Das MINI F56 Navigationssystem Professional, inkl. Splitscreen - PreFL bis 02.2018

• Aähhmm, vielleicht blöde Frage (und mit der Suche nicht gefunden)...
    Wie wird das Navi eigentlich aktualisiert? Es sind doch die Daten auf der Festplatte, oder? Kann das nur der Freundliche, oder geht das mit dem USB Anschluss?

Danke,
    Gonzo

• Wenn man im Navi-Menü ganz nach rechts klickt, erscheint irgendwann die Navi-Versionsnummer (z.B. 2015-01).
    Da gibt es dann auch einen Punkt "aktualisieren".
    Die Navi-Software müsste man eigentlich mit einem USB-Stick updaten können. Ich meine, auf der MINI-Homepage gibt es irgendwo eine Update-Datei.
    Das Kartenmaterial ist natürlich nur durch ein kostenpflichtiges Update aktualisierbar.

Vielleicht kann das jemand noch genauer erklären.
    Derzeit sitze ich nicht im Auto und kann es daher leider nicht selber testen.

• Aähhmm, ich hätte da auch noch eine Frage an die Fachleute.

Im Navi kann man eigene Zieladressen unter Kontakte speichern.
    Dort gibt es bei mir den Unterpunkt 'Heimatadresse' und den Punkt 'Geschäftlich'.

Kann man dort auch selber (weitere) mehrere Ordner anlegen? Z.B. 'Urlaubsadressen', 'Restaurantadressen' oder 'MINI-Treffpunkte'.

• Aähhmm, vielleicht blöde Frage (und mit der Suche nicht gefunden)...
    Wie wird das Navi eigentlich aktualisiert? Es sind doch die Daten auf der Festplatte, oder? Kann das nur der Freundliche, oder geht das mit dem USB Anschluss?

Danke,
    Gonzo

Hi Gonzo,

schau mal in den ersten Beitrag :) , Seite 1:
    Das MINI F56 Navigationssystem Professional, inkl. Splitscreen

Zitat:

Zitat

Update des Navigationssystems über USB Anschluss im Handschuhfachmöglich.

Den richtigen Thread hattest du also gefunden 8)

LG Oli

• Zitat

Zitat:

Den richtigen Thread hattest du also gefunden 8)

LG Oli

Danke Oli, hab ich überlesen....
    Bekommt man dann einen USB Stick als Medium, hat da schon jemand ein Update gefahren?

• Genau so geht es auch. Man bekommt direkt vom Freundlichen den Stick und auf dem Bildschirm eine Anzeige wie weit das Update ist.

Stimmt.
    Das schoene dabei ist das der USB nicht unbedingt den selben Tag die Daten durchsendet muss, sondern den naechsten Tag oder Tage auch moeglich ist.
    Der USB haelt fest wo er geblieben ist, geht aber erst wieder auf 0% und geht dann ganz schnell zum letzten uebertragungsstand zB. 26%
    Aber die USB stick Methode fuers Navi Upgrading ist veraltet. Heisst jetzt Orta und die Upgrading wird Over The Air zur Benutzer geschickt/gesendet.

• @hansnl1
    Over The Air wäre schon prima. Die SIM-Karte für die WLAN-Übertragung ist ja bereits eingebaut.
    Technisch wäre es sicherlich bereits möglich.

Aber so weit sind wir wohl noch nicht. Das dauert bestimmt noch ein, zwei Jahre.

Theoretisch kann BMW sich über die SIM-Karte mit dem Auto verbinden und dann auch ein Update aufspielen.
    Aber ob da der derzeitige Datenschutz mitspielt?

Die portablen Navis (Garmin, TomTom) bieten jetzt immer ein lebenslanges Kartenupdate an. Das sollten die Hersteller der fest eingebauten Navis auch machen. Teuer genug ist ein festeingebautes Navi ja wirklich.