teil der unterschiedlichen Straßenlage schon durch Cooper S (mit Sport-Fahrwerk / sportlichere Abstimmung etc.) mit 19" kommt und nicht alles an den anderen Federn liegt.
    Die geben sicher auch was dazu, aber allein der Unterschied von 17" auf 19" ist schon phänomenal anders.

  • Der Hauptfokus lag ja auch eher beim Komfort und wenn man 17" mit sportlicher Abstimmung gewohnt ist und die Federn tauscht, dann hat man ein Gefühl dafür, wenn man im Vergleich mal einen mit 19" RFT und der Fahrwerk/Feder-Kombi erlebt hat.


    Das Fahrverhalten als solches, sprich Kurvenverhalten wird klar anders sein.

  • Also kann ich auch die hälfte sparen und die H&R kaufen... :) Wer baut sie mir ein?? :D

    Hm, ja H&R sind knapp die Hälfte günstiger, aber auch kürzer. Und auch härter als Eibach. Nicht die Härte aber sehr wohl die kürzere Länge beanspruchen die Seriendämpfer mehr und somit wird die Lebensdauer herab gesetzt.
    Für Wenigfahrer kein Thema, aber als Vielfahrer wie mich garantiert ein Argument

  • Hm, ja H&R sind knapp die Hälfte günstiger, aber auch kürzer. Und auch härter als Eibach. Nicht die Härte aber sehr wohl die kürzere Länge beanspruchen die Seriendämpfer mehr und somit wird die Lebensdauer herab gesetzt.Für Wenigfahrer kein Thema, aber als Vielfahrer wie mich garantiert ein Argument

    Beim Vielfahrer wie dir gebe ich dir recht, jedoch ich seit 22.12.2015 jetzt knapp 22000KM runter :) Denke das es da passen sollte..

  • Nachdem ich mich in Bochum bei MINI meets NRW mit AC Schnitzer, David Dombeck und einer Vielzahl von privaten 'Tieferlegern' unterhalten habe, bin ich für mich zu der Entscheidung gekommen die Sache mit den Federn ad acta zu legen. Da liegt wohl auf Dauer für Vielfahrer wie mich kein Segen drauf. Vielmehr rieten mir fast alle (außer der Typ von Schnitzer natürlich weil er verkaufen will) davon ab, da das Fahrverhalten nicht wirklich besser werden würde und die Dämpfer das nicht auf Dauer mitmachen würden.
    Restlos alle mit denen ich mich unterhalten habe und die entweder Eibach oder H&R Federn verbaut hatten, haben diese über kurz oder lang wieder rausgeschmissen und durch ein vernünftiges Gewindefahrwerk ersetzt. Federn vs. Gewindefahrwerk wäre ungefähr so, als ob man Äpfel mit Bananen vergleichen würde.


    Daher habe ich mich dazu entschieden ein KW Street Performance V1 verbauen zu wollen. Nun die Frage an die anwesenden Leser ob jemand dieses verbaut hat und wie die Erfahrungen damit sind.