Ui, RIP The MINI Clubman:
http://www.motoringfile.com/2014/02/10/rip-the-mini-clubman/
Der Active Tourer, der ja mit dem Mini Verwand sein wird, hatte im Concept-Car bereits den Hybrid-Antrieb drin.
Ich bin gespannt, was uns da dann im Mini erwartet und ob auch der F56 mal mit Hybrid erhältlich sein wird.
Im Concept Active Tourer verbaut BMW einen 1,5-Liter-Benziner mit Twin-Power-Turbo, der quer eingebaut die Vorderräder antreibt. Zusammen mit einem Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 190 PS - wobei das selbst entwickelte E-Aggregat auf die Hinterachse wirkt. Aus dem Stand soll der BMW Van in acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und maximal 200 km/h schnell sein. Dass dabei nicht der durchschnittliche Verbrauch von 2,5 Liter pro 100 Kilometer respektive 60 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer realisiert werden kann, versteht sich von selbst.
Im rein elektrischen Modus soll der BMW Concept Active Tourer bis zu 30 Kilometer Reichweite haben. Seine Energie bezieht die Studie des kommenden BMW Van aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumladeboden verbaut ist. Die Batterie wird nicht nur bei jeder Verzögerung vom E-Motor rekuperiert, auch der an den Verbrennungsmotor angebundener Hochvoltgenerator speist bei Bedarf den Akku.
Quelle: auto-motor-und-sport.de