20151202 AutoBild: Neuer Clubman erreicht 4 Sterne im NCAP Crashtest

• Zu dieser ganzen Diskussion sollte man wissen, dass es in der Crashbewertung für viele Ausstattungsfeatures Punkte gibt, die keine UNMITTELBAREN Auswirkungen auf die Fahrzeugsicherheit haben.

Beispiel: Gurtwarner. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben und machen Radau, wenn ich jemand nicht anschnallt.

Ich persönlich hab mir jedoch angewöhnt, mich anzuschnallen, noch bevor ich den Motor starte. Immer. Macht der Gurtwarner also mein Auto sicherer bzw. schützt mich besser im Fall eines Unfalls? Nein.

Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

• Das mit dem NCAP Crash Test ist so eine Sache. Man sieht häufig, dass Hersteller wie Kia, Peugeot und Renault immer 5 Sterne bekommen.

Das liegt häufig daran, dass diese Fahrzeuge keinen Kompromiss mit der J.D. Power Studie in den USA machen müssen, da diese Fahrzeuge dort nicht verkauft werden. Die können also alles für den NCAP ausrichten. Es gibt aber manchmal Diskrepanzen zwischen diesen Anforderungen.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Sprich, da bei uns der Airbag serienmäßig abschaltbar ist, wären es dann nicht doch 5?

sehr wahrscheinlich hätten die Verantwortlichen den Airbag in allen Regionen serienmäßig abschaltbar gemacht

und auch bei den Assistenzsystemen hätte man ähnliche Punkte wie der BMW X1 erhalten können, wenn mehr Serie wäre

MINI Clubman NCAP Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein paar Ergebnisse

1 Schutz erwachsener Insassen
    2 Schutz von Kindern
    3 Fußgängerschutz
    4 Unterstützende Sicherheitssysteme

MINI Clubman 2015(4 Sterne)
    1. 90%
    2. 68%
    3. 68%
    4. 67%

Porsche Macan 2014(5 Sterne)
    1. 88%